WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Arbeitsmarkt

Unternehmen suchen Facharbeiter, Azubi-Stellen bleiben unbesetzt - und Langzeitarbeitslose haben Probleme, einen Job zu finden. Was die Politik für den Arbeitsmarkt plant.

Mehr anzeigen

US-Arbeitsmarkt Arbeitslosenquote in den USA steigt wegen Coronavirus an

Das Coronavirus hat das Leben in weiten Teilen der USA zum Stillstand gebracht. Inzwischen machen sich die Auswirkungen am Arbeitsmarkt bemerkbar.

Solidarische Corona-Hilfe Immer mehr Mitarbeiter sollen auf Gehalt verzichten – ist das erlaubt?

Premium
Vorstände vieler Unternehmen verzichten in der Coronakrise auf einen Teil ihres Grundgehalts. Nun fordern viele Firmen: Gutverdiener, die nicht in Kurzarbeit sind, sollen es ihnen nachtun. Kann man sie dazu zwingen?
von Annina Reimann, Angela Hennersdorf, Rüdiger Kiani-Kreß, Jürgen Salz und Lukas Zdrzalek

Um fast 50 Prozent H&M-Umsatz bricht wegen Corona-Krise im März ein

H&M muss wegen der Coronakrise und der damit verbundenen Ladenschließungen in mehreren Ländern mit einem massiven Einbruch seiner Erlöse zurechtkommen. Die jetzige Situation sei für die Modekette beispiellos.

Jahresbilanz Gewinn der BayernLB bricht ein

Der Vorstandschef spricht von einem „zufriedenstellenden Ergebnis“ für das vergangene Geschäftsjahr. Eine Prognose für 2020 gibt er wegen Corona nicht ab.

Nutzfahrzeuge Traton-Chef: Nur wenige Stornierungen wegen Corona

Exklusiv
Wegen der Corona-Krise wurden bislang nur wenige Bestellungen beim Nutzfahrzeughersteller Traton storniert. Das sagte Traton-Chef Andreas Renschler im Interview mit der WirtschaftsWoche.
von Martin Seiwert

Coronavirus Lage am US-Arbeitsmarkt verschlechtert sich dramatisch

Die Coronakrise sorgt am US-Arbeitsmarkt weiter für dramatische Zahlen. In der Woche bis zum 28. März hat sich die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe von 3,3 Millionen auf nun etwa 6,65 Millionen verdoppelt.

Helden Contra Corona – Erfahrungsbericht #12 „Wahnsinn, wie viel freier alle geworden sind“

Robin Behlau vermittelt über seine Plattform Aroundhome Produkte und Dienstleistungen für Handwerker und Hausbedarf. Die Coronakrise teilt dieser „Held des Mittelstands“ in drei Phasen: Schock, Neuorientierung, Belebung.
von Christian Schlesiger

Galeria Karstadt Kaufhof Der letzte Rettungsversuch

Premium
Auch für Unternehmen ist die Coronakrise mit Vorerkrankungen besonders gefährlich: Galeria Karstadt Kaufhof hat ein Schutzschirmverfahren eingeleitet. Die Rettungsmission leiten die renommiertesten Insolvenzspezialisten.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Zeitarbeit in der Coronakrise Kurzarbeit vor Kündigung

Premium
Der Corona-Abschwung erwischt die Arbeitskräfte-Verleiher hart. Die Großen wie Randstad und die Mittelständler der Branche versuchen durch Kurzarbeit Personal zu halten, um nach der Krise wieder durchstarten zu können.
von Harald Schumacher

Stilllegungen und Kurzarbeit Lufthansa: Auf dem Weg in die Eiszeit

Premium
In Rekordzeit fährt Lufthansa den Betrieb herunter und legt zwei Drittel ihrer Arbeitsplätze still. Das Ausmaß dieser Maßnahme ist immens – für die Luftfahrtbranche aber längst nicht das Ende.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns