Landtagswahl Brandenburg 2024: Das sind die Spitzenkandidaten der Landtagswahl in Brandenburg
Dietmar Woidke - SPD
Dietmar Woidke, der aus der Lausitz stammt, leitet seit elf Jahren als Ministerpräsident die Regierung Brandenburgs. Im November wurde der 62-Jährige mit einem Rekordergebnis von 90,8 Prozent der Delegiertenstimmen erneut zum Landesvorsitzenden der brandenburgischen SPD gewählt.
>>Lesen Sie auch: Wahl-O-Mat zur Brandenburg-Wahl: Welche Partei passt zu mir?
Hans-Christoph Berndt - AfD
Dr. Hans-Christoph Berndt vertritt seit September 2019 die AfD als Mitglied des Landtags in Brandenburg. Seine politische Karriere innerhalb der Partei erreichte einen Höhepunkt, als er im Oktober 2020 zum Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Landtag gewählt wurde. In dieser Position leitet der 68-Jährige nun die Oppositionsarbeit seiner Partei im brandenburgischen Parlament.
Jan Redmann - CDU
Jan Redmann, der seit 2023 den Vorsitz der Brandenburger CDU innehat, stammt aus Wittstock in der Prignitz. Dem 45-jährigen Juristen gelang es, die zuvor lange gespaltene märkische Union zu einen.
In seinem aktuellen Wahlkampf konzentriert sich Redmann auf mehrere Kernthemen: die Bedeutung der inneren Sicherheit, verstärkte Grenzkontrollen zu Polen, Förderung der Wirtschaft Bürokratieabbau.
Robert Crumbach - BSW
Der Arbeitsrichter Robert Crumbach tritt als Landesvorsitzender des BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) bei den Landtagswahlen 2024 an. Nach 40 Jahren Mitgliedschaft in der SPD, von der er sich nach eigenen Angaben entfremdet hat, wurde er Ende Mai zum Landesvorsitzenden des BSW gewählt. Der 61-jährige Crumbach setzt in seinem Wahlkampf den Fokus auf Frieden und höhere Löhne. Er stellt zudem den vereinbarten Kohleausstieg 2038 in Frage.
Benjamin Raschke und Antje Töpfer - Die Grünen
Benjamin Raschke sitzt derzeit als Abgeordneter im Landtag Brandenburg und leitet gleichzeitig als Fraktionsvorsitzender die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Für die kommende Landtagswahl tritt der 41-Jährige zusammen mit der 56-jährigen Staatssekretärin Antje Töpfer als Spitzenkandidat seiner Partei an und führt somit die Grünen in den Wahlkampf. Die brandenburgischen Grünen legen ihren politischen Schwerpunkt auf den Schutz von Umwelt und Klima sowie die Förderung sozialer Gerechtigkeit.
Sebastian Walter - Die Linke
Der 34-jährige Gewerkschaftsvertreter Sebastian Walter konzentriert sich in seiner politischen Arbeit auf drei Kernthemen: Er engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, kämpft für faire Löhne und setzt sich für eine humane Migrationspolitik ein.