1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. News: Real ist pleite, Pläne für Thyssenkrupp, neue WiWo

3 Minuten WiWoReal ist pleite, Pläne für Thyssenkrupp, neue WiWo: Ihr Update am Abend

Die Supermarktkette Real meldet Insolvenz an, ein tschechischer Milliardär will die Hälfte der Stahlsparte bei Thyssenkrupp übernehmen – und die WiWo erfindet sich neu. Das müssen Sie heute Abend wissen.Theresa Langwald-Došenović 29.09.2023 - 15:22 Uhr

Teilverkauf von Thyssenkrupp Steel? Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky ist auf dem Weg, einer der wichtigsten Player in der deutschen und europäischen Industrie zu werden.

Foto: dpa

itGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.

1. Was uns heute beschäftigt hat

+++ Schlusskurs: So lief es heute an der Börse +++

2. Was morgen wichtig wird

  • In Sachsen-Anhalt findet der CDU-Landesparteitag statt. Dabei wird unter anderem der Landesvorstand gewählt und das neue Grundsatzprogramm beschlossen.
  • Parlamentswahl in der Slowakei: Das EU- und Nato-Land ist einer der engagiertesten politischen und militärischen Unterstützer des von Russland angegriffenen Nachbarlands Ukraine. In der Bevölkerung ist die Militärhilfe aber umstritten.

3. Die steile These fürs After-Work-Event

Der tschechische Milliardär Kretinsky will offenbar die Hälfte der Stahlsparte von Thyssenkrupp übernehmen. Die Politik, die Milliarden in das Unternehmen pumpt, sollte genau hinsehen, kommentiert WiWo-Redakteur Florian Güßgen.

4. Der Tiefgang des Tages

In jedem Leben und Job gibt es den Wunsch nach Veränderung. Nach dem „Honeymoon“ – so nennen Arbeitspsychologen die Freude und Euphorie im neuen Job – folgt allerdings oft der „Hangover“. Warum der Neustart uns fasziniert und wie der Wechsel gelingt, lesen Sie in unserer Titelgeschichte.

5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte

Foto: WirtschaftsWoche

Jedes Jahr verbaut die Menschheit Milliarden Tonnen Zement. Heidelberg Materials – früher Heidelberg Cement – macht damit gute Geschäfte, hat aber auch ein CO2-Problem. Eine Inspektion der größten Baustelle der Welt.

6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun

Nach den jüngsten Verlusten bei Aktien liegt eine Kurserholung in der Luft. Ob die stark genug wird um den Trend zu retten, ist offen. Selbst vom Konsum kommen jetzt Warnsignale. Zur Kolumne unseres Dax-Experten Anton Riedl.

7. Ihre Meinung ist gefragt



Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend! Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis Mittwoch an dieser Stelle.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick