Lars-Thorben Niggehoff

Lars-Thorben Niggehoff, Jahrgang 1993, ist freier Wirtschaftsjournalist aus Köln. Er schreibt für verschiedene Print- und Onlinemedien über Finanzen, Immobilien und den deutschen Mittelstand. Er absolvierte die Kölner Journalistenschule und studierte VWL an der Universität Köln.

Mehr anzeigen

Elektroklemmen-Hersteller Wie sich Weltmarktführer Wago der Krise am Bau widersetzt

Im „Klemmen-Valley“ sitzen die weltweit wichtigsten Hersteller von Elektroklemmen. Lange feierten sie Erfolge, nun werden sie von der Krise am Bau mitgerissen. Der Wago-Chef skizziert, wie er dem Sog entkommen will.
von Lars-Thorben Niggehoff

KI in Fahrzeugen Kommt bald die autonom fahrende Kehrmaschine?

Das selbstfahrende Auto dauert noch, bei Kehrmaschinen könnte es bald soweit sein. Der Schweizer Hersteller Bucher Municipal schluckt nun ein deutsches Robotik-Start-up. Doch potenzielle Kunden sind noch skeptisch.
von Lars-Thorben Niggehoff

Workation Ab in den Schnee

Arbeit und Ferien kombinieren, den Laptop am Urlaubsort aufklappen – das klingt verlockend. Aber noch zögern viele Konzerne beim Thema Workation. Eine große Antragsflut seitens der Mitarbeiter ist auch nicht erkennbar.
von Lars-Thorben Niggehoff

Vorgaben bei Cyberattacken Mittelständler fürchten nächste Bürokratie-Eskalation

Mit der NIS2-Richtlinie will die EU mehr Unternehmen zu zusätzlicher Cyber-Vorsorge verpflichten – auch Backmaschinenbauer mit mehr als 50 Mitarbeitern. Firmenchefs fragen nach dem Sinn.
von Lars-Thorben Niggehoff

Kroatien wechselt zum Euro Wie Banknotendrucker Giesecke das Ende des Kuna verschmerzt

Kroatien schafft 2022 seine Währung zugunsten des Euro ab. Für Gelddrucker Giesecke+Devrient fällt damit ein langjähriger Auftraggeber weg. Neugeschäft sucht das Unternehmen bei den Digitalwährungen – etwa in Ghana.
von Lars-Thorben Niggehoff

Flughafen-Chaos zum Ferienstart Die Gründe für die Airport-Krise

An den Flughäfen in Deutschland herrscht Chaos. Fluggäste warten oft Stunden vor den Sicherheitskontrollen. Die Gründe: schlechte Verträge mit Sicherheitsfirmen. Wie es richtig geht, zeigen Airports in Bayern.
von Lars-Thorben Niggehoff

Hannover Messe Auf diese fünf Neuheiten schaut die Fachwelt

Auf Deutschlands größter Industriemesse stellen Konzerne und deutsche Mittelständler neue Projekte vor – von Bioreaktoren für Algen über Exoskelette bis hin zu Transportrobotern. Ein kurzer Einblick zum Messestart.
von Lars-Thorben Niggehoff

CO2-Staubsauger gegen den Klimawandel So holt ein Start-up Kohlendioxid aus der Luft

Das junge Unternehmen Climeworks will CO2 direkt aus der Luft filtern. Namhafte Kunden setzen bereits auf das Angebot des Schweizer Unternehmens. So schätzen Experten die Technologie ein.
von Lars-Thorben Niggehoff

Quantentechnologie Ist Deutschland schon wieder zu spät dran?

Alle sprechen von Google, IBM und Meta, doch arbeiten auch deutsche Firmen an der nächsten großen Tech-Revolution. Wie Bosch, Trumpf und Co. dafür sorgen könnten, dass Deutschland nicht den Anschluss verliert.
von Lars-Thorben Niggehoff

Luftreiniger-Hersteller Venta Viel Nachfrage kann auch eine schlechte Nachricht sein

Die Coronakrise heizte weltweit die Nachfrage nach Luftreinigern an – auch beim Hersteller Venta. Bei der Firma aus Baden-Württemberg sorgte der Boom dennoch für ein Problem: Das Unternehmen hatte anderes vor.
von Lars-Thorben Niggehoff
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2