WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Professor Martin Krönke „Es geht nicht um eine Mutation, sondern um 17 verschiedene“

Verbreitet sich die neue Corona-Mutation aus Großbritannien tatsächlich so stark wie behauptet? Für den Kölner Mediziner Martin Krönke ist das noch nicht erwiesen. Entwarnung will er trotzdem nicht geben.
Interview von Jürgen Salz

Wegen mangelhafter Prüfnorm Experten warnen: FFP2-Masken teilweise unsicher

Bayern beschließt eine FFP2-Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel. Dabei üben Experten längst schwere Kritik an der DIN-Norm der Masken: Die Filterleistung liege im Schnitt nur bei 80 Prozent.
von Thomas Stölzel und Konrad Fischer

Famotidin Wie ein Mittel gegen Sodbrennen wegen Corona zum Bestseller wird

Das Sodbrennen-Mittel Famotidin könnte die Symptome von Covid-19 minimieren. In den USA ist es vergriffen seit Präsident Trump es bekam. Jetzt verzeichnet auch der deutsche Hersteller Stada erhöhte Nachfrage.
von Nele Husmann

SpaceX Starship Rakete explodiert, Start abgebrochen – und Musk jubelt trotzdem

Erst wurde der Test des „Starships“ von SpaceX nur 1,3 Sekunden vor dem Start abgebrochen. Dann explodierte die Rakete während des nächsten Versuchs bei der Landung. Elon Musks Begeisterung ist trotzdem groß. Wieso?

Katastrophenfall-Analyse Das nächste Covid: Wie gut ist Deutschland für ein großes Erdbeben gerüstet?

2012 hatten Forscher die Folgen eines Virusausbruchs simuliert – und die Coronapandemie vorhergesagt. Nun haben die Experten das nächste Szenario untersucht: ein großes Erdbeben. Das sind die erschreckenden Erkenntnisse.
von Thomas Kuhn

SpaceX „Das Starship wird ein Paradigmenwechsel in der Raumfahrt“

Elon Musks Unternehmen SpaceX hat sein neues Raumschiff zu einem Höhenflugtest geschickt. Musk-Biograph Eric Berger erzählt im Interview, was das Starship so bahnbrechend macht und warum SpaceX allen davonfliegt.
Interview von Andreas Menn

Caption Health KI im Kampf gegen Corona

KI, die Herz-Ultraschall-Untersuchungen vereinfacht, wird dank einer Eilzulassung in den USA nun für coronainfizierte Patienten genutzt. Was Caption Health vorhat und welche Rolle die Gates-Stiftung spielt.
von Matthias Hohensee und Marcus Schuler

Raumfahrt Europa schickt eine Müllabfuhr ins Weltall

Millionen Trümmerteile von Satelliten und Raketen kreisen um die Erde – werden es noch mehr, könnte der Weg ins All schlimmstenfalls blockiert sein. Jetzt soll eine erste Mission im Orbit aufräumen.
von Andreas Menn

Der Jumbojet für den Weltraum Das hat Elon Musk mit dem Starship vor

Die größte Rakete der Welt, das Starship, steht vor einem entscheidenden Testflug. Wie gigantisch es ist – und was Elon Musks Firma SpaceX damit plant.
von Andreas Menn

Digital Champions Award So funktioniert Digitalisierung im Klinikalltag – selbst während der Pandemie

Premium
Datenbrillen im OP, Künstliche Intelligenz in der Diagnostik: Die Uniklinik Essen macht vor, wie eine digitale Klinik arbeitet. Vom Gewinner des Digital Champions Awards können sich auch Unternehmen etwas abschauen.
von Andreas Menn

Weiterer Durchbruch Astrazeneca-Impfstoff zu 70 Prozent wirksam gegen Covid-19

Nach den vielversprechenden Nachrichten aus Deutschland und den USA legt nun die britisch-schwedische Firma Astrazeneca nach: Ihr Impfstoff soll ebenfalls wirksam gegen Covid-19 sein. Anleger beeindruckt das aber nicht.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns