WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bill McDermott

Der US-amerikanische Manager Bill McDermott war seit Februar 2010 Vorstandsvorsitzender der SAP SE. Am 11. Oktober 2019 trat er als Vorstandschef von SAP zurück. Der ehemalige SAP-Chef wechselt zum Jahresende auf den Chefsessel des US-Cloudanbieters ServiceNow.

Mehr anzeigen

SAP Das wahre Problem des Christian Klein

Premium
Den historischen Einbruch des Aktienkurses begründet SAP-Chef Christian Klein mit Investitionen in die Cloud. Doch diese Argumentation verdeckt das eigentliche Problem.
von Michael Kroker

Kurssturz beim Walldorfer Konzern Die Kehrseite des Cloud-Geschäfts

SAP investiert in die Cloud. Klingt gut, doch dass auch im Zukunftsgeschäft der Erfolg nicht von allein kommt, beweist gerade ausgerechnet das Tochterunternehmen Concur.
von Michael Kroker

Aktie stürzt ab SAP kann Gewinnprognose nicht halten

SAP kehrt auch seinen mittelfristigen Zielen den Rücken und begründet dies mit einer fehlenden Nachfrageerholung. Der Umsatz bleibt im dritten Quartal stabil.

SAP-Tochter Qualtrics Das Geschäft mit dem Kundenfeedback

Premium
Viele Firmen werten mit der Software des SAP-Börsenkandidaten Qualtrics das Feedback ihrer Kunden aus: „Experience Management“ nennt sich der Trend – dem längst nicht alle folgen.
von Stephan Knieps

Weitere Zukäufe in Aussicht SAP bringt Qualtrics an die Börse

Die Coronakrise hat auch SAP getroffen, aber schon im zweiten Quartal konnte der Software-Riese seinen Gewinn steigern. Jetzt soll ein Baustein der Cloudstrategie an die Börse gebracht werden.

„Beste Chancen“ SAP will Qualtrics in den USA an Börse bringen

Vor zwei Jahren hat der Softwareriese Qualtrics für acht Milliarden Dollar erworben und damit den zweitgrößten Zukauf in der Unternehmensgeschichte gestemmt. Nun soll die US-Firma aufs Börsenparkett.

Schicksalsschläge „Wir haben ein völlig falsches Ideal vom Umgang mit Krisen“

Premium
Schicksalsschläge treffen Manager und Politiker, die es gewohnt sind, die Dinge im Griff zu haben, besonders schwer. Auf einmal sind sie machtlos. Wie sie den Weg aus der persönlichen Krise finden, ist äußerst lehrreich.
von Katharina Matheis

BörsenWoche 259 Lufthansa vor dem Dax-Aus

Premium
Mit der Fluggesellschaft Lufthansa dürfte auch in diesem Jahr ein Gründungsmitglied den Dax verlassen. Schon 2018 und 2019 verabschiedeten sich zwei Werte der ersten Stunde aus dem Index.
von Hauke Reimer

SAP-Mitgründer Hasso Plattner: „Ich lasse mich nicht unter Druck setzen“

Paukenschlag auf der SAP-Hauptversammlung: Aufsichtsratschef Hasso Plattner kann das Aktionärstreffen wegen Corona nicht leiten und wendet sich per Video an die SAP-Anteilseigner – mit deutlichen Botschaften.
von Michael Kroker

SAP Hasso Plattner: Der ewige Diktator

Premium
Aufsichtsratschef Hasso Plattner leitet SAP fast wie einen inhabergeführten Mittelständler. Das hat der jüngste CEO-Wechsel einmal mehr belegt. Für Deutschlands Vorzeige-IT-Konzern entwickelt sich das zum Handicap.
von Michael Kroker und Matthias Hohensee
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns