3 Minuten WiWo: Real ist pleite, Pläne für Thyssenkrupp, neue WiWo: Ihr Update am Abend
Teilverkauf von Thyssenkrupp Steel? Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky ist auf dem Weg, einer der wichtigsten Player in der deutschen und europäischen Industrie zu werden.
Foto: dpaitGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- In eigener Sache: Wir feiern heute! Denn die gedruckte WirtschaftsWoche erscheint ab jetzt in neuem Design: moderner, klarer, aufgeräumter. Neun Monate lang hat die Redaktion an der Neuerfindung des Magazins gearbeitet, in den Redaktionsräumen, externen Workshops und auch mal bei einem Getränk im Biergarten. Viele der neu entwickelten Formate werden künftig auch online umgesetzt. Der Kern der WiWo bleibt aber erhalten und wird weiter ausgebaut. Lesen Sie hier die Gedanken unseres Chefredakteurs Horst von Buttlar dazu. Hier können Sie sich außerdem ansehen, wie sich die WiWo im Laufe der Zeit verändert hat.
- Einmal drin. Alles hin? Seit Jahren steckt der Lebensmittelhändler Real in der Krise. Nun folgt der nächste, womöglich letzte Akt im Abstiegsdrama der früheren Metro-Tochter: die Insolvenz.
- Das Heizungsgesetz nimmt im Bundesrat die letzte Hürde. Für Hauseigentümer wird die Wärmewende teuer. Sie sollten daher die wichtigsten Vorschriften kennen. Diese vier Grafiken helfen dabei.
- Volkswagen will in Wolfsburg statt des bisher geplanten Modells Trinity einen neuen Elektro-Golf bauen. Das teilten Konzern und Betriebsrat nach einer Aufsichtsratssitzung mit.
+++ Schlusskurs: So lief es heute an der Börse +++
2. Was morgen wichtig wird
- In Sachsen-Anhalt findet der CDU-Landesparteitag statt. Dabei wird unter anderem der Landesvorstand gewählt und das neue Grundsatzprogramm beschlossen.
- Parlamentswahl in der Slowakei: Das EU- und Nato-Land ist einer der engagiertesten politischen und militärischen Unterstützer des von Russland angegriffenen Nachbarlands Ukraine. In der Bevölkerung ist die Militärhilfe aber umstritten.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Der tschechische Milliardär Kretinsky will offenbar die Hälfte der Stahlsparte von Thyssenkrupp übernehmen. Die Politik, die Milliarden in das Unternehmen pumpt, sollte genau hinsehen, kommentiert WiWo-Redakteur Florian Güßgen.
4. Der Tiefgang des Tages
In jedem Leben und Job gibt es den Wunsch nach Veränderung. Nach dem „Honeymoon“ – so nennen Arbeitspsychologen die Freude und Euphorie im neuen Job – folgt allerdings oft der „Hangover“. Warum der Neustart uns fasziniert und wie der Wechsel gelingt, lesen Sie in unserer Titelgeschichte.
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Jedes Jahr verbaut die Menschheit Milliarden Tonnen Zement. Heidelberg Materials – früher Heidelberg Cement – macht damit gute Geschäfte, hat aber auch ein CO2-Problem. Eine Inspektion der größten Baustelle der Welt.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Nach den jüngsten Verlusten bei Aktien liegt eine Kurserholung in der Luft. Ob die stark genug wird um den Trend zu retten, ist offen. Selbst vom Konsum kommen jetzt Warnsignale. Zur Kolumne unseres Dax-Experten Anton Riedl.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend! Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis Mittwoch an dieser Stelle.