WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

CSU

Die Christlich-Soziale Union orientiert sich am christlichen Menschenbild. Die CSU bildet zusammen mit der CDU eine Fraktionsgemeinschaft im Deutschen Bundestag.

Mehr anzeigen

Koalitionsverhandlungen Die Selbstüberforderung

Nächste Woche Sonntag soll der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD stehen – nach zehntägiger Verhandlung in 18 Arbeitsgruppen mit fast 100 Unterhändlern. „Kaum zu schaffen“, fürchten manche im Maschinenraum.
von Donata Riedel

Amtsübergabe Seehofers Zeitplan irritiert CSU

Trotz der immensen Verluste bei der Bundestagswahl darf Seehofer als Parteichef weitermachen – mit Markus Söder als Ministerpräsident. Doch Seehofers Zeitplan zur Amtsübergabe sorgt nun für Irritation im Parteivorstand.

Knauß kontert Die CSU und ein verschwiegener Wettbewerb

Die CSU bringt mit der Forderung nach weniger Sozialleistungen für Asylbewerber eine zu oft verschwiegene Realität in die Sondierungsgespräche ein: Deutschland ist in Europa konkurrenzlos attraktiv für Armutszuwanderung.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Abgasskandal Scheuer zweifelt an Hardware-Nachrüstungen von Diesel-Pkw

Dem Verkehrsminister liege noch kein Zulassungs-Antrag der Autokonzerne für Nachrüstsets vor. Bis Mitte des Jahres müssen sie allerdings liefern.

CO2-Reduktion Seehofer will bis 2050 nahezu klimaneutralen Gebäudebestand durchsetzen

Bau- und Innenminister Seehofer plädiert für klimaneutrale Gebäude – möglichst flächendeckend. Besonders bei Altbauten sieht er großes Potenzial, CO2 einzusparen.

Vor Neuwahl Wie es in Österreich jetzt weitergehen soll

Die Regierung in Österreich zerbricht. Wie lange dauert es, bis wieder klare Verhältnisse herrschen? Jetzt soll zunächst der Fahrplan zu einer Neuwahl besprochen werden. Was bedeutet das für die Europawahl?

Bundesregierung Stresstest für die große Koalition

Premium
Das Steuerwachstum lässt nach, das Geld wird knapp für die Koalition. Die Zeit des Regierens ohne Prioritäten ist vorbei. Union und SPD könnten sich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren, zugunsten der Wirtschaft.
von Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Populismus Steve Bannon träumt vom „Erdbeben“ in Brüssel

In Italien baut Trumps Ex-Stratege eine Akademie auf, die Populisten aus aller Welt den letzten Schliff geben soll. Er berät Le Pen und besucht Orban.

Europawahlen Deutschland macht sich in Europa selbst klein

Premium
Brüssel bedeutet für Berliner Politiker zumeist das Karriere-Aus. Andere Länder dagegen schicken Top-Leute zur EU – und besetzen die attraktiven Posten.
Kommentar von Sven Böll

E-Scooter Bundesrat stimmt mit Änderungen für Zulassung von E-Tretrollern

In einigen internationalen Metropolen sind die kleinen Flitzer mit Elektromotor schon unterwegs. Bald soll es auch in deutschen Städten so weit sein.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns