WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Arbeitsmarkt

Unternehmen suchen Facharbeiter, Azubi-Stellen bleiben unbesetzt - und Langzeitarbeitslose haben Probleme, einen Job zu finden. Was die Politik für den Arbeitsmarkt plant.

Mehr anzeigen

Endgültig abgeblitzt Bei Opel häufen sich die Nahtoderfahrungen

Im Autokonzern Stellantis verliert der Deutschlandableger Opel immer weiter an Bedeutung. Am Ende könnte von dem einst führenden Hersteller kaum mehr als die Marke übrig bleiben. Protokoll einer Tragödie.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Infografik Green Deal: Kein gutes Geschäft fürs Klima

Diese drei Grafiken zeigen: Der Green Deal der EU ist für die Landwirtschaft und das Klima kein Gewinn.
von Frank Doll

Konjunktur Volkswirte: Deutsche Wirtschaft muss sich im Winter warm anziehen

Die Wirtschaft in Deutschland wird sich nur langsam von der Coronakrise erholen. Erst für das Frühjahr geben die befragten Volkswirte Entwarnung.

Migration Mittelstandsverband fordert mehr Fachkräfte aus dem Ausland

Immer mehr Unternehmen fänden weder Fachkräfte noch Azubis. Vor allem im MINT-Bereich und in Gesundheits-Berufen fehle es aktuell an Mitarbeitern.

Fed Notenbankchef Powell sieht Fed beim Tapering „in der Spur“

Noch kauft die US-Notenbank Anleihen im monatlichen Volumen von 120 Milliarden Dollar. Sie dürfte aber bald damit anfangen, diese Käufe zurückzufahren.

Halbleiter So bremst die Chipkrise die Industrie aus

Kurzarbeit bei Mercedes-Benz, Produktionsverlust bei Renault: Weltweit leidet die Industrie unter der Chipkrise. Das trifft sogar Unternehmen, die man eigentlich unter den Gewinnern vermuten würde.

Autobauer Daimler führt wegen Chipkrise erneut Kurzarbeit im Werk Rastatt ein

Der Autobauer passt die „Fahrweise“ der Fabrik wegen des Halbleitermangels in der kommenden Woche an. Andere Werke sollen nicht betroffen sein.

Technologieinvestor Softbank will offenbar Pariser Robotergeschäft nach Deutschland verkaufen

Das Bochumer Unternehmen United Robotics ist wohl an einer Akquisition des Geschäfts um den Roboter Pepper interessiert. Für Softbank wäre der Deal ein großer Schritt.

Fachkräftemangel Motel One hat wegen Corona 800 Mitarbeiter verloren

Motel-One-Gründer Dieter Müller fordert einen Mindestlohn von 12 Euro, um die Hotellerie attraktiver zu machen: „Das würde unsere Branche zwar eine Menge Geld kosten, aber es ist der richtige Weg.“
von Volker ter Haseborg

US-Konjunktur Fed legt Konjunkturbericht vor: US-Wirtschaft wächst mäßig bis moderat

Der Ausblick für die nähere Zukunft bleibe insgesamt positiv, teilte die Fed mit. Lieferengpässe und ein Mangel an Arbeitskräften sorgen für Preisdruck.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns