WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

„Die Menschheit kann stolz sein“ Elon Musk fliegt den großen Raumfahrtkonzernen davon 

Premium
Erst wurde er belächelt, dann revolutionierte er das Raketen-Geschäft. Nun hat der SpaceX-Gründer Elon Musk als erster privater Raumschiffbetreiber zwei US-Astronauten ins All geflogen. Was treibt ihn an?
von Andreas Menn

Ein bisschen Cyborg Exoskelette: Ein Trend, der bald die gesamte Industrie erfasst

Premium
Sie sollen Signale aus dem Hirn in Handlungen umsetzen: Exoskelette, die Bewegungen unterstützen. In der Industrie zeigt sich bereits, wo sie hilfreich sind – und woran der Durchbruch scheitern könnte.
von Thomas Kuhn

Elon Musk im Kopf Machen die Techriesen den Traum vom Computer im Kopf wahr?

Premium
Der Traum ist so alt wie die Romangattung Science-Fiction: Computer an das menschliche Hirn anzubinden. Nun steigen Kaliforniens Tech-Milliardäre ins Rennen ein – und die Hoffnung ist zurück.
von Matthias Hohensee

Corona-Tests Abwasseranalysen: Wie die Tracing-App, nur anders

Premium
Ausgerechnet mit Analysen aus dem Klärwerk wollen Forscher die Ausbreitung des Coronavirus genauer abschätzen. Was dahintersteckt.
von Konrad Fischer

Batterie-Recycling Forscher heben den Lithium-Schatz

Premium
Bislang scheiterten alle Versuche, Lithium-Akkus zu recyceln. In einer Kombination aus jahrhundertealter Metallurgie und Hightech entwickeln Forscher nun Verfahren, die bis zu 95 Prozent der Rohstoffe zurückgewinnen.
von Stefan Hajek

Infografik Das Geschäft mit dem Virus

Ein Impfstoff soll letztlich den Sieg über das Virus bringen. Welche Unternehmen in Deutschland an Mitteln gegen Corona arbeiten, zeigt unsere interaktive Infografik.
von Sebastian Kirsch und Andreas Menn

Lockerung in Deutschland In diesen Städten ist fast wieder so viel los wie vor der Krise

Dass in Deutschland Geschäfte wieder öffnen dürfen, zeigt sich deutlich auf den Straßen. Verkehrsdaten des Navi-Anbieters TomTom verraten aber auch, dass die Politik in vielen anderen Ländern Europas anders reagiert.
von Thomas Stölzel und Sebastian Feltgen

Asteroidenabwehr Sie spielen Billard im Weltraum

Premium
Ein Asteroideneinschlag, der alles Leben auslöscht: Auf dieses Szenario ist die Welt kaum vorbereitet, dabei ist das Risiko reell. Jetzt proben Forscher erstmals die Rettung des Planeten – mit Technik aus Deutschland.
von Andreas Menn

Coronavirus auf Oberflächen Start-up verspricht monatelange Desinfektion

Premium
Ein Start-up aus Regensburg verspricht den umfassenden Coronaschutz – mit einem langanhaltenden Desinfektionsmittel für Tische, Tastaturen, Türklinken. Dabei war das einst für andere Zwecke gedacht.
von Jürgen Salz

Verkehrsdaten Diese zwei Städte scheinen immun gegen Corona

Exklusiv
Das Coronavirus bringt das öffentliche Leben weltweit zum Erliegen. Anders ist es in Tokio und Peking. Wie es dort und in anderen Metropolen aussieht, zeigt eine Analyse von Verkehrsdaten des Navigationsanbieters TomTom.
von Thomas Stölzel

Künstliche Intelligenz in der Medizin Gesund gerechnet

Premium
Die Pharmaindustrie entdeckt künstliche Intelligenz für die Wirkstoffforschung: Per Computer sollen Heilmittel schneller und billiger gefunden werden – auch gegen das Coronavirus.
von Andreas Menn
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns