Welt-Unordnung Der Krieg wird andauern: Stellen wir uns dieser Wahrheit

US Präsident Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine Quelle: via REUTERS

Biden reist nach Kiew. China schaltet bei der Münchner Sicherheitskonferenz in die Offensive. Die Weltlage wird angespannter. Mit althergebrachten Logiken können sich die Deutschen dem nur ausliefern. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Einhundert Milliarden Euro: So viel hat der Wirtschaftsstandort Deutschland im Jahr 2022 laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für den Krieg in der Ukraine gezahlt. Die Kostentreiber rauschen täglich durch unsere Newsfeeds: Abhängigkeit von russischen Ressourcen, Abhängigkeit von Exporten und Abhängigkeit von globalen Lieferketten vor allem in China. Klar scheint: Industrielle und politische Logiken haben sich hierzulande auch nach einem Jahr Zeitenwende noch immer nicht an die neue Welt-Unordnung gewöhnt. Irgendwo scheint eine versteckte Überzeugung tief und fest zu sitzen, dass sich die Lage bald wieder verbessern wird. Solche Einstellungen stehen allerdings entscheidendem Fortschritt im Weg.

Denn die bittere Wahrheit sieht anders aus: Das zeigte allein der Auftritt von Chinas Chef-Außenpolitiker Wang Yi bei der Sicherheitskonferenz in München am Wochenende. Dort wiederholte der Gesandte Pekings nicht nur einen Besitzanspruch auf Taiwan, sondern er versuchte auch, einen Keil zwischen die USA und Europa zu treiben. Dazu kam Wangs ominöse Ankündigung eines Friedensplans für den Ukraine-Krieg zum Jahrestag kommende Woche. Expertinnen und Experten vermuten dahinter vor allem den Versuch, Russlands Situation im Krieg zu stabilisieren und Staaten des globalen Südens von der Einmischung abzuhalten. „Es würde mich sehr überraschen, wenn da wirklich etwas Sinnvolles drin steht und nicht nur chinesische Plattitüden“, erklärte ein hochrangiges Regierungsmitglied der WirtschaftsWoche. Passend dazu sprach US-Außenminister Antony Blinken noch am Sonntag von mutmaßlichen chinesischen Plänen, Russland neue Waffen für den Krieg zu schicken. Auf der anderen Seite suchen auch die USA demonstrative Nähe zu Kiew, nicht umsonst ist US-Präsident Joe Biden persönlich am Montag zu einem Überraschungsbesuch in die Hauptstadt der Ukraine gereist. Er hat dort neue Artilleriemunition, Panzerabwehrsysteme und Luftüberwachungsradar versprochen.

Klingt das nach Entspannung? Nein, eher nach einem Showdown der Großmächte. Es wackelt gerade ordentlich auf der weltpolitischen Bühne. Damit die Kosten des Kriegs auch für Deutschland und Europa nicht weiter bis ins Unermessliche steigen, muss diese Wahrheit Akzeptanz finden.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Gemäß den Forderungen des DIW müssen Unternehmen noch mehr Kraft und Finanzmittel in ihre Unabhängigkeit von fossilen Ressourcen und in schneller ablaufende Transformationsprozesse stecken. Es muss in Zukunft schlicht auch ohne die großen Player gehen, auch wenn das kurzfristig erst mal weitere bittere Wohlstandsverluste zur Folge haben wird. Diese gilt es auszuhalten.

Dieser Beitrag entstammt dem WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen des Tages. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%