Themenschwerpunkt

Bill McDermott

Der US-amerikanische Manager Bill McDermott war seit Februar 2010 Vorstandsvorsitzender der SAP SE. Am 11. Oktober 2019 trat er als Vorstandschef von SAP zurück. Der ehemalige SAP-Chef wechselt zum Jahresende auf den Chefsessel des US-Cloudanbieters ServiceNow.

Mehr anzeigen

Bill McDermott „Allein der Kunde entscheidet, ob man als Unternehmer erfolgreich ist“

Um seine Ausbildung zu finanzieren, gründete der Manager Bill McDermott einst einen Feinkostladen – und lernte dort, wie man Kunden umgarnt. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Matthias Hohensee

Software einfach selber machen 14 Apps fürs Deutsche Rote Kreuz – ohne Programmierkenntnisse

Neue Software lässt oft Jahre auf sich warten. Beim Deutschen Roten Kreuz schrieb ein genervter Abteilungsleiter die benötigten Apps deshalb einfach selbst. No-Code-Software macht es möglich.
von Nele Husmann

Chipkonzern Nvidia Warum Jensen Huang als der „neue Steve Jobs“ gepriesen wird

Nvidias-Chef Jensen Huang hat dank dem Hype um Künstliche Intelligenz seinen „iPhone-Moment“. Nvidias Aktie ist satter bewertet als einst die von Tesla. Doch Google und andere schwingen sich zu Konkurrenten auf.
von Matthias Hohensee

ServiceNow-CEO Bill McDermott „Wir werden die Nummer 1 für Firmensoftware in Deutschland sein. Vielleicht neben SAP“

Als der frühere SAP-Vorstandschef Bill McDermott beim Silicon-Valley-Unternehmen ServiceNow antrat, rieben sich viele die Augen. Service who? Im Interview spricht er über die Gründe und wie er jetzt SAP angreifen will.
Interview von Matthias Hohensee

SAP Entlasse nicht die Falschen!

SAP präsentiert gute Zahlen, will aber 3000 Mitarbeiter entlassen. Schon einmal musste das Unternehmen nach Entlassungen Rückholaktionen starten. Das darf nicht noch mal passieren. Ein Kommentar.
Kommentar von Theresa Rauffmann

Nach Jahreszahlen Softwarekonzern SAP plant Jobabbau und Verkauf von Qualtrics

Der Softwareriese SAP reiht sich mit dem Abbau Tausender Stellen in die jüngste Entlassungswelle in der weltweiten Technologiebranche ein. Das Unternehmen will die jährlichen Kosten mit dem Schritt um 350 Millionen Euro...

Einstieg von Hedgefonds Was hat der Finanzinvestor Elliott bei Salesforce vor?

Der aktivistische Investor Elliott ist laut US-Berichten bei Salesforce eingestiegen. Den Druck des berüchtigten Hedgefonds hatte schon der deutsche Rivale SAP erdulden müssen.
von Michael Kroker

Hasso Plattners Nachfolge Wer gewinnt den Machtkampf bei SAP?

Mitgründer und Aufsichtsratsboss Hasso Plattner will in den nächsten zwei Jahren seinen Nachfolger bei SAP präsentieren. Es gibt einen Favoriten – und zwei ambitionierte Außenseiterinnen.
von Michael Kroker

ServiceNow-Chef Bill McDermott „Das ändert in der IT alles!“

Bill McDermott, Chef des Softwareanbieters ServiceNow und früherer SAP-Chef, über neue Technik und neue Bedürfnisse in der Belegschaft.
Interview von Michael Kroker

Software-Unternehmen Suse Diese Frau will IBM angreifen

Als erste Frau hat Melissa Di Donato eine deutsche Milliardenfirma an die Börse geführt. Jetzt will sie mit ihrem Linux-Spezialisten Suse Konkurrenten wie IBM angreifen – doch die könnten bald zurückschlagen.
von Volker ter Haseborg und Michael Kroker
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns