WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bill McDermott

Der US-amerikanische Manager Bill McDermott war seit Februar 2010 Vorstandsvorsitzender der SAP SE. Am 11. Oktober 2019 trat er als Vorstandschef von SAP zurück. Der ehemalige SAP-Chef wechselt zum Jahresende auf den Chefsessel des US-Cloudanbieters ServiceNow.

Mehr anzeigen

Schicksalsschläge „Wir haben ein völlig falsches Ideal vom Umgang mit Krisen“

Premium
Schicksalsschläge treffen Manager und Politiker, die es gewohnt sind, die Dinge im Griff zu haben, besonders schwer. Auf einmal sind sie machtlos. Wie sie den Weg aus der persönlichen Krise finden, ist äußerst lehrreich.
von Katharina Matheis

BörsenWoche 259 Lufthansa vor dem Dax-Aus

Premium
Mit der Fluggesellschaft Lufthansa dürfte auch in diesem Jahr ein Gründungsmitglied den Dax verlassen. Schon 2018 und 2019 verabschiedeten sich zwei Werte der ersten Stunde aus dem Index.
von Hauke Reimer

SAP-Mitgründer Hasso Plattner: „Ich lasse mich nicht unter Druck setzen“

Paukenschlag auf der SAP-Hauptversammlung: Aufsichtsratschef Hasso Plattner kann das Aktionärstreffen wegen Corona nicht leiten und wendet sich per Video an die SAP-Anteilseigner – mit deutlichen Botschaften.
von Michael Kroker

SAP Hasso Plattner: Der ewige Diktator

Premium
Aufsichtsratschef Hasso Plattner leitet SAP fast wie einen inhabergeführten Mittelständler. Das hat der jüngste CEO-Wechsel einmal mehr belegt. Für Deutschlands Vorzeige-IT-Konzern entwickelt sich das zum Handicap.
von Michael Kroker und Matthias Hohensee

Gescheiterte Doppelspitze Warum Jennifer Morgan SAP wirklich verlässt

Premium
Jennifer Morgan wollte alleinige CEO von SAP werden und hat den Machtkampf verloren – bei dem es auch um die Frage ging, wie deutsch Deutschlands wertvollster Konzern sein soll.
von Matthias Hohensee und Michael Kroker

Co-Chefin Jennifer Morgan geht Schleudersitz SAP

Gerade mal ein halbes Jahr hat sich Jennifer Morgan als Co-Chefin an der Spitze SAPs gehalten. Der Softwarekonzern verabschiedet sich damit sehr schnell wieder vom Führungsduo-Modell und büßt an Glaubwürdigkeit ein.
von Matthias Hohensee und Michael Kroker

Abschied vom Führungsduo Co-Chefin Jennifer Morgan verlässt SAP

Bei Europas wertvollstem Technologiekonzern SAP wird Co-Chef Christian Klein den Konzern alleine weiterführen. Seine Co-CEO Jennifer Morgan wird bereits zum 30. April das Unternehmen verlassen.

Softwarehersteller Co-Chefin Jennifer Morgan verlässt SAP

SAP verabschiedet sich vom Modell einer Doppelspitze: Co-Chefin Jennifer Morgan geht zum 30. April, Christian Klein führt SAP künftig allein.

Belohnungen für Manager Vorstandsvergütung auf Kosten der Aktionäre

Premium
Vorstandsgehälter koppeln sich vom Geschäft ab. Boni fließen, wenn es mies läuft. Eine EU-Richtlinie soll gegensteuern. Doch Top-Manager finden neue Wege, ihre Vergütung zu steigern – notfalls auch klimafreundlich.
von Martin Gerth und Daniel Schönwitz

Cloud Computing „Wir sind sowas wie Netflix für digitale Unternehmen“

Der frühere SAP-Chef Bill McDermott steht seit Kurzem an der Spitze des amerikanischen Cloud-Anbieters ServiceNow. Im Interview erläutert er, wie er dort den Umsatz in absehbarer Zeit verdreifachen will.
Interview von Michael Kroker
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns