WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist das drittgrößte Bundesland Deutschlands. Die Landeshauptstadt des südwestdeutschen Landes ist Stuttgart.

Mehr anzeigen

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Dividendenwette mit dem Spezialversandhändler Takkt, Chancen durch Aufspaltung bei Electrolux, Hannover Rück wächst kräftig und Harley-Bonds sind ein heißer Ritt. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Baufinanzierung Drohen Immobilienkäufern höhere Zinsen?

Die Zinsen sind ein entscheidender Faktor für den Immobilienerwerb, viele fürchten, dass sie steigen. Wovon die Kreditzinsen abhängen und warum Häuslebauer keine Angst haben sollten.
von Christof Schürmann

„Mit blauem Auge davongekommen“ Deutsche Wirtschaft entgeht 2018 knapp einer Rezession

Die deutsche Wirtschaft ist auch zum Jahresende 2018 nicht richtig in Schwung gekommen und nur knapp an einer Rezession vorbeigeschrammt. Das Bruttoinlandsprodukt stagnierte im vierten Quartal.

Landesbank NordLB erwägt den Verkauf der Immobilientochter Deutschen Hypo

Insidern zufolge lotet die NordLB unter anderem auch den Verkauf ihrer Ertragsperle Deutsche Hypo aus. Es wäre nicht das erste Mal.

Super-Landesbank „Wir brauchen eine Sparkassen-Zentralbank“

Die NordLB-Krise könnte der Idee einer Super-Landesbank Auftrieb verleihen. Sparkassen-Präsident Schleweis trommelt für die Idee. Ob die Sparkassen diesmal Erfolg haben, hängt auch vom Verhandlungsgeschick des Chefs ab.

CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer weist Tempolimit-Streit als „Phantomdebatte“ zurück

Die CDU-Chefin hält nichts von einem generellen Tempolimit. Der Nutzen sei gering, auf vielen Strecken gebe es zudem bereits Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Der Name ist Programm Software AG jagt SAP: Das steckt hinter „Operation Helix“

Premium
Sanjay Brahmawar, neuer Vorstandschef der Software AG, will den Abstand des zweitgrößten deutschen Softwareanbieters zu SAP verkleinern. Dabei helfen soll vor allem ein zugekauftes Start-up.
von Michael Kroker

Terrorverdacht Mann wegen Terrorvorwurf in Deutschland gefasst

Ein wegen Mord und versuchtem Mord verdächtiger Mann aus Sri Lanka ist in Deutschland festgenommen worden. Er soll Mitglied einer Terrororganisation sein.

Börse „Eine einzige Enttäuschung“ – Für die Aktienmärkten endet ein schwarzes Jahr

Sechs Jahr schienen die Börsen nur eine Richtung zu kennen: Aufwärts. Wie schnell es nach unten gehen kann, erlebten Anleger in diesem Jahr.

Kapitalmarktausblicke Die Prognosen der Börsenprofis für 2019

Premium
Die Kapitalmarktausblicke der Großbanken und Vermögensverwalter sind weniger trübe als die Börsenstimmung. Wir zeigen, wie der Optimismus begründet wird, wer zur Vorsicht mahnt – und die schrägsten Prognosen.
von Andreas Toller
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns