Wahlticker CDU gewinnt in NRW, Hannelore Kraft tritt zurück

Seite 5/5

13 Millionen Bürger sind zur Wahl aufgerufen

+++ 13:34 Uhr +++
Im gesamten Bundesland ist die Wahlbeteiligung höher als noch vor fünf Jahren. Bis zum Mittag gaben nach Mitteilung des Landeswahlleiters nach Stichproben rund 34 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Das waren deutlich mehr als bei der Landtagswahl 2012, wo bis mittags 29 Prozent gewählt hatten.

+++ 12:33 Uhr +++
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat in Mülheim an der Ruhr ihre Stimme zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen abgegeben. Dabei zeigte sich die SPD-Spitzenkandidatin zuversichtlich, die Wahl zu gewinnen. „Wir haben fleißig gearbeitet und die Partei war bis zur letzten Minute unterwegs“, sagte sie am Sonntag vor dem Wahllokal ihres Wohnortes. Kraft war mit Mann und Sohn bei der Stimmabgabe. Es gehe ihr „sehr gut“. „Die Nacht war ganz ruhig, ich habe wunderbar geschlafen.“ Über ihre Planungen für den Nachmittag sagte sie: „Wir gehen jetzt ganz in Ruhe spazieren und noch mal bei meiner Mama vorbei.“ Dann werde sie abwarten, bis die Ergebnisse da sind.

+++ 11:40 Uhr +++
Bei der Landtagswahl zeichnet sich eine rege Beteiligung ab: In Dortmund beispielsweise hatten um 10 Uhr schon mehr als 13 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, drei Prozentpunkte mehr als vor fünf Jahren. In Essen waren es nach Angaben des dortigen Wahlamtes 9,5 Prozent, gut ein Punkt mehr als 2012.

Wie das Ruhrgebiet im Vergleich zum Rest Nordrhein-Westfalens abschneidet

+++ 11:12 Uhr +++
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz (SPD) hat bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen in seiner Heimatstadt Würselen gewählt. Begleitet wurde er am Sonntag von seiner Frau Inge. Es werde eine enges Rennen, „Kopf an Kopf“, sagte Schulz nach der Stimmabgabe. Ihn beeindrucke, dass offenbar 30 Prozent der Wähler in Nordrhein-Westfalen sich in letzter Minute entscheiden würden. „Das macht ein solches Rennen spannend bis zur letzten Sekunde. Ich hoffe natürlich, dass wir am Abend vorne liegen werden.“ Das Ergebnis der Landtagswahl stehe erst einmal für sich, sagte Schulz mit Blick auf die Bundestagswahl im September: Landtagswahl sei Landtagswahl und Bundestagswahl sei Bundestagswahl: „Das Wahlergebnis heute ist zunächst einmal das Resultat der Landtagswahl in NRW. Dass es ein stimmungsbeeinflussender Wahlvorgang ist, darüber braucht man nicht lange zu diskutieren.“

+++ 09:46 Uhr +++
In Düsseldorf hat der Spitzenkandidat der AfD, Marcus Pretzell, in Begleitung seiner schwangeren Ehefrau Frauke Petry seine Stimme abgegeben. Pretzell musste allerdings einen Moment im Wahllokal des Düsseldorfer Stadtteils Hamm warten, ehe er wählen konnte, wie ein dpa-Journalist beobachtete. Wahlhelfer fanden seinen Namen nicht sofort im Wählerverzeichnis. Nach einem Anruf bei der Kommunalbehörde war dann klar, dass Neuzugezogene wie Pretzell nicht nach der alphabetischen Reihenfolge im Wählerverzeichnis stehen, sondern am Ende aufgeführt werden. Pretzell nahm das kurze Warten gelassen hin.

+++ 09:07 Uhr +++
CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet gibt seine Stimme in Aachen. Begleitet wurde er dabei von seiner Frau Susanne und seinen beiden Söhnen. „Es gibt eine reale Chance, dass wir gewinnen können. Und jetzt entscheidet der Wähler“, auch wenn das Ergebnis wahrscheinlich knapp werde, sagte Laschet anschließend. Am Samstagabend hatte Laschet nach eigenen Angaben noch Wahlkampf im Aachener Studentenviertel gemacht.

+++ 08:00 Uhr +++
Die Wahllokale sind geöffnet. Mehr als dreizehn Millionen Wähler sind aufgerufen ihre Stimme abzugeben.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%