Florian Güßgen Chefreporter

Florian Güßgen ist seit 2021 Chefreporter für Unternehmen bei der WirtschaftsWoche. Er hat Politik studiert, Geschichte und VWL und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz über Wunsch und Wirklichkeit in der europäischen Außenpolitik promoviert. Bei der Financial Times Deutschland hat er volontiert, beim Stern mal online, mal Print geschrieben, lange als Reporter mit Schwerpunkt Digitalwirtschaft. Als Host eines Podcasts hat er aber auch vor allem: zugehört. Insgesamt hat er ein Faible für das Südliche – von München bis runter in die Toskana.

Mehr anzeigen
Florian Güßgen - Chefreporter

Uniper Das unwahrscheinlichste Comeback aller Zeiten

Was für eine Kehrtwende: Bei Uniper, Symbol der ruinösen Gas-Connection nach Russland, brummt das Geschäft. Das Unternehmen bereitet sich auf eine Reprivatisierung vor.
von Florian Güßgen

Thyssenkrupps Stahlgeschäft Bei Thyssen übernehmen jetzt die Berater

Wie viel Stahl will Thyssenkrupp künftig erzeugen? Was heißt das für Mitarbeiter? Im April soll ein Konzept vorliegen. Bis dahin wird Duisburg zur Hochburg der Unternehmensberater – was eher kein gutes Zeichen ist.
von Florian Güßgen

Schweizer Solarhersteller Was hat Solar-Abwanderer Meyer Burger genau vor?

Meyer Burger stellt im März seine Produktion in Freiberg in Sachsen ein – und setzt alles auf einen Neuanfang in den USA. Was bedeutet das im Detail?
von Florian Güßgen

Meyer Burger Rettet die Solarindustrie!

Soll die Ampel einem Schweizer Unternehmen wirklich Steuergeld hinterherwerfen? Ja, denn Deutschland muss in der Solarindustrie mit China und den USA mithalten können. Das sollte auch die FDP einsehen. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Showdown in Solarindustrie Deshalb stellt Meyer Burger die Produktion in Sachsen ein

Sie hatten damit gedroht. Jetzt ist es soweit. Weil die Ampel diese Woche keine Subventionen beschlossen hat, zieht der Schweizer Zell- und Modulhersteller Konsequenzen. Es ist ein allerletzter Versuch, Druck auszuüben.
von Florian Güßgen und Sonja Álvarez

Streit um staatliche Hilfen Was steht in der Solarindustrie auf dem Spiel?

Der Streit um Hilfen für die deutsche Solarindustrie geht in Berlin in die entscheidende Runde. Worum geht's? Welche Rolle spielt China? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Florian Güßgen

Quartalszahlen Thyssenkrupp und die drängende Duisburg-Frage

Für die Sparten Stahl und Schiffbau von Thyssenkrupp stehen entscheidende Monate an. In Duisburg geht es um die Frage, wie viel Stahl der Konzern produzieren will, in Kiel um den Einstieg Berlins.
von Florian Güßgen

Streit in der Solarbranche „Subventionen sind Old Solar“

In der Solarindustrie tobt eine Lobbyschlacht um staatliche Hilfen. Hier erklärt Philipp Schröder, Chef des Hamburger Einhorns 1Komma5°, warum er einen „Resilienzbonus“ ablehnt.
Interview von Florian Güßgen

Streit in der Solarindustrie Warum sich Enpal mit Meyer Burger zankt

In der deutschen Solarindustrie knallt’s im Streit über mögliche Subventionen. Enpal beschwert sich über fehlende Lieferungen von Meyer Burger, 1Komma5° tritt aus dem Solarverband aus.
von Florian Güßgen

Darüber solltet ihr mal schreiben | #17 Warum wird Strom teurer, obwohl so viel grüne Energie produziert wird?

Strom wird teurer und dadurch für Unternehmer sowie Privatnutzer zum Ärgernis. Aber woran liegt das?
von Florian Güßgen
Seite 2 von 33
Seite 2 von 33