WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bill McDermott

Der US-amerikanische Manager Bill McDermott war seit Februar 2010 Vorstandsvorsitzender der SAP SE. Am 11. Oktober 2019 trat er als Vorstandschef von SAP zurück. Der ehemalige SAP-Chef wechselt zum Jahresende auf den Chefsessel des US-Cloudanbieters ServiceNow.

Mehr anzeigen

Software-Unternehmen Suse Diese Frau will IBM angreifen

Als erste Frau hat Melissa Di Donato eine deutsche Milliardenfirma an die Börse geführt. Jetzt will sie mit ihrem Linux-Spezialisten Suse Konkurrenten wie IBM angreifen – doch die könnten bald zurückschlagen.
von Volker ter Haseborg und Michael Kroker

Unerbittliche Patriarchen „Wenn ein Eigentümer sein Lebenswerk bedroht sieht, muss er handeln“

Im Kampf ums Lebenswerk werden auch friedfertige Firmeneigner zu unerbittlichen Patriarchen. Manager, die sich nicht fügen, müssen weichen – wie zuletzt im Reich von Discounterkönig Dieter Schwarz.
von Henryk Hielscher, Michael Kroker und Peter Steinkirchner

Der Ursprung meiner Karriere: Gesine Schwan „Zukunft haben wir nur gemeinsam“

SPD-Politikerin Gesine Schwan stammt aus einer politischen Familie. Ihren größten Moment erlebe sie, als sie bei der Bundespräsidentenwahl gegen Horst Köhler knapp unterlag. Hier erzählt sie vom Ursprung ihrer Karriere.
von Claudia Tödtmann

Digitalisierung in Unternehmen Software aus dem Baukasten: Hightech wird überschätzt

Immer mehr Unternehmen bauen Apps und Webseiten mit Low-Code-Plattformen: So lassen sich Anwendungen aus vordefinierten Modulen mit wenigen Mausklicks erzeugen – und die Digitalisierung lässt sich beschleunigen.
von Michael Kroker

Unternehmenssoftware Die SAP-Alternativen für den Mittelstand

Viele Softwareanbieter buhlen um Unternehmenskunden – auch unter den SAP-Anwendern. Sie bieten Programmpakete für Buchhaltung und Finanzwesen – bis hin zu Speziallösungen in der Logistik oder Beschaffung.
von Michael Kroker

SAP-Vorstandschef Christian Klein Deutschlands heimlicher Datengigant

SAP-Chef Christian Klein sitzt auf einem Zahlenschatz. Den will er nutzen – und so den Softwarekonzern zum Amazon der Industrie machen.
Interview von Beat Balzli und Michael Kroker

SAP Das wahre Problem des Christian Klein

Den historischen Einbruch des Aktienkurses begründet SAP-Chef Christian Klein mit Investitionen in die Cloud. Doch diese Argumentation verdeckt das eigentliche Problem.
von Michael Kroker

Kurssturz beim Walldorfer Konzern Die Kehrseite des Cloud-Geschäfts

SAP investiert in die Cloud. Klingt gut, doch dass auch im Zukunftsgeschäft der Erfolg nicht von allein kommt, beweist gerade ausgerechnet das Tochterunternehmen Concur.
von Michael Kroker

Aktie stürzt ab SAP kann Gewinnprognose nicht halten

SAP kehrt auch seinen mittelfristigen Zielen den Rücken und begründet dies mit einer fehlenden Nachfrageerholung. Der Umsatz bleibt im dritten Quartal stabil.

SAP-Tochter Qualtrics Das Geschäft mit dem Kundenfeedback

Viele Firmen werten mit der Software des SAP-Börsenkandidaten Qualtrics das Feedback ihrer Kunden aus: „Experience Management“ nennt sich der Trend – dem längst nicht alle folgen.
von Stephan Knieps
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns