Themenschwerpunkt

BAföG

Als BAfög bezeichnet man die finanzielle Förderung, die Schüler und Studenten basierend auf dem Bundesgesetz über individuelle Förderung der Ausbildung beziehen. Die Höhe der Förderung ergibt sich aus dem Einkommen und dem Vermögen der Studenten und ihrer Eltern. Ziel des Gesetzes ist die Erhöhung der Chancengleichheit im Bildungswesen.

Mehr anzeigen

Koalition Vor Spitzentreffen der Koalition – wie zerstritten ist die Ampel?

Seit Wochen wird in der Ampel gestritten, morgen setzen sich die Spitzenleute nun zusammen. Gehen die drei Partner vorher noch aufeinander zu?

Freytags-Frage Wohin mit dem Staatsglauben?

In Teilen der Bevölkerung herrscht eine krude Mischung aus Staatsglaube und Ablehnung rechtsstaatlicher Prinzipien vor. Es ist an der Zeit, sich an die Kernidee der Sozialen Marktwirtschaft zu erinnern.
Kolumne von Andreas Freytag

Mangelnder Platz im Wohnheim „Die Zahlen führen uns ein jahrzehntelanges Versäumnis vor Augen“

Die Mieten schießen in die Höhe, viele Studierende können sich das Wohnen in Unistädten kaum leisten: 35.000 von ihnen warten auf einen Wohnheim-Platz. Das „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ soll Abhilfe schaffen.
von Angelika Melcher

Immobilien Die Wunsch-Erfüller: Luxusimmobilien buhlen mit Concierges um Mieter

Concierge-Services sind der Inbegriff von Luxus. In hochpreisigen Wohnanlagen sind sie längst Standard. Doch die Realität sieht manchmal anders aus als erwartet.
von Philipp Frohn

Flaute bei der FDP Gelb vor Neid: Wie die FDP in der Ampel verblasst

Die Zeitenwende bekommt weder der FDP noch ihrem Finanzminister Christian Lindner. Während ein solider Haushalt in weite Ferne rückt, strahlen die Grünen immer heller – und umwerben die liberale Kernklientel.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Sophie Crocoll, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Energiekosten Was das Entlastungspaket der Regierung umfasst – und wer davon profitiert

Nun hat die Bundesregierung ihr angekündigtes Entlastungspaket für Energiekosten vorgestellt. Wie wirkt es? Wer profitiert? Das sind die Details.
von Julia Groth

Hochschulranking Was ein Masterabschluss bringt – und wo ein Bachelor genügt

Welchen Titel Personaler besonders schätzen und wie sie dabei nach Studiengang und Position unterscheiden, zeigt das Hochschulranking der WirtschaftsWoche.
von Varinia Bernau

Darlehen vom Staat Studienkredit: Die einfache Alternative zum BAföG?

Der Staat fördert Studenten nicht nur per BAföG, sondern auch mit Darlehen. Doch wann sind Schulden eine gute Idee sind – und wo wird es teuer?
von Nina Jerzy

Unterhaltsanspruch Das müssen Eltern ihren Kindern ab 18 zahlen

Eine Ausbildung oder ein Studium kosten Geld: Wohnung, Lebensmittel, Krankenversicherung und andere Versicherungen, vielleicht sogar ein Auto. Wie viel Unterhalt steht erwachsenen Kindern von ihren Eltern zu?

Steuern und Recht kompakt Steuerfalle Inflation

Die zunehmende Inflation kann die Steuerlast steigern, auch wenn die Einkünfte gar nicht zugelegt haben. Außerdem: Aktuelle Urteile zur Einkommensteuer und Zusatzversorgung. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns