1. Startseite
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Handelskonflikt: Kommt jetzt die Einigung im Zollstreit zwischen EU und USA?

HandelskonfliktKommt jetzt die Einigung im Zollstreit zwischen EU und USA?

Bis zum 9. Juli muss die EU im Handelskonflikt eine Einigung mit US-Präsident Donald Trump finden. Eine Einigung rückt offenbar näher. 01.07.2025 - 08:58 Uhr
Lkw mit Containern fahren zum Be- und Entladen durch das DUSS-Terminal Leipzig-Wahren. Foto: Jan Woitas/dpa

Die Europäische Union ist dem Vernehmen nach bereit, eine Handelsvereinbarung mit den USA zu akzeptieren, die einen pauschalen Zollsatz von 10 Prozent auf viele ihrer Exporte vorsieht. Im Gegenzug fordert Brüssel niedrigere Zölle in strategisch wichtigen Branchen – darunter Pharma, Alkoholika, Halbleiter und Verkehrsflugzeuge.

Informierten Kreisen zufolge drängt Brüssel die US-Regierung zudem auf Quotenregelungen und Ausnahmeumstände, um die 25-Prozent-Zölle auf Autos und Autoteile sowie die 50-Prozent-Zölle auf Stahl und Aluminium de facto zu senken. Die Europäische Kommission kommt mit einem solchen Arrangement den USA entgegen, hielte es aber dennoch für akzeptabel, wie darüber informierte Personen der Nachrichtenagentur Bloomberg berichteten.

Bis spätestens 9. Juli muss eine Einigung mit Donald Trump stehen – sonst steigen die Zölle auf nahezu sämtliche EU-Exporte in die USA auf 50 Prozent. Der US-Präsident will mit seiner Zollagenda die heimische Produktion stärken, eine Steuersenkung finanzieren und andere Staaten davon abhalten, die USA weiter auszunutzen.

Ein Sprecher der Kommission wollte sich auf Nachfrage nicht äußern.

Siemens

Zwischen den Fronten im Halbleiter-Krieg

von Philipp Mattheis

Im Jahr 2024 exportierte die EU laut Zahlen der Kommission und von ING Fahrzeuge und Fahrzeugteile im Wert von 52,8 Milliarden Euro in die Vereinigten Staaten – den mit Abstand wichtigsten Zielmarkt. Stahl- und Aluminiumausfuhren beliefen sich auf 24 Milliarden Euro, wobei Deutschland, Italien und Frankreich an der Spitze lagen. Das geht aus Daten des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche hervor.

Sowohl in Brüssel als auch in Washington wächst laut Bloomberg-Informationen die Zuversicht, dass bis zum 9. Juli zumindest eine Zwischenlösung steht. Diese soll informierten Kreisen zufolge weitere Verhandlungen ermöglichen und sowohl Zölle als auch nichttarifäre Handelshemmnisse sowie Käufe strategischer US-Produkte abdecken.

EU-Handelskommissar Maroš Šefčovič wird in dieser Woche mit einer Delegation nach Washington reisen, um den Knoten zu lösen, wie zu hören ist. Brüssel hält eine Grundsatzeinigung weiter für den Idealfall – doch wie lange eine solche Übergangslösung Bestand hätte, bleibt offen.

Trump schließt Steuerschlupfloch

US-Käufer lassen Shein und Temu fallen

Die Kommission will sich laut zwei informierten Personen vertraglich absichern, dass sowohl bestehende Zölle – etwa auf Autos und Metalle – als auch potenzielle neue US-Zölle im Vorfeld geregelt werden.

Die EU verfolgt parallel eine sogenannte Vereinfachungsagenda, mit der sie nichttarifäre Handelshemmnisse abbauen will. Zugleich schlägt Brüssel laut Insidern strategische Einkäufe in Bereichen wie Flüssigerdgas und KI-Technologien vor – verbunden mit der Bereitschaft, bei Fragen der gemeinsamen Wirtschaftssicherheit eng mit den USA zusammenzuarbeiten.

Nach Schätzungen der EU sind derzeit rund 380 Milliarden Euro – etwa 70 Prozent ihrer gesamten US-Exporte – von Zöllen Washingtons betroffen.

bbg
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick