WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Andreas Scheuer

Der CSU-Politiker Andreas Scheuer wurde 1974 in Passau geboren. Vor seinem derzeitigen Amt als Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur war er als Generalsekretär der CSU tätig.

Mehr anzeigen

Gut für Uber, schlecht für Taxis Verkehrsminister Scheuer will Fahrdienst-Markt öffnen

Vor sechs Jahren wurde das Fernbus-Geschäft in Deutschland liberalisiert. Nun will die Bundesregierung an den Fahrdienst-Markt heran. Bisherige rechtliche Hürden für Dienste wie Uber sollen beseitigt werden.

Straßenverkehr Verkehrsministerium fördert Lang-LKWs

Exklusiv
Um den Einsatz von Lang-Lkws zu erleichtern, will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Vorgaben lockern. Die kombinierte Nutzbarkeit auf Straße und Schiene wäre dann nicht mehr verpflichtend.
von Benedikt Becker

Betagte Autofahrer Scheuer lehnt verpflichtende Tests für alte Autofahrer ab

Immer wieder werden Fahrtests für betagte Autofahrer diskutiert. Nach einer Debatte in Großbritannien, wegen eines Unfalls des 97-jährigen Prinz Philip, sind sie auch hierzulande wieder Thema. Scheuer hält aber dagegen.

Verspätungen und Ausfälle Flugchaos 2018 kostet Lufthansa halbe Milliarde Euro

So groß wie 2018 war das Chaos am Himmel lange nicht. Massive Flugausfälle und Verspätungen haben vielen Airlines zu schaffen gemacht. Auch die Profitabilität der Lufthansa litt extrem.

Annegret Kramp-Karrenbauer „Über dieses Stöckchen werde ich nicht springen“

Premium
Die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer über die Sehnsucht ihrer Partei nach Friedrich Merz, die Folgen des Klimaschutzes für den Standort Deutschland und Europa als globalen Trendsetter.
Interview von Cordula Tutt und Sven Böll

Sportwagen 911 Porsche meldet Unregelmäßigkeiten bei Verbrauchstests

Laut einem Medienbericht hat der Sportwagenbauer Porsche fehlerhafte Verbrauchswerte bei seinem Modell 911 festgestellt und den Fall den Behörden gemeldet.

Drittes Bahn-Krisentreffen Herr Scheuer, wie viel Geld gibt es für das System Schiene?

Zwei Mal war der Bahn-Vorstand mit Verbesserungsvorschlägen am Zug. Beim dritten Treffen soll Andreas Scheuer sagen, wie viel Geld der Bund zu geben bereit ist. Jetzt muss der Bundesverkehrsminister Farbe bekennen.

Verkehrsminister Scheuer bekräftigt Nein zu Tempolimit

Scheuer lehnt eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen strikt ab. Ein Tempolimit sei „gegen jeden Menschenverstand“ und würde auch den CO2-Ausstoß in Deutschland nicht ausschlaggebend senken.

Deutsche Bahn Bahnbeauftragter der Regierung fordert höhere Ticketpreise

CDU-Politiker Enak Ferlemann will, dass die Deutsche Bahn ihre Ticketpreise erhöht und Sondertarife reduziert. Die Bahn brauche frisches Geld, um nötige Investitionen zu tätigen.

Feinstaubdebatte Grüne werfen Scheuer Kumpanei mit Autoindustrie vor

Scheuer hat die Kritik von Lungenfachärzten begrüßt, die geltende Feinstaub- und Stickoxidgrenzwerte in Frage stellen. Die Grünen werfen dem Verkehrsminister nun vor, die Gesundheit von Menschen aufs Spiel zu setzen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns