Themenschwerpunkt

Bauhaus

Bauhaus ist eine der größten Baumarktketten in Europa und hat seinen Sitz in Belp in der Schweiz. Neben Deutschland betreibt das Unternehmen auch Filialen in Skandinavien, dem Baltikum und Südosteuropa.

Mehr anzeigen

Erstmal die Fakten Endlich Frühling! So entwickelt sich das Geschäft der Gartenmärkte

In den ersten warmen Tagen des Jahres werden Gärten und Balkone gehegt und gepflegt. Das blühende Geschäft mit Sträuchern und Topfpflanzen, Rosen und Ranunkeln: Ein Überblick in Grafiken.
von Sonja Álvarez

Tengelmann-Tochter So will Obi den Baumarkt-Thron zurückerobern

Neue und alte Wettbewerber setzen Deutschlands langjährigen Baumarkt-Marktführer unter Druck. Obi-Chef Sebastian Gundel sieht das als „Ansporn“ – um die Kette in Teilen neu zu erfinden.
von Tobias Gürtler

Elektroflugzeuge „Strecken bis 500 Kilometer sind in fünf Jahren batteriebetrieben drin“

Weltweit treiben Gründer E-Flugzeuge zur Marktreife. Sie wollen ein Netz von regionalen Flugstrecken schaffen. McKinsey sieht einen Milliardenmarkt.
von Andreas Menn

Boom von Mini-Solar-Anlagen „Im Markt für Balkonkraftwerke sind viele Glücksritter unterwegs, die das schnelle Geld suchen“

Das Geschäft mit Balkonkraftwerken boomt. Von Start-ups bis Baumärkten tummeln sich hunderte Anbieter. Doch eine neue Norm dürfte den Markt schon bald bereinigen.
von Stephan Knieps

Luftfahrt Elektroflieger aus München: 500 Kilometer, neun Passagiere, null Kerosin

Das Münchener Start-up Vaeridion will mit einem Elektroflugzeug CO2-freie Kurzstreckenflüge anbieten. Möglich machen sollen es Hochleistungsbatterien aus Tübingen. Klappt das?
von Andreas Menn

Alternative zur Wärmepumpe Warum die Holzheizung ein Klimakiller ist

Jetzt sollen auch Pellet- und Holzöfen als klimafreundliche Alternative zu Wärmepumpen zugelassen werden. Bloß: Die Technik hat ihr gutes Image gar nicht verdient. Kritiker wie Jörg Kachelmann warnen vor der Nutzung.
von Thomas Stölzel

Ersatz für Pleitefirmen Diese Newcomer prägen künftig deutsche Innenstädte

Sterbende Innenstädte? Krise im Einzelhandel? Nicht bei allen. Viele Handelsketten wollen expandieren. Sie stehen bereit, wenn angeschlagene Wettbewerber ihre Läden räumen – und wollen Tausende neue Filialen eröffnen.
von Henryk Hielscher

Kaufenswerte Nebenwerte Volles Rohr für weitere Gewinne

Der Dax nähert sich seinem Rekord, viele Aktien sind teuer. Wir haben an die 400 Werte durch zwei quantitative Auswahlfilter gejagt, um noch kaufenswerte Nebenwerte zu finden. Fünf davon haben überzeugt.
von Niklas Hoyer

Testflug in Spanien Lilium führt sein Flugtaxi erfolgreich vor – aber der Härtetest kommt noch

Das Start-up Lilium hat erstmals sein Flugtaxi Journalisten vorgeführt, der Senkrechtstart läuft geschmeidig. Nun steht die aber große Hürde der Zertifizierung bevor, der Marktstart verzögert sich und das Unternehmen...
von Andreas Menn

Laden an Supermarkt und Co. Wo E-Auto-Fahrer jetzt noch kostenlos laden können

Lange versuchten Einzelhändler ihre Kunden mit kostenlosen Ladesäulen fürs E-Auto zu locken. Seit Juni ist das bei Aldi Süd nun anders, viele andere Händler ziehen nach. Doch noch gibt es Ausnahmen.
von Anna-Maria Knaup
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns