Themenschwerpunkt

Annalena Baerbock

Annalena Baerbock ist eine deutsche Politikerin und wurde am 15. Dezember 1980 in Hannover geboren. Sie ist seit dem 8. Dezember 2021 Bundesministerin des Auswärtigen im Kabinett Scholz. 

Gemeinsam mit Robert Habeck war sie darüber hinaus von 2018 bis 2022 Bundesvorsitzende der Grünen.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Außenministerin Annalen Baerbock.

Mehr anzeigen

Huthi-Attacken EU-Staaten verständigen sich auf Militäreinsatz im Roten Meer

In der EU wird seit Wochen eine Beteiligung an der US-Initiative zur Sicherung der Schifffahrt im Roten Meer vorbereitet. Nach einem Rückschlag gibt es jetzt eine Grundsatzentscheidung.

Mangel an Wettbewerbsfähigkeit „Choose Germany!“, das pinselt in Davos niemand auf die Plakate

Deutschland ist der „müde Mann Europas“, meint Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner. Er empfiehlt dem Standort einen starken Kaffee – allerdings dürfte sich die Ampel uneins über die Mischung sein. 
von Sonja Álvarez

Weltwirtschaftsforum Deutschland – der kranke Mann auf der Weltbühne

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos spielt Deutschland nur noch eine Nebenrolle. Unter den Deutschen gibt es allerdings ein Hauptthema: Wird es mit der Ampel noch mal besser?
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Horst von Buttlar

Weltwirtschaftsforum in Davos Warum Präsident Selenskyj auf die Beschlagnahmung von 300 Milliarden Dollar hofft

Präsident Wolodymyr Selenskyj fürchtet um die Entschlossenheit des Westens. In Davos warnt er deshalb deutlich vor dem „Raubtier“ Putin – und wirbt für ein ungewöhnliches Hilfspaket zum Wiederaufbau der Ukraine. 
von Sonja Álvarez

Deutschland beim WEF in Davos „Mit Verlaub, ich kann bei Olaf Scholz keine Führungsstärke erkennen“

Kommt Deutschland als kranker Mann Europas zum Weltwirtschaftsforum in Davos? Top-Ökonom Gabriel Felbermayr sieht den Standort vor erheblichen Schwierigkeiten – und warnt vor weiteren Bedrohungen des Welthandels.
Interview von Sonja Álvarez

Weltwirtschaftsforum 2024 Die Welt ist ein kalter Ort

Auf dem Weltwirtschaftsforum beleuchten Spitzenpolitiker und globale Top-CEOs in diesem Jahr eine ziemlich düstere Weltlage. Drei Probleme, die Davos besonders prägen werden.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck und Max Haerder

Großzügig am Golf Warum Deutschland plötzlich Waffen nach Saudi-Arabien liefert

Robert Habeck besucht Saudi-Arabien und hat bemerkenswerte Mitbringsel im Gepäck: 150 Iris-T-Systeme und 48 Eurofighter bekommt der Golfstaat geliefert. Neuer Pragmatismus – oder ein radikaler Kurswechsel?
von Sonja Álvarez

US-Wahlen Was das Comeback von Donald Trump für die Weltordnung bedeutet

Seine erste Amtszeit war chaotisch und skandalbeladen. Seine Rückkehr ins Weiße Haus lässt Donald Trump minutiös durchplanen. Sie hätte fatale Folgen für Europa und die Weltwirtschaft.
von Malte Fischer und Julian Heißler

Rüstungsexporte Bundesregierung erlaubt Waffenlieferung nach Saudi-Arabien

Zum ersten mal seit 2018 genehmigt Deutschland eine Waffenlieferung nach Saudi-Arabien. Die Regierung erlaubt den Export von 150 Raketen.

Habecks Nahost-Reise „Deutschland darf den wachsenden Wettbewerb am Golf nicht länger verschlafen“

Wirtschaftsminister Robert Habeck reist bereits zum zweiten Mal in seiner Amtszeit an den Golf. Seine Ziele sind der Oman, Saudi-Arabien und Israel. AHK-Chef Oliver Oehms über neue Energiegeschäfte und heikle Themen.
Interview von Sonja Álvarez
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns