WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist das drittgrößte Bundesland Deutschlands. Die Landeshauptstadt des südwestdeutschen Landes ist Stuttgart.

Mehr anzeigen

Umfrage Grüne im Südwesten bei 38 Prozent – CDU abgeschlagen

Baden-Württembergs Grüne legen immer deutlicher zu. Einer Umfrage zufolge kommen sie auf 38 Prozent. Grund dafür ist Regierungschef Kretschmann.

Landesbank LBBW steigert Ergebnis im Halbjahr trotz höherer Risikovorsorge

Wegen des Zinsniveaus sowie der Konjunktur gibt sich die LBBW zurückhaltender. Dennoch konnte sie im ersten Halbjahr einen Gewinnanstieg verzeichnen.

Pkw-Maut Baden-Württembergs Gemeindetag fordert Maut für alle Autofahrer

Der baden-württembergischen Gemeindetag hält nicht nur eine umfassende Maut für notwendig. Auch der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs müsse voranschreiten.

Landtagswahl Baden-Württembergs FDP-Landeschef Theurer offen für Koalition mit Grünen

Der FDP-Landeschef kann sich eine „Reformkoalition“ in Baden-Württemberg mit den Grünen vorstellen. Theurer stellt dafür allerdings eine Bedingung.

Negativzinsen Sparkassen in Baden-Württemberg schließen Strafzinsen für Normalsparer nicht mehr aus

Die EZB wird ihre Geldpolitik wohl lockern. Der baden-württembergische Sparkassenpräsident hält jetzt auch flächendeckende Minuszinsen für möglich.

Discounter Tillman's ruft Aldi-Hackfleisch wegen Kunststoffteilen zurück

Die verkauften Hackfleisch-Packungen wurden bei Aldi Nord und Aldi Süd verkauft. Es könnten möglicherweise Kunststoffteile ins Fleisch gelangt sein.

Gerichtsurteil Ausschluss von AfD-Politikern aus Landtag war rechtens

Zwei AfD-Politiker waren zwischenzeitlich aus dem baden-württembergischen Landtag ausgeschlossen worden. Ein Gericht erklärte dies für rechtens.

Europäischer Gerichtshof EZB siegt im Streit mit der Förderbank Baden-Württembergs

Mit dem Status als „bedeutendes“ Institut wird die L-Bank von der EZB beaufsichtigt. Das erhöht für die Landeskredit zwar die Kosten, ist aber rechtens.

Zentralbank „Die EZB ist mit wachsenden Risiken konfrontiert“ – Ökonomen zur Zinsentscheidung

Seit März 2016 liegt der Leitzins bei Null Prozent. Auch in der nahen Zukunft soll sich daran nichts ändern. Ökonomen schätzen die EZB-Entscheidung ein.

Industrie Deutsche Industrie erleidet größten Auftragseinbruch seit zwei Jahren

Erneut verzeichnet die Industrie ein Auftragsminus. Vor allem die schwache Auslandsnachfrage bedrückt Unternehmen. Pessimismus macht sich breit.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 20.09.2019

Höchststrafe Meeting

Nirgends wird im deutschen Büroalltag mehr Zeit verschwendet als in unproduktiven Konferenzen. Dabei lässt sich mit den richtigen Methoden viel Zeit sparen – und Leerlauf verhindern.

Folgen Sie uns