WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bauhaus

Bauhaus ist eine der größten Baumarktketten in Europa und hat seinen Sitz in Belp in der Schweiz. Der Konzern betreibt über 650 Filialen in 11 Ländern.

Mehr anzeigen

Testbericht Kia EV6 Kia beweist, dass die beste E-Auto-Technologie kein Vermögen kosten muss

Das Elektroauto EV6 von Kia ist so groß wie ein VW Passat, technisch so fortschrittlich wie der Porsche Taycan, kostet aber nur so viel wie ein gut ausgestatteter VW Golf. Kann das sein? Ein Testbericht. 
von Martin Seiwert

Baumarktkonzern Hornbach profitiert vom Trend zum Heimwerkern – Aktie auf Rekordhoch

Der Heimwerker-Boom beschert Hornbach im ersten Halbjahr ein Rekordergebnis. Die Aktie steigt zwischenzeitlich um mehr als 13 Prozent.

Luftnummern gesucht Die Neuerfindung des Fliegens

Die Flugindustrie muss sich neu erfinden. Der Klimaschutz zwingt sie, heutige Technologien infrage zu stellen. Zugleich greifen Start-ups mit Ideen an, die lange ins Reich der Science-Fiction gehörten.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Start-ups Luftreiniger in Schulen: Warum neue Technologie nicht zum Zug kommt

Schulen kaufen gerade Luftreiniger. Start-ups mit neuer Technologie profitieren davon aber kaum, beklagen Gründer. Ihr Vorwurf: Statt auf wissenschaftliche Nachweise setzen öffentliche Stellen auf Tradition und Tempo.
von Manuel Heckel

Klimaschutz Luftfahrtbranche will grüner fliegen – mit Kerosin aus Wasserstoff

Bis 2030 sollen Flugzeuge, die in Deutschland starten, 200.000 Tonnen synthetischen Kraftstoff pro Jahr beimischen. Das ist das Ziel der Luftfahrtindustrie. Um es umzusetzen, muss sie aber schnell einige Probleme lösen.
von Andreas Menn

Kohlendioxid Matratzen schützen jetzt das Klima

Kohlendioxid ist verantwortlich für die Erderwärmung. Nun aber entdecken immer mehr Unternehmen das Gas als Rohstoff – um damit Plastik, Kerosin und sogar Palmöl zu ersetzen.
von Andreas Menn

Manomano Ist da eine Lücke zwischen Amazon und Bauhaus?

Mit großer Auswahl und digitalem Service will der französische Marktplatz gegen Obi, Bauhaus und Hornbach bestehen – und zugleich Amazon in Schach halten. Ein zäher Kampf.
von Manuel Heckel

Start-up der Woche: Sonocrete „Wir machen Beton klimafreundlich“

Ricardo Remus und Christiane Rößler haben ein Verfahren zur schnelleren Aushärtung von Beton entwickelt – das ist gut für die Umwelt. Warum das so ist und ob Investmentmanagerin Daniela Bach die Idee gut findet, klären...
von Thomas Stölzel

Brandindex So sollten sich Baumärkte für den Kampf gegen Amazon rüsten

Familienbesuche, Hobby, Urlaub – vieles war und ist wegen der Pandemie nicht möglich. Baumärkte haben davon bereits im Frühjahr profitiert, auch im Onlinehandel. Jetzt wollen sie den Boom aufrechterhalten.
Kolumne von Philipp Schneider

Holz Baumhäuser sind die neuen E-Autos

Seit fast zwei Jahrhunderten dominieren Stahl und Zement die Bauwirtschaft. Beide Stoffe sind gewaltige Klimakiller. Immer öfter soll Holz sie nun ersetzen. Doch der Baustoff hat seine eigenen Tücken.
von Thomas Stölzel
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns