WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

CSU

Die Christlich-Soziale Union orientiert sich am christlichen Menschenbild. Die CSU bildet zusammen mit der CDU eine Fraktionsgemeinschaft im Deutschen Bundestag.

Mehr anzeigen

Koalitionsverhandlungen Die Selbstüberforderung

Nächste Woche Sonntag soll der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD stehen – nach zehntägiger Verhandlung in 18 Arbeitsgruppen mit fast 100 Unterhändlern. „Kaum zu schaffen“, fürchten manche im Maschinenraum.
von Donata Riedel

Amtsübergabe Seehofers Zeitplan irritiert CSU

Trotz der immensen Verluste bei der Bundestagswahl darf Seehofer als Parteichef weitermachen – mit Markus Söder als Ministerpräsident. Doch Seehofers Zeitplan zur Amtsübergabe sorgt nun für Irritation im Parteivorstand.

Knauß kontert Die CSU und ein verschwiegener Wettbewerb

Die CSU bringt mit der Forderung nach weniger Sozialleistungen für Asylbewerber eine zu oft verschwiegene Realität in die Sondierungsgespräche ein: Deutschland ist in Europa konkurrenzlos attraktiv für Armutszuwanderung.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Kampf um die Monstertrassen Wie Peter Altmaier die Energiewende retten will

Das modernste Stromnetz der Welt will Wirtschaftsminister Altmaier bauen. Doch es fehlen tausende Kilometer an neuen Leitungen für grünen Strom. Das Megaprojekt Energiewende droht zu scheitern.
von Angela Hennersdorf

Abgeschobener Islamist Fall Sami A. – Druck auf Innenminister Seehofer und NRW-Regierung wächst

In der Affäre um Sami A. weisen sich deutsche Spitzenpolitiker gegenseitig die Schuld zu. FDP-Vize Kubicki attackiert Innenminister Seehofer.

Fraunhofer-Institut Klimaschutzziel 2020 wäre über weniger Braunkohle erreichbar

Deutschland könnte die vorgegebenen Richtwerte für den Klimaschutz bis 2020 laut einer Studie noch schaffen – durch Änderungen in der Braunkohleverstromung.

Abgeschobener Islamist Oberste Richterin in Nordrhein-Westfalen kritisiert Behörden für Umgang mit Fall Sami A.

Die ranghöchste NRW-Richterin macht der Politik im Fall Sami A. schwere Vorwürfe. Das Vertrauen zwischen Justiz und Behörden sei beschädigt.

Nach Günther-Vorstoß CSU lehnt Perspektiven für Geduldete ab

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident will Bleibeperspektiven für abgelehnte Asylbewerber. Die CSU weist das zurück – sie fürchtet illegale Zuwanderung.

Bub, Gauweiler & Partner Deutschlands härteste Kanzlei blickt in eine ungewisse Zukunft

Premium
Wolf-Rüdiger Bub und Partner Peter Gauweiler gelten als Spezialisten für schwere Fälle. Doch wie es mit der prominenten Wirtschaftskanzlei weitergeht, ist ungewiss.
von Melanie Bergermann

Games-Branche Geschäft mit Computer- und Videospielen boomt

Erstmals hat das Smartphone den PC nun als beliebteste Spieleplattform abgelöst – und sorgt gleich für ein Umsatzwachstum.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns