WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundestag

Der Bundestag ist das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitglieder des Parlaments werden alle vier Jahre direkt vom Volk gewählt.

Mehr anzeigen

Klimaneutralität EU-Kommission erwartet früheren Kohleausstieg in Deutschland

2038 soll das Jahr sein, ab dem Deutschland keine Kohle mehr verbrennt. Nach Einschätzungen der EU-Kommission könnte das Ende der deutschen Kohle aber schon früher kommen.

Reform des Wahlrechts Union hält Reduzierung der Wahlkreise für 2021 noch machbar

Die Parteien ringen weiter um eine Neuordnung des Wahlrechts. Die Unionsfraktion glaubt, dass für die diskutierte Verringerung der Wahlkreise noch Zeit ist.

Bundestagswahl 2021 Grünen-Chef Habeck tritt als Direktkandidat an

Robert Habeck will im Wahlkreis Flensburg-Schleswig als Direktkandidat bei der Wahl nächstes Jahr antreten. 2017 hatte dort die CDU-Kandidatin gewonnen.

Pläne der Flugsicherung Umstrittene Drittgeschäfte im Ausland

Die Deutsche Flugsicherung will ihr Auslandsgeschäft ausweiten. Bei den Grünen trifft das auf heftige Kritik – auch wegen zuletzt niedriger Umsatzrenditen.
von Benedikt Becker

Bundeswehr SPD-Spitze gegen Högl-Vorstoß für Rückkehr zur Wehrpflicht

Der Vorschlag der Wehrbeauftragten stößt in den eigenen Reihen auf Ablehnung. Die Wehrpflicht sei kein Mittel gegen Rechtsextremismus in der Truppe.

Pauschbetrag Milliardenschwere Steuererleichterung für Behinderte geplant

Die Bundesregierung plant den steuerlichen Pauschbetrag für Behinderte zu verdoppeln. Dieser sei „seit über 40 Jahren nicht mehr erhöht worden“, sagt der Behindertenbeauftragte.

Interview Horst Seehofer fordert kostenfreie Corona-Tests für alle

Der Bundesinnenminister befürwortet bundesweite Massentests. Zudem warnt er vor einer Bedrohung durch China und fordert, dass mehr EU-Staaten Migranten aufnehmen sollen.

Bundesverfassungsgericht EZB-Chefin Lagarde hält Streit mit Karlsruhe für beigelegt

Für Christine Lagarde ist mit der Übergabe von EZB-Dokumenten an die deutschen Institutionen alles geklärt. Das sieht der Bundestag offenbar auch so.

Wahlkreise Bundeswahlleiter hält Wahlreform vor Wahl 2021 noch für möglich

Entgegen geäußerter Befürchtungen könnte die Zahl der Wahlkreise noch vor der Wahl reduziert werden. Auf die Parteien käme dabei mehr Arbeit zu.

Rente Nach Bundestag stimmte auch Bundesrat für die Grundrente

Das Gesetz zur Grundrente kann mit der Verabschiedung im Bundesrat nun zum 1. Januar 2021 in Kraft treten. Es wird jetzt mit Verzögerungen bei der Auszahlung gerechnet.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns