WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Andreas Scheuer

Der CSU-Politiker Andreas Scheuer wurde 1974 in Passau geboren. Vor seinem derzeitigen Amt als Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur war er als Generalsekretär der CSU tätig.

Mehr anzeigen

Verkehr Keine Ermittlungen gegen Scheuer nach Anzeigen gegen PKW-Maut

Die Strafanzeige von zwei Linken-Abgeordneten bleibt ohne Folgen. Die Berliner Staatsanwaltschaft sieht keinen Anfangsverdacht für eine Straftat.

Verkehrspolitik Bundesrat stoppt Vorstoß für Tempolimit

Die Koalitionsregierungen mit Beteiligung der Union verhindern einen Vorstoß aus dem Umweltausschuss – ein allgemeines Tempolimit wird es weiterhin nicht geben.

Verkehr Tempolimit und neue Geldbußen: Bundesrat entscheidet über Änderungen im Straßenverkehr

Verkehrsminister Scheuer hat ein ganzes Paket mit Änderungen der Straßenverkehrsordnung vorgelegt. Heute entscheidet der Bundesrat – auch über ein mögliches Tempolimit.

Pkw-Maut Ramsauer nimmt Scheuer vor dem Maut-Untersuchungsausschuss in Schutz

Der frühere Verkehrsminister gibt die Schuld am Maut-Debakel nicht seinen Nachfolgern, sondern Bundeskanzlerin Merkel und Ex-CSU-Chef Seehofer.

Pkw-Maut Bund reicht Schiedsklage gegen einseitige Maut-Betreiber ein

Die Klärung des Maut-Debakels geht in die nächste Runde. Daten vom Diensthandy von Verkehrsminister Andreas Scheuer könnten neue Einsicht bringen.

Luftverschmutzung Scheuer übergibt Kommunen Schecks zur Elektrifizierung von Fahrzeug-Flotten

Um die Abgasbelastung zu senken erhalten Kommunen Fördermittel im Wert von 90 Millionen Euro. Damit werden rund 3800 E-Fahrzeuge finanziert.

Markus Söder „Bei uns dauert alles zu lange“

Premium
Bayerns Ministerpräsident wünscht sich mehr Mut zum Strukturwandel und eine Rückkehr der Deutschland AG. Und Annegret Kramp-Karrenbauer als Kanzlerkandidatin? Ist nicht gesetzt – sagt er.
Interview von Beat Balzli und Karin Finkenzeller

Elektromobilität Neues EU-„Mobilitätspaket“ - Auch Scheuer setzt auf Wasserstoff

Elektromobilität braucht neben der Batterie auch die Brennstoffzelle, sagt der Verkehrsminister. Damit bestärkt er auch Peter Altmaiers Position.

Straßenverkehr Grüne drohen Verkehrsminister Scheuer mit Klage

Die Kosten für den Ausbau einiger Autobahnen steigen. Die Grünen fordern daher Einsicht in wichtige Unterlagen. Aber der Verkehrsminister mauert.
von Benedikt Becker

Tauchsieder Die Schwindsucht-Koalition

Union und SPD haben dem Land nichts mehr zu geben. Ohne Annegret Kramp-Karrenbauer fehlte der Regierungspolitik nichts. Die Abwesenheit von Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken würde sie bereichern.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 14.02.2020

Die Akte Wirecard

Interne Unterlagen werfen neue Fragen zu Geschäften und Kunden des Zahlungsdienstleisters auf.

Folgen Sie uns