Sascha Zastiral Ehemaliger Korrespondent (London)

Sascha Zastiral, Jahrgang 1977, berichtete von Anfang 2019 bis Ende 2023 für die WirtschaftsWoche aus London. Im Ausland ist er schon länger: Kurz nach seinem Abschluss an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg ging er 2007 nach Neu-Delhi. Von dort berichtete er bis 2010 unter anderem als Südasienkorrespondent der taz. Von 2010 bis Anfang 2016 schrieb er als freier Journalist aus Bangkok. Seine Artikel sind unter anderem erschienen in: Der Spiegel, Stern, brand eins, GEO, National Geographic Deutschland, Cicero, NZZ, Der Tagesspiegel, Tages-Anzeiger, Spiegel Online. Für den Deutschlandfunk hat er Radiobeiträge und Sendungen produziert. Vor dem Besuch der Journalistenschule hat er an der Universität Heidelberg sein Studium der Politischen Wissenschaft Südasiens und Geschichte Südasiens abgeschlossen.

Mehr anzeigen
Sascha Zastiral - Ehemaliger Korrespondent (London)

Die königliche Marke „Großbritannien wäre nicht Großbritannien ohne die königliche Familie“

Die Queen ist tot. Die königliche Marke aber lebt. Bloß wie sieht ihre Zukunft aus? Markenexperte Andrew Bloch über royale Spannungen und die Wahrnehmung der Monarchie.
Interview von Sascha Zastiral

Patrick Minford Das ökonomische Mastermind hinter Liz Truss

Die neue britische Premierministerin Liz Truss stützt ihre wirtschaftspolitische Agenda auf einen Mann: Patrick Minford. Der Ökonom ist glühender Brexit-Fan und Thatcher-Verehrer. Zeit für einen Zoom-Call mit ihm.
von Sascha Zastiral

Wirtschaft von oben – Königliche Ländereien Bei diesen Schlössern und Häusern bestimmt jetzt King Charles, wer drin wohnen darf

Einige Mitglieder der königlichen Familie Englands könnten bald in eine neue Bleibe ziehen. Satellitenbilder zeigen die teils riesigen Residenzen. Über das Wohnrecht hat nun der neue König Charles das Sagen.
von Sascha Zastiral

Nachruf auf Elizabeth II. Geprägt vom Niedergang des britischen Weltreichs

Mit der Queen verliert Großbritannien eine zentrale Konstante seiner jüngeren Geschichte. In 70 Jahren auf dem Thron hat sie den tiefgreifenden Wandel des Landes begleitet und mitgestaltet – durch alle Krisen.
von Sascha Zastiral

Boris-Johnson-Nachfolge Die neue Premierministerin Liz Truss will eine Trickle-down-Wirtschaft forcieren

Liz Truss folgt auf Boris Johnson als neue Premierministerin Großbritanniens. Während des Wahlkampfs positionierte sie sich wirtschaftspolitisch weit rechts – für Handelspartner Deutschland keine guten Aussichten.
von Sascha Zastiral

Liz Truss Die Pseudo-Thatcher mit besorgniserregend simplizistischem Mantra

Am Mittag wird bekanntgegeben, wer in Großbritannien künftig regiert. Liz Truss will den Job. Wirtschaftspolitisch eifert sie Thatcher nach. Die Konzepte dürften heute kaum taugen. Kritiker warnen vor einem Desaster.
von Sascha Zastiral

Steigende Preise Inflationsprognose 18 Prozent! Kommt es in Großbritannien bald zu Unruhen?

Inflation über zehn Prozent, horrende Energiepreise, Ärzte warnen vor einer humanitären Krise und Experten befürchten Unruhen. Aber Noch-Premier Johnson fährt lieber in den zweiten Sommerurlaub.
von Sascha Zastiral

Nach Skandal um den RBB Was die BBC besser macht als Deutschlands Öffentlich-Rechtliche

Kritik an der Ausrichtung, Gebührenzoff: Es gibt zahlreiche Parallelen zwischen der BBC und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Vor allem aber könnten die Briten den Deutschen als Vorlage dienen.
von Sascha Zastiral

Five AI aus Cambridge Verhilft dieses Start-up dem autonomen Fahren zum Durchbruch?

Zahlreiche Unternehmen arbeiten unter Hochdruck daran, autonome Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. So auch Bosch. Den Durchbruch erhoffen sich die Schwaben vom Erwerb des Start-ups Five AI. Ein Ortsbesuch.
von Sascha Zastiral

Liz Truss Die Thatcher-Darstellerin, die Johnson beerben möchte

Neben Rishi Sunak zieht auch Liz Truss in die Endrunde um Johnsons Nachfolge ein. Die Außenministerin vertritt libertäre Ideale und möchte den harten Brexit-Kurs fortsetzen. An ihren Auftritten muss sie noch arbeiten.
von Sascha Zastiral
Seite 7 von 28
Seite 7 von 28