Themenschwerpunkt

Arbeitsmarkt

Unternehmen suchen Facharbeiter, Azubi-Stellen bleiben unbesetzt - und Langzeitarbeitslose haben Probleme, einen Job zu finden. Was die Politik für den Arbeitsmarkt plant.

Mehr anzeigen

Tesla und VW So gelingt der schwierige Spagat beim Stellenabbau

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Mit Tesla und VW haben zwei Konzerne einen Stellenabbau bekannt gegeben. Und gezeigt: Dabei kann man viel falsch machen.
von Kristin Rau

Leistungskürzung Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde 2023 das Bürgergeld gekürzt

Nur die wenigsten Bürgergeldbezieher wurden 2023 laut Bundesagentur für Arbeit sanktioniert, weil sie die Jobaufnahme verweigerten. Die FDP hatte zuletzt ein „Update“ für das Bürgergeld gefordert.

Arbeitsmarkt Von wegen Jobturbo: So schwer haben es ukrainische Geflüchtete

Deutschland schneidet schlecht ab bei der Aufnahme von Ukrainern in den Arbeitsmarkt. Der Jobturbo soll das ändern. Die Ampel lobt die Fortschritte – die Realität ist ernüchternd.
von Sophie Crocoll, Dennis Pesch und Clara Thier

E-Autobauer Bericht: Tesla will sich in Grünheide von 300 Mitarbeitern trennen

Tesla will Berichten zufolge weltweit mehr als jeden zehnten Arbeitsplatz streichen. Auch der deutsche Standort Grünheide soll schrumpfen. Von dem Jobabbau sind demnach zunächst Leiharbeiter betroffen.

Gegängelte Mitarbeiter Wie Chefs Angestellte mit Quiet Firing zermürben

Zermürbende Aufgaben, fehlende Perspektiven: In sozialen Netzwerken diskutieren Beschäftigte über das Phänomen des Quiet Firing – der Trend folgt direkt auf die Debatte um Quiet Quitting. Was es damit auf sich hat.
von Svenja Gelowicz

Karrierechancen Mein Arbeitgeber steckt in der Krise. Sollte ich jetzt schon kündigen?

Unsere Leserin arbeitet bei einem mittelständischen Unternehmen, das deutliche Krisensignale sendet. Sollte sie besser jetzt gehen, bevor eine Insolvenz droht?
von Inga Dransfeld-Haase

Restrukturierung der Stahlsparte Das ist nun Thyssenkrupps beste Chance

Arbeitsplätze. Das Geschäftsmodell. Die Zukunft. Wieder einmal geht’s beim Stahl von Thyssenkrupp in Duisburg um alles – und die Region zittert. Aber immerhin steuert einer den Prozess, der’s kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Motivation im Job „Die Arbeitszeit ist zu niedrig. Das ist das eigentliche Problem“

Steffen Kampeter forderte vor einem Jahr, dass die Deutschen wieder mehr Bock auf Arbeit haben sollten. Wieso eigentlich? Und was hilft gegen den kollektiven Wunsch nach weniger Arbeitszeit?
Interview von Dominik Reintjes

Teure Experten Ist KI-Manager wirklich der „neue, heiße Job“?

In den USA gilt der Chief AI Officer als Job der Zukunft, Musk will die Gehälter seiner KI-Ingenieure bei Tesla erhöhen, um sie halten zu können. Auch deutsche Firmen suchen KI-Manager. Das können sie und so ticken sie.
von Dominik Reintjes

Stahl in Duisburg Thyssenkrupp will Tausende Arbeitsplätze streichen

Stahlchef Bernhard Osburg hat skizziert, wie er die Sparte restrukturieren will: Mit einer geringeren Kapazität, mit Arbeitsplatzabbau, auch das Werk der HKM steht zur Disposition. Auf Duisburg kommen unruhige Wochen zu.
von Florian Güßgen
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns