WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Robert Habeck

Robert Habeck ist gemeinsam mit Annalena Baerbock Bundesvorsitzender der Grünen.

Mehr anzeigen

Bundestagswahl Union fällt in Umfrage auf 34 Prozent – den niedrigsten Wert seit einem Jahr

Die Union sinkt in der Wählergunst auf den niedrigsten Wert seit Ausbruch der Pandemie. SPD und Grüne stagnieren, Linke und AfD legen leicht zu.

Robert Habeck Grünen-Chef sorgt mit Aussage zu Twitter für Diskussion

Sein Twitter-Rückzug war eine seiner weisesten Entscheidungen, sagt der Grünen-Politiker – und bezeichnet die Plattform als „nicht cool“.

Impfgipfel Wirtschaft, Opposition und Gipfelteilnehmer sind ernüchtert

Die Bezeichnung „Impfgipfel“ hatte große Erwartungen geweckt. Viele konkrete Ergebnisse haben die Beratungen von Regierung, Ländern, Pharmabranche und Experten am Montag nicht gebracht.

Kanzleramtschef rudert zurück Helge Braun liebt die Schuldenbremse

Für die CDU ist sie heilig, zumindest dachte man das bisher. Jetzt steht die Schuldenbremse plötzlich zur Debatte. In der Union bemüht man sich, einen Vorstoß des Kanzleramtsministers wieder einzufangen.

Tauchsieder Immer. Weiter. So.

Die CDU hat sich entschieden: für Armin Laschet statt Friedrich Merz und Norbert Röttgen. Für Kontinuität statt Kante und Kontur. Für Herz statt Ego und Kopf. Das reicht für den Partei-Erfolg. Aber auch für Deutschland?
Kolumne von Dieter Schnaas

Delegierten haben entschieden Laschet neuer CDU-Vorsitzender – Merz will Wirtschaftsminister werden

Nach einjähriger Hängepartie hat die CDU ihre Führungsfrage geklärt. Es bedurfte einer Stichwahl, bis feststand: NRW-Regierungschef Laschet führt künftig die Partei –Wahlverlierer Merz will Wirtschaftsminister werden.

Zeit des Zorns Der Kampf um die Lastenverteilung der Rettungspolitik beginnt

Premium
Noch ist die Politik in Berlin mit der akuten Coronabekämpfung beschäftigt. Sie stemmt sich gegen die Krise, appelliert an die Solidarität der Deutschen. Doch der Wahlkampf über eine faire Lastenverteilung hat begonnen.
von Sonja Álvarez, Benedikt Becker, Daniel Goffart und Cordula Tutt

Balzli direkt Das Leistungsprinzip gehört auch ins Lehrerzimmer

Die Politik belebt mithilfe von Corona alte Projekte wie die Vermögensabgabe oder das Homeoffice-Gesetz. Dabei sollte sie zuerst die Schulen sanieren – nicht nur finanziell.
Kolumne von Beat Balzli

Post-Corona-Investitionen Habeck will Aufweichung der Schuldenbremse

Exklusiv
Grünen-Parteichef Robert Habeck ist gegen eine rigide Rückkehr zur Schuldenbremse – stattdessen solle diese reformiert werden.
von Cordula Tutt

Civey-Chefin Janina Mütze Die Kanzlerin geht – und doch bleibt die Macht bei den Frauen

16 Jahre lang wurde Deutschland von einer Kanzlerin regiert. Nach der Bundestagswahl 2021 dürfte ein Mann an der Spitze stehen – und dennoch sind es die Frauen, die entscheiden, wie es politisch weitergehen wird in...
Gastbeitrag von Janina Mütze
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 26.02.2021

Die überschätzte Hightech-Macht

Wie gut ist China wirklich? Ein Test der zehn wichtigsten Technologiefelder – mit überraschenden Ergebnissen.

Folgen Sie uns