3 Minuten WiWo: Umstrittene Asylreform, Bitcoin auf alten Höchstständen: Ihr Update am Abend
Guten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie wieder den kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Die Ampelkoalition baut die Bürokratie für Balkonkraftwerke ab – allerdings nur schleppend. Was das für Vermieter und Hauseigentümer bedeutet.
- Trotz eindringlicher Appelle regt sich im EU-Parlament erheblicher Widerstand gegen die Asylreform: Populisten von links und rechts lehnen den Vorschlag des EU-Rats ab. Das Nachsehen hätte vor allem Deutschland.
- Der Bitcoin ist zu alten Höchstständen zurückgekehrt. Jetzt wiederholt sich ein Ereignis, das den Kurs in der Vergangenheit immer in die Höhe getrieben hat: das Halving. Die WirtschaftsWoche erklärt, was das genau bedeutet – und was Anleger nun erwartet.
- Russland enteignet DMG Mori: Weil die Bundesregierung eine Investitionsgarantie gab, fordert der Konzern jetzt Schadensersatz. Der Vorfall in Russland ist aber nicht das einzige Thema, das am Standort in Bielefeld derzeit für Wirbel sorgt.
- Sicherheitsmängel bei Fahrrädern: Auch für Kinderfahrräder werden inzwischen oft stolze Preise aufgerufen. Zu Recht? Der ADAC hat nun 14 der 16-Zoll-Räder getestet – und eine schlechte Note vergeben.
2. Was morgen wichtig wird
- Abstimmung des EU-Parlaments zur umstrittenen Asylreform
- Telekom Hauptversammlung
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Mit Steueranreizen für Überstunden will Christian Lindner die Leistungsbereitschaft fördern. Doch die Idee ist zu kurz gedacht – andere Maßnahmen wären wirkungsvoller, kommentiert WiWo-Volontär Leonard Frick.
4. Der Tiefgang des Tages
Als Richard Baker einst Kaufhof übernahm, war alles „great“, „fantastic“ und „perfect“. Zumindest offiziell. Tatsächlich wurden die Warenhäuser heruntergewirtschaftet. Nun schlägt er erneut zu – und kauft Galeria.
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Die Corona-Schonfrist ist vorbei: Seit Jahresbeginn fallen wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants an. Der Branche geht es alles andere als gut. Unser wöchentliches Format „Erstmal die Fakten“ liefert einen Überblick.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Im August will Tesla sein Robotaxi enthüllen. Auch andere Unternehmen arbeiten mit KI an der Auto-Revolution. Sind sie erfolgreich, können Anleger gut daran verdienen.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle!