WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

CSU

Die Christlich-Soziale Union orientiert sich am christlichen Menschenbild. Die CSU bildet zusammen mit der CDU eine Fraktionsgemeinschaft im Deutschen Bundestag.

Mehr anzeigen

Koalitionsverhandlungen Die Selbstüberforderung

Nächste Woche Sonntag soll der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD stehen – nach zehntägiger Verhandlung in 18 Arbeitsgruppen mit fast 100 Unterhändlern. „Kaum zu schaffen“, fürchten manche im Maschinenraum.
von Donata Riedel

Amtsübergabe Seehofers Zeitplan irritiert CSU

Trotz der immensen Verluste bei der Bundestagswahl darf Seehofer als Parteichef weitermachen – mit Markus Söder als Ministerpräsident. Doch Seehofers Zeitplan zur Amtsübergabe sorgt nun für Irritation im Parteivorstand.

Knauß kontert Die CSU und ein verschwiegener Wettbewerb

Die CSU bringt mit der Forderung nach weniger Sozialleistungen für Asylbewerber eine zu oft verschwiegene Realität in die Sondierungsgespräche ein: Deutschland ist in Europa konkurrenzlos attraktiv für Armutszuwanderung.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Wiederaufnahme Seehofer stellt Bedingungen für Rückkehr von IS-Kämpfern

Nur wenn ihre Identität geklärt ist und sie kein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko darstellen, will der Bundesinnenminister IS-Kämpfer und ihre Familie wieder nach Deutschland kommen lassen.

Investitionsmittel Grüne werfen CSU-Verkehrsministern Begünstigung von Bayern vor

Besonders viele Investitionsmittel für Fernstraßen würden nach Bayern fließen, so die Grünen. Das Ministerium weist die Vorwürfe zurück.

Tipps von der Professorin Worauf es bei einer Abschlussarbeit ankommt

Eine gute Abschlussarbeit sollte nützliche Erkenntnisse liefern, findet Isabell Welpe. Die Professorin ist Mitglied der „Supermaster“-Jury. Sie erklärt, warum Klarheit wichtig ist – Praxisnähe aber nicht unbedingt.
Interview von Jan Guldner

Gut für Uber, schlecht für Taxis Verkehrsminister Scheuer will Fahrdienst-Markt öffnen

Vor sechs Jahren wurde das Fernbus-Geschäft in Deutschland liberalisiert. Nun will die Bundesregierung an den Fahrdienst-Markt heran. Bisherige rechtliche Hürden für Dienste wie Uber sollen beseitigt werden.

US-Strafzölle auf EU-Autos? Brüssel droht mit Vergeltung

Nervosität geht um in der EU. Die Sorge nimmt zu, dass US-Präsident Trump Sonderzölle auf europäische Autos verhängt. Diese könnten Deutschland besonders hart treffen. Brüssel droht bereits mit Reaktionen.

Abgas-Debatte Lungenarzt Köhler verteidigt umstrittenes Grenzwert-Papier

Die Stellungnahme von Dieter Köhler und anderen Lungenärzten beruhte auf falschen Annahmen. Doch die Autoren weisen Vorwürfe der Fehlberechnung von sich.

Forschungsförderung Industrie setzt auf Forschungs-Steueranreize für alle Unternehmen

Union und SPD wollen Steueranreize für kleine und mittlere Firmen durchsetzen. Doch die Industrie fordert, dass alle Unternehmen davon profitieren sollen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns