WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist das drittgrößte Bundesland Deutschlands. Die Landeshauptstadt des südwestdeutschen Landes ist Stuttgart.

Mehr anzeigen

Präsidentschaftswahl Brasilianischer Real nach Wahlerfolg Bolsonaros auf Höhenflug

Der rechte Präsidentschaftskandidat Bolsonaro hat in Brasilien mit 46,3 Prozent die erste Wahlrunde gewonnen. Die Landeswährung erhielt einen Schub, der Real wertete zum Dollar um über drei Prozent auf.

Gesundheit Digitale Fernbehandlung soll Patienten Zeit sparen

Premium
Videochat statt Sprechstunde: Der Anbieter TeleClinic rollt die digitale Fernbehandlung bundesweit aus, erste Versicherungen übernehmen die Kosten. Patienten sparen Zeit – und das Gesundheitssystem Milliarden.
von Andreas Menn

Konjunktur Ifo-Index fällt nur leicht im September – „Deutsche Wirtschaft zeigt sich stabil“

Der Konjunktur-Index des Ifo-Instituts ist weniger deutlich als erwartet gesunken. Für Entwarnung sehen Experten aber noch keinen Grund.

Geschäftsklima-Index Ifo-Index fällt leicht

Die deutsche Wirtschaft zeigt sich nach Experten-Meinung in den nächsten Monaten stabil. Auch wenn der Aufschwung etwas an Dynamik verloren hat. Das gibt auch die Stimmung in Deutschlands Chefetagen so wider.

Landwirtschaft Obstbauern profitieren von heißem Sommer – Pflaumen-Ernte schießt in die Höhe

Der warme und trockene Frühling beschert den Obstbauern eine besonders gute Ernte. Das Vorjahr zeichnete sich durch Kälte und Nässe aus.

Landesbank Baden-Württemberg Halbjahresergebnis von LBBW stagniert

Den niedrigen Zinsen und sinkenden Margen begegnete die LBBW mit einer Ausweitung der Kreditvergabe. Damit konnte die Bank ihr Ergebnis halten.

Landesbank Niedersachsen will Mehrheit an NordLB behalten

Bis Jahresende soll eine Lösung im Fall der NordLB her. Für Niedersachsen steht jedoch fest, dass die Bank weiter unter Landeskontrolle bleiben soll.

Geschäftsklima Pause im Handelsstreit beruhigt Manager – Ifo-Index steigt überraschend deutlich

Im August liegt der Ifo-Geschäftsklimaindex fast zwei Prozent höher als erwartet. Zuletzt hatte Europas Handelsstreit mit den USA die Aussichten getrübt.

Ifo-Institut Geschäftsklima-Index mit „Sommerhoch“

Der Geschäftsklima-Index des Ifo-Instituts ist im August überraschend deutlich gestiegen. Konsum und Bauboom kurbelten die Konjunktur zuletzt an. Dadurch wuchs Europas größte Volkswirtschaft im zweiten Quartal.

Warenhäuser Fusion von Kaufhof und Karstadt wackelt

Noch vor einer Woche schien der Zusammenschluss von Kaufhof und Karstadt in greifbare Nähe gerückt. Doch nun ist das Vorhaben in Gefahr.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns