WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Arztbesuch im Internet Deutsche Kliniken treiben die Telemedizin voran

Langwierige Terminsuche, Warten beim Arzt: Die Beratung per Video oder Telefon soll Patienten das Leben erleichtern. Deutschlands größter Krankenhausbetreiber Fresenius kündigt jetzt eine neue Telemedizin-Plattform an.

Google „Wir arbeiten mit dem Militär zusammen“

Premium
Googles Stratege für künstliche Intelligenz, Jeff Dean, verteidigt die Kooperation mit der US-Armee – und träumt von weniger Datenschutz.
Interview von Matthias Hohensee

600 km/h in der Röhre Deutsche Hyperloop-Gewinner peilen neuen Weltrekord an

Drei Mal in Folge haben Studenten der TU München den Hyperloop-Wettbewerb von Elon Musk gewonnen. Das vierte Fahrzeug soll nun sogar 600 km/h schaffen – und den Münchnern den vierten Sieg bescheren.
von Michael Kroker

5G-Mobilfunk „Es gibt keine Belege für Schäden bei Menschen“

Premium
Thomas Schüller analysiert beim Netzbetreiber Vodafone seit gut 25 Jahren Gesundheitsrisiken durch Mobilfunkstrahlung. Er ist überzeugt, dass auch die 5G-Netze sicher sind, plädiert aber für zusätzliche Studien.
Interview von Thomas Kuhn

Humanoide Assistenten So werden Roboter fit für die Pflege gemacht

Premium
Deutsche Forscher sind weltweit führend bei der Entwicklung von Pflegerobotern. Doch in Deutschland haben die Humanoiden noch einen Gruselfaktor. So wollen die Forscher ihren Modelle auch hier zum Erfolg zu verhelfen.
von Katja Michel

KI No. 5 Wenn der Computer Parfüms mixt

Premium
Erstmals kommt ein Parfüm ins Verkaufsregal, das keine menschliche Supernase, sondern ein Computer entworfen hat. Das könnte eine ganze Branche revolutionieren.
von Thomas Kuhn

Entzauberte Mythen Strategische Ignoranz

Je mehr rationale Argumente der Mensch kennt, desto irrationaler entscheidet er. Doch es gibt Möglichkeiten, sich selbst zu überlisten.
Kolumne von Henning Beck

Regierungsbeschluss Forschende Firmen sollen besser gefördert werden

2020 soll ein Gesetz in Kraft treten, mit dem forschende Firmen steuerliche Prämien von bis zu 500.000 Euro im Jahr erhalten sollen. In der Wirtschaft hält man das Fördervolumen für zu gering.

Gentherapie gegen Krebs Mediziner glauben sich mit Designer-DNA vor dem Durchbruch

Premium
Die Medizin steht vor einem Boom neuer Gentherapien: Eine einzige Spritze mit Erbgut-Strängen kann Schwerkranke gesund machen. Ist das der Durchbruch auf der Suche nach Heilung von Krebs?
von Andreas Menn

Pharmaindustrie Bei Tod: Geld zurück

Premium
Die Pharmaindustrie reagiert auf die Kritik an hohen Pillenpreisen. Künftig gibt es oft nur noch Geld, wenn das Medikament wirkt – ein Geschäft mit Tücken.
von Jürgen Salz und Cordula Tutt

Falsche Heilsversprechen „In der Krebsmedizin haben Privatversicherte keinen Vorteil“

Premium
Der Chef der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, spricht über neuartige Therapien, hohe Einnahmen für Kliniken und das Problem mit falschen Heilversprechen.
Interview von Cordula Tutt
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns