Medizin Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo

Die gefürchtete Ebola-Erkrankung ist erneut im Kongo ausgebrochen. Behörden und Weltgesundheitsorganisation versuchen, die Krankheit einzudämmen.

Marsmission „InSight“-Lander der Nasa zum Mars gestartet

Erstmals ist von Kalifornien aus ein Weltall-Lander auf die Reise zu einem anderen Planeten gestartet. „InSight“ soll im November auf dem Mars landen.

Medizin Ist Migräne der Preis für unsere Kältetoleranz?

Die Auswanderung aus Afrika könnte bei unseren frühen Vorfahren Kopfschmerzen ausgelöst haben. Forscher sind Spuren zur Herkunft von Migräne nachgegangen.

Nasa-Mission Insight Mars-Lander soll unter die Oberfläche schauen

Die Nasa schickt einen neuen Lander zum Mars. Insight soll dem Roten Planeten tiefer unter die Oberfläche schauen als alle Vorgänger.

Raumfahrt-Start-up Billiger als Elon Musk

Ein neuer Antrieb könnte die Raketen von SpaceX ersetzen: Raumschiffe sollen aus eigener Kraft ins All starten – mit Technik aus Bayern.
von Andreas Menn

Bund prüft Testphase Testen die Deutschen bald Lufttaxis?

Um „individuelle Mobilität in unseren Innenstädten“ zu erhalten, möchte Digital-Staatsministerin Dorothee Bär prüfen lassen, unter welchen Bedingungen in Deutschland Flugtaxis getestet werden können.

Ex-Google-Ingenieur Mo Gawdat „Alles, was Sie in Sci-Fi-Filmen sehen, wird auch passieren“

Der Ex-Google-X-Manager glaubt, dass bald das Sci-Fi-Zeitalter anbricht. Die Technik werde sich rasend schnell entwickeln – doch es gebe auch Risiken.
von Adriane Palka

SpaceX Elon Musk will Raketenteile mit „riesigem Party-Ballon“ aus dem Orbit holen

Elon Musk möchte mit einer ungewöhnlichen Methode Raketenteile recyceln: Ein Ballon soll sie im Orbit bremsen, damit sie auf eine „Hüpfburg“ fallen.
von Adriane Palka

Europas Antwort auf SpaceX Raketenteile aus dem 3D-Drucker

In gut zwei Jahren soll die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 erstmals abheben, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Kann Europa sich damit gegenüber dem ehrgeizigen amerikanischen Unternehmen SpaceX behaupten?

Neue Antriebe Wasserstoffzüge sollen Dieselloks ablösen

Langfristig sollen in vielen Bundesländern Dieselloks durch Wasserstoffzüge ersetzt werden. In Hessen fand nun der erste Test dazu statt.

Kabinen unter Deck Airbus plant Schlafplätze im Frachtraum

Der Flugzeugbauer Airbus will Fluggästen künftig dort transportieren, wo bisher das Gepäck war. Im Frachtraum sollen Schlafkabinen entstehen.

Virgin Galactic Richard Bransons neues Raumflugzeug erfolgreich getestet

Die Firma Virgin Galactic hat nach eigenen Angaben ihr Raumflugzeug „Unity“ erfolgreich getestet. Das Unternehmen will Touristen ins All bringen.

Meistgelesen

TUI Das peinlichste Projekt des Reiseriesen

Wie der Umbau des toskanischen Dorfs Castelfalfi vom Vorzeigeprojekt des TUI-Konzerns zu einer schier endlosen Pannenparade wurde – schon vor den neuen Klagedrohungen millionenschwerer Investoren.

Der Traum vom Haus Kostenfalle Eigenheim

Immobilienbesitz ist populär wie nie. Angesichts der Niedrigzinsen gilt das Eigenheim als die beste Altersvorsorge. Doch immer öfter entpuppt sich die vermeintliche Sicherheit als finanzielles Debakel.

Achtsamkeit Vorsicht, Stress kann süchtig machen

Jeder weiß, dass Stress krank macht. Wie Zigaretten und Alkohol kann er aber trotz seiner Schädlichkeit großes Suchtpotential entfalten. Das zu erkennen und zu durchbrechen ist nicht leicht - aber möglich.

Energiemarkt Die internationale Windbranche schaut besorgt nach Deutschland

Premium
Während die Stimmung unter Windkonzernen weltweit positiv ist, blicken viele Unternehmen besorgt auf die Entwicklungen auf dem deutschen Markt.

Tauchsieder Der Dreißigjährige Krieg taugt nicht für die Pädagogik

Vor 400 Jahren brach der Dreißigjährige Krieg los. Eine kleine Warnung vor den „Lehren aus der Geschichte“ - und ein großes Lob des historisch informierten Erzählens.
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 25.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 22/2018
Der Irrglaube an den Superstaat
Teuer, überfordert, altmodisch: Warum Deutschlands Behörden nicht mehr Geld, sondern bessere Manager brauchen – und sich nicht um alles kümmern sollten.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns