1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldanlage
  4. Tagesgeld: Konten im Vergleich – Angebote mit maximalem Zinsertrag

TagesgeldDie besten Tagesgeld-Angebote für Zinsjäger

Weil immer mehr Konkurrenz auf den Markt drängt, werden Neukunden wieder mit attraktiven Zinsen umworben. Wo es die besten Konditionen für das Tagesgeld gibt.Jessica Schwarzer 17.08.2025 - 10:14 Uhr
Tagesgeld-Konten im Check: Zins-Hopping kann sich lohnen. Foto: Imago Images

Sparer sind mitunter recht sportlich unterwegs und üben sich im „Zins-Hopping“. Sie hüpfen von Bank zu Bank, um die besten Zinsen für ihr Tagesgeld zu bekommen.

Das ist natürlich mit einem gewissen, wenn auch überschaubaren Aufwand verbunden. Es kann sich aber lohnen, denn die Unterschiede sind mitunter deutlich. Gerade Neukunden werden mit höheren Zinsen geködert. Diese Lockangebote sind allerdings zeitlich begrenzt. Nach Ablauf der Zinsgarantie gibt es die Zinsen, die auch Altkunden bekommen.

Wer größere Summen anlegt, kommt schnell zur Höhe der Einlagensicherung. In der Europäischen Union ist vorgeschrieben, dass die Mitgliedstaaten Schutzsysteme für Kundeneinlagen implementieren, die bei einer möglichen Bankpleite greifen. Die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgrenze dieser Einlagensicherung liegt bei 100.000 Euro pro Kunde und Bank. In einigen Ländern gibt es zusätzlich freiwillige Einlagensicherungsfonds, die eine weitere Absicherung bieten. „Wer großen Wert auf Sicherheit auch im Fall einer Bankenpleite legt, sollte einen Anbieter wählen, der über die gesetzliche Einlagensicherung in Deutschland abgesichert ist“, empfiehlt der Bundesverband der Verbraucherzentralen. „Dies ist bei den Volks- und Raiffeisenbanken sowie den Sparkassen der Fall. Für Privatbanken mit einer Bankzulassung in Deutschland gilt das ebenfalls.“

Sparer werden mit attraktiven Zinsen umworben

In den vergangenen Monaten sind die Tagesgeld-Zinsen stark gesunken. „Noch vor einem Jahr hätte man 3,75 Prozent für zwölf Monate garantiert abschließen können“, sagt Max Herbst, Gründer der FMH-Finanzberatung. „Wer dies gemacht hat, kann sich darüber freuen.“

Doch auch wenn die Zinsen gesunken sind, gibt es noch immer attraktive Angebote. Denn es drängen immer mehr ausländische Banken auf den deutschen Markt. „Das bringt Bewegung in den Markt für Tagesgeld“, so Herbst. Weil die Banken um Marktanteile kämpfen, werden Sparer wieder mit attraktiven Zinsen umworben.

Einige Banken bieten inzwischen Zinsen auf das Tagesgeldkonto, die sogar wieder die Höhe der Inflation ausgleichen. „Bei den meisten Banken und Sparkassen bedeutet eine Geldanlage unter Berücksichtigung der Inflation aber weiterhin ein deutliches reales Minus“, warnen die Verbraucherschützer. Für Neukunden gibt es aber durchaus Tagesgeld-Zinsen oberhalb der Inflationsrate. Auch deshalb lohnt sich ein Wechsel. Bestandskunden müssen sich häufig mit weniger als einem Prozent per annum zufrieden geben.

Foto: WirtschaftsWoche

Die FMH-Finanzberatung hat exklusiv für die WirtschaftsWoche die besten Tagesgeld-Angebote für Neukunden mit gesetzlicher und mit erweiterter Einlagensicherung gekürt. Für die Auswertung wurde der Ertrag nach zwölf Monaten errechnet – erst mit dem garantierten Zins für Neukunden und nach dem Ende der Zinsgarantie mit den aktuellen Zinsen.

Sechs Anbieter mit gesetzlicher Einlagensicherung wurden mit „sehr gut“ bewertet. Die Suresse Direkt Bank bietet einen Zinssatz von 2,6 Prozent im Jahr (p. a.). Nach vier Monaten gibt es dann einen Anschlusszins von 1,95 Prozent. Bei der Bigbank liegt der Zinssatz mit 2,5 Prozent p. a. etwas niedriger. Wenn die Zinsgarantie nach vier Monaten endet, gibt es immer noch 2,1 Prozent. Mit 2,75 Prozent p. a. liegt der für drei Monate garantierte Zins bei der Openbank noch etwas höher, danach gibt es dann „nur“ noch 1,8 Prozent. Voraussetzung ist es, ein Girokonto oder Depot zu eröffnen. Die TF Bank zahlt für drei Monate 2,55 Prozent, später dann 1,45 Prozent. Die Opel Direktbank lockt Neukunden mit 2,3 Prozent p. a., nach drei Monaten sinkt der Zins dann auf 1,5 Prozent. Außerdem mit „sehr gut“ ausgezeichnet wurde die Renault Bank direkt, die Neukunden einen für drei Monate garantierten Zinssatz von 2,0 Prozent bietet, später gibt es dann 1,6 Prozent.

Zins-Hopping kann sich durchaus lohnen

Unter den Anbietern mit erweiterter Einlagensicherung wurden ebenfalls sechs mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Comdirect zahlt sechs Monate lang einen Aktionszins von 3,0 Prozent p. a., vorausgesetzt, der Neukunde eröffnet ein Depot oder Girokonto. Der Anschlusszins liegt dann bei 1,5 Prozent. Die Bank11 zahlt 2,6 Prozent p. a. garantiert bis zum 30. September 2025. Auch der Anschlusszins liegt aktuell bei 2,6 Prozent. Die Commerzbank lockt Neukunden mit einem zwölfmonatigen Aktionszins von 2,0 Prozent, danach gibt es nur noch 0,75 Prozent. Die Postbank zahlt für sechs Monate 2,5 Prozent p. a., später dann ebenfalls 0,75 Prozent. Die Volkswagen Bank lockt mit einem sechsmonatigen Aktionszins von 2,1 Prozent. Im Anschluss gibt es 1,1 Prozent. Bei Ford Money gibt es 2,5 Prozent, allerdings nur für drei Monate garantiert. Dann sinkt der Zins auf 1,5 Prozent p. a..

Doch lohnt sich Zins-Hopping überhaupt? Es kommt sicherlich auf die Anlagesumme an – und darauf, wie aktiv der Sparer ist. Auch wenn die Zinsgarantie verlockend klingt, ändern sich die Konditionen am Markt, also bei den Wettbewerbern des eigenen Anbieters, ständig. „Egal, wie lange die Zinsgarantie läuft, sollte man trotzdem ständig beobachten, ob man zu einem besseren Tagesgeld-Anbieter wechseln sollte“, sagt FMH-Experte Herbst. „Wenn eine Bank eine Zinsgarantie bietet, heißt das nicht, dass man auch die ganze Zeit dort ausharren muss.“

Denn die Bank hat die Garantie abgegeben, aber der Kunde selbst hat keine Zusage gegeben, dass er lange Zeit bei der Bank bleiben wird. Schließlich ist Tagesgeld täglich verfügbar.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick