WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

CSU

Die Christlich-Soziale Union orientiert sich am christlichen Menschenbild. Die CSU bildet zusammen mit der CDU eine Fraktionsgemeinschaft im Deutschen Bundestag.

Mehr anzeigen

Koalitionsverhandlungen Die Selbstüberforderung

Nächste Woche Sonntag soll der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD stehen – nach zehntägiger Verhandlung in 18 Arbeitsgruppen mit fast 100 Unterhändlern. „Kaum zu schaffen“, fürchten manche im Maschinenraum.
von Donata Riedel

Amtsübergabe Seehofers Zeitplan irritiert CSU

Trotz der immensen Verluste bei der Bundestagswahl darf Seehofer als Parteichef weitermachen – mit Markus Söder als Ministerpräsident. Doch Seehofers Zeitplan zur Amtsübergabe sorgt nun für Irritation im Parteivorstand.

Knauß kontert Die CSU und ein verschwiegener Wettbewerb

Die CSU bringt mit der Forderung nach weniger Sozialleistungen für Asylbewerber eine zu oft verschwiegene Realität in die Sondierungsgespräche ein: Deutschland ist in Europa konkurrenzlos attraktiv für Armutszuwanderung.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Entwicklungshilfe Investieren statt spenden

Immer weniger Deutsche spenden, weil das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Helfer sinkt. Die Welthungerhilfe will deshalb Entwicklungszusammenarbeit zum Geschäft machen und droht dabei an sich selbst zu scheitern.
von Simon Book

„Mit der Leistung kann man nicht zufrieden sein“ Bundesregierung fordert Reform der Deutschen Bahn

Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr fordert in einem Interview eine grundlegende Neustrukturierung der Deutschen Bahn. Die Konzernteile arbeiteten aneinander vorbei und teils gegeneinander.

Messerattacken Verdächtiger nach Angriffen auf Frauen in Nürnberg gefasst

Binnen weniger Stunden greift ein Unbekannter drei Frauen in Nürnberg an und verletzt sie schwer. Danach flüchtet er. Nun hat die Polizei einen Mann gefasst.

ZDF-Politbarometer Mehrheit nimmt CDU als politisch zerstritten wahr

Die CDU kann zwar nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Parteivorsitzende in der Wählergunst zulegen, wirkt aber dennoch zerstritten.

Migration Grüne präsentieren Vorschlag für Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild

In Kanada können potentielle Einwanderer Punkte sammeln, um ihre Job-Chancen zu verbessern. Die Grünen fordern für Deutschland ein ähnliches Konzept.

Diesel-Nachrüstung Autobauer drohen Ziel deutlich zu verfehlen

Bis zum Ende des Jahres wollten die deutschen Autobauer 5,3 Millionen Autos mit Software-Updates nachrüsten. Doch dieses Ziel werden sie wohl deutlich verfehlen.

Paragraf 219a Bundestag debattiert über Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche

Im Streit um das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche haben sich Union und SPD auf einen möglichen Kompromiss verständigt. Der ist heute Thema im Bundestag.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 14.12.2018

Notvorrat an Gold

Brexit-Chaos, Konjunkturangst und Handelskonflikte erschüttern die Finanzmärkte. Warum Anleger jetzt das Krisenmetall brauchen.

Folgen Sie uns