WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundesagentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit ist der bundesweite Ansprechpartner für Arbeitsvermittlung und -förderung. Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen können die Beratungen der Behörde in Anspruch nehmen.

Mehr anzeigen

Soll und Haben Lohnt sich Leistung noch?

Premium
Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.
von Dieter Schnaas, Christian Ramthun, Benedikt Becker und Max Haerder

Deutsche Thomas Cook Keine Reisen bis Ende des Jahres

Die Suche nach einer Zukunft für den insolventen deutschen Reiseveranstalter Thomas Cook läuft auf Hochtouren. Für Kunden, die gebucht und schon bezahlt haben, gibt es jedoch erneut schlechte Nachrichten.

Verkehr Gegen den Strom: Wenn Großstädter zum Job aus der Stadt rauspendeln

Tausende Pendler strömen jeden Tag aus dem Umland zu ihren Jobs in die Zentren der Großstädte. Es gibt aber auch einen gegenteiligen Trend.

Finanzminister Scholz „Wir dürfen keine private Weltwährung zulassen“

Premium
Olaf Scholz fordert eine stärkere Rolle der EU im Finanzsektor. Facebooks Digitalwährung sieht er „sehr, sehr kritisch“ - und fordert ein elektronisches Zahlungssystem für Europa, um das Feld nicht anderen zu überlassen.
Interview von Max Haerder und Christian Ramthun

Börsen auf Talfahrt Anleger fürchten Handelsstreit

Der WTO-Entscheid zu den US-Zöllen schürt neue Befürchtungen vor einem weltweiten Konjunktureinbruch. Zu weiteren Sorgen führen der Handelsstreit zwischen den USA und China und die Entwicklungen des Brexits.

Arbeitslosenzahlen trotzen der Konjunktur Wie lange hält der Arbeitsmarkt noch stand?

Die Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft häufen sich zwar: Kurzarbeit, Personalabbau, Werkschließungen. Doch der Arbeitsmarkt zeigt sich bisher recht unbeeindruckt.

Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer „Wir wollen keine Zwangsbeglückung“

Premium
Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer über das Ende des Aufschwungs, Umweltschutz als Geschäft und unterschätzte Mittelständler.
Interview von Sophie Crocoll und Max Haerder

Jobsicherung im Abschwung Neue Studie empfiehlt automatisierte Kurzarbeit

Die Konjunktur kühlt ab, immer mehr Branchen schalten auf Krise. Nun warnen Wissenschaftler: Kurzarbeit kann zwar helfen, den Abschwung abzufedern. Aber wenn er sich verschärft, braucht es neue Regeln.
von Michael Verfürden

Deutsche VWL „Es gibt keine Denkschulen mehr“

Premium
Wie verändert sich die deutsche VWL? Wo stehen wir im internationalen Vergleich? Die Chefin des Vereins für Socialpolitik, Fuchs-Schündeln, über Ökonomen als Sozialwissenschaftler – und den Frauenanteil in der Zunft.
Interview von Bert Losse

Spahn auf Werbe-Tour Wer pflegen will, soll kommen!

Premium
In Deutschland fehlen Hunderttausende Pflegekräfte. Daher wirbt Gesundheitsminister Jens Spahn in aller Welt um neues Personal. Der Einstieg in die gesteuerte Zuwanderung ist schwerer als erhofft.
von Cordula Tutt und Karin Finkenzeller
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns