WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Arbeitsmarkt

Unternehmen suchen Facharbeiter, Azubi-Stellen bleiben unbesetzt - und Langzeitarbeitslose haben Probleme, einen Job zu finden. Was die Politik für den Arbeitsmarkt plant.

Mehr anzeigen

Autozulieferer Schaeffler macht sein Werk in Brandenburg dicht

15 Monate liefen Verhandlungen in Luckenwalde. Nun ist die Entscheidung gegen den Schaeffler-Standort, der ausschließlich Teile für Verbrenner-Fahrzeuge fertigt, gefallen. Der Autozulieferer schließt das profitable Werk.

Autozulieferer Schaeffler schließt Werk in Brandenburg

Nach langen Verhandlungen steht die Schließung des Schaeffler-Werks in Luckenwalde fest. Der Betriebsrat reagierte mit Unverständnis auf die Entscheidung.

Streit über Umbaupläne Mehr als 14.000 Teilnehmer an Warnstreiks bei Airbus und Premium Aerotec

In mehreren Werken seien am Freitag laut IG Metall komplette Schichten ausgefallen. Der Streit dreht sich um die Umstrukturierung des Flugzeugbauers.

Ifo-Umfrage Kurzarbeit steigt erstmals seit Februar wieder

Ein Anstieg der Neuinfektionen, neue Maßnahmen fehlende Vorprodukte – die Krisen machen sich auch am Arbeitsmarkt bemerkbar. Besonders in einer Branche wächst die Zahl der Kurzarbeitenden.

Autohersteller Streit um Opel-Betriebsrenten beigelegt

Nach langen Verhandlungen gab es nun eine Einigung im Streit um die Betriebsrente. Mit der neuen Vereinbarung sei die Altersvorsorge der Mitarbeiter gesichert.

Flugzeugbauer Airbus-Beschäftigte protestieren mit Warnstreiks gegen Umbaupläne

An allen deutschen Airbus-Standorten beginnen Warnstreiks gegen die Verkaufs- und Umstrukturierungspläne. Die IG Metall will so den Druck auf Airbus erhöhen.

Stellenabbau Unicredit will wohl rund 3.000 weitere Jobs streichen

Der Stellenabbau soll unter anderem Bürokratie eindämmen. Von den Streichungen sei neben dem Hauptstandort in Italien auch das Ausland betroffen.

Reisekonzern Tui Deutschland will Geschäftsreise-Sparte weitgehend auflösen

Die Konzern will den Bereich First Business Travel auf „ein Mindestmaß“ verringern. Über die Zukunft der Beschäftigten wird ab Januar verhandelt.

Arbeitsmarkt Umfrage: US-Privatwirtschaft schafft im November 534.000 neue Stellen

Der Stellenaufbau in den USA hat zuletzt etwas an Schwung verloren. Experten hatten jedoch mit weniger neuen Jobs gerechnet.

Banken Creditreform hebt Rating-Ausblick für die Commerzbank an

Die Bonitätsaussichten der Commerzbank werden von „negativ“ auf „stabil“ angehoben. Grund seien die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns