Maßnahmen zum Energiesparen Wer beheizte Pools verbietet, muss Kernkraftwerke laufen lassen

Robert Habeck Quelle: dpa Picture-Alliance

„Jede Kilowattstunde hilft“, sagt Robert Habeck. Will der Wirtschaftsminister seiner eigenen Logik folgen, muss er die Atomkraftwerke übergangsweise am Netz lassen – für grüne Symbolpolitik ist gerade keine Zeit. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Für Robert Habeck endet die Woche mit einem Bauchklatscher. Kaum ist die Gasumlage verkündet, soll sie auch schon wieder geändert werden. Denn auch Unternehmen mit Milliardengewinnen können nach derzeitigem Stand von dem Instrument profitieren. Das ist Abzocke auf Kosten der Gaskunden, die ab Oktober rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde zahlen sollen. Während Habeck nachbessern will, steht bereits die nächste große Entscheidung an: Soll die Laufzeit der drei Kernkraftwerke über Jahresende hinaus verlängert werden?

Wenn der grüne Wirtschaftsminister seiner eigenen Logik folgt, kann es dafür nur eine klare Antwort geben: Ja. Denn wenn Habeck die Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleisten will, darf er auf grüne Wünsche keine Rücksicht nehmen, sondern er muss sich an seinen eigenen Worten messen lassen: „Jede Kilowattstunde hilft“.

Erst am Mittwoch hat er mit dem Kabinett zwei neue Energieeinsparverordnungen auf den Weg gebracht, sie sollen bereits in dieser Heizsaison kurzfristig den Energiebedarf verringern. Zu den Maßnahmen gehört auch, dass im Herbst und Winter das Beheizen privater Schwimmbecken verboten ist.

Das wirkt wie abstruse Symbolpolitik nach dem Motto: Wir können die wirklich Bedürftigen bisher nicht gezielt entlasten, aber den Reichen verbieten wir schon mal das Planschen im Pool.

Denn es ist völlig unklar, wie viel Energie durch das Heizverbot gespart werden kann. In der Verordnung werden zwei Terawattstunden Gas und vier Terawattstunden Strom angegeben, aber gleichzeitig wird auf „große Unsicherheiten“ verwiesen. So gibt es keine verlässlichen Daten dazu, wie oft und wie stark die rund 2,1 Millionen privaten Pools in deutschen Gärten und Häusern in der kalten Jahreszeit beheizt und benutzt werden.

Will sich Habeck nicht den Vorwurf der Symbolpolitik gefallen lassen, muss er deshalb auch einem Streckbetrieb der drei Atomkraftwerke in Deutschland zustimmen. Rund sechs Prozent des Stroms in Deutschland wurden im ersten Quartal 2022 durch Kernenergie erzeugt. Werden sie abgeschaltet, muss der Strom über andere Energieträgern erzeugt werden – also Kohle, Gas oder erneuerbaren Energien.

Wie viel die Meiler zur Energieerzeugung ab 2023 betragen könnten, ist zwar auch mit Blick auf eine mögliche Erneuerung der Brennstäbe umstritten, aber um in Habecks Logik zu bleiben: „Jede Kilowattstunde hilft“.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Das heißt: Wer das Heizen der Pools trotz des geringen Einsparpotenzials verbietet, muss auch die Laufzeiten der Kernkraftwerke trotz eines geringen Beitrags zur Energieversorgung übergangsweise verlängern. Denn kommt es zu einer Gasmangellage, gehen am Ende alle baden.

Lesen Sie auch: Jetzt wird der Swimming-Pool zum neuen Diesel

Dieser Beitrag entstammt dem WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen des Tages. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%