3 Minuten WiWo: Viessmann nach dem Verkauf, Bitcoin-ETF, Köpfe des Jahres 2024: Ihr Update am Abend
"Familienmitglieder" nennt Viessmann seine Mitarbeitenden. Was passiert mit Ihnen nach dem Verkauf der Heiztechnik an Carrier Global?
Foto: REUTERSGuten Abend und ein frohes neues Jahr aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Der Verkauf der Viessmann-Heiztechnik an den US-Konzern Carrier Global ist durch. Von der Viessmann-Gruppe bleibt operativ kaum etwas übrig. Aber das Gästehaus mit Kegelbahn behält sich die Familie zurück – und die Betriebsrente für den Patriarchen. WiWo-Chefkorrespondentin Angela Maier berichtet vom Ende einer Familiengeschichte.
- Während die westlichen Hersteller darum kämpfen, überhaupt E-Auto-Akkus in der nötigen Stückzahl zu bekommen, rollt die nächste Revolution heran: Neue Materialen machen die Batterien billiger – und kommen dabei ganz ohne Problemmetalle aus.
- Für Erneuerbare Energien lief es 2023 an der Börse ziemlich mies. Doch Vorsicht: Anleger sollten 2024 nicht auf ein Comeback hoffen. Zumal es eine spannende Alternative gibt.
- Jahrelang galt die geographische Lage Rumäniens als Handicap. Doch seit dem Überfall russischer Truppen auf die Ukraine richten sich viele Augen auf das Land im Osten der EU. So will Rumänien wirtschaftlich profitieren.
- Die Entscheidung über den Rauswurf von Huawei aus dem deutschen 5G-Mobilfunk-Netz ist vertagt. Dabei dominiert der Anbieter aus China auch das deutsche Festnetz und erobert außerdem das Stromnetz. Es fehlt Transparenz.
2. Was morgen wichtig wird
- Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht ihren Arbeitsmarktbericht für Dezember 2023.
- Intersport erwartet einen Verkaufsboom durch große Sportereignisse.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Das Bürgergeld feiert gerade erst sein Einjähriges, da fordern manche schon die Abschaffung. Zeit für eine Zwischenbilanz – und Ideen, wie die Grundsicherung zukunftsfähig wird.
4. Der Tiefgang des Tages
Bundeswehr, Bildung und Bundesfinanzen, Migration und Medizin: Das sind 2024 die wichtigsten Köpfe. Diese Frauen und Männer müssen im neuen Jahr desaströse Ergebnisse verbessern, Mangelwirtschaft beseitigen und Löcher stopfen. Kann ihnen das gelingen?
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Der Bitcoin startet fulminant ins neue Jahr. Der Grund: Es könnte bald einen Bitcoin-ETF geben. Und wenn alles gut geht, dürften die Kurse noch weiter steigen. Geld-Redakteur Philipp Frohn hat aufgeschrieben, was man jetzt wissen sollte.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
13 Jahre Boom und nur ein Jahr Preisrückgang? Der massive Zinsanstieg hat den Wohnimmobilienmarkt schwer getroffen. Die Krise könnte für einen neuen Aufbruch genutzt werden. Doch wahrscheinlicher sind andere Szenarien. Ein Gastbeitrag.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend. Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle!