WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundestag

Der Bundestag ist das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitglieder des Parlaments werden alle vier Jahre direkt vom Volk gewählt.

Mehr anzeigen

Bundeshaushalt Sozialausgaben sollen auf fast 200 Milliarden Euro jährlich steigen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz setzt bei der Haushaltsplanung auf eine deutliche Aufstockung der Sozialausgaben.
von Christian Ramthun

Wegen Regel aus dem 17. Jahrhundert Parlamentspräsident macht May Strich durch die Rechnung

Wieder eine neue Brexit-Wendung im britischen Unterhaus: Parlamentspräsident John Bercow hat eine uralte Regel herausgekramt und könnte so Premierministerin May den Brexit nochmals erschweren.

Flughafen BER Bund beharrt auf teuren Neubau eines Regierungsterminals

Ein 70-Millionen-Euro Bauwerk steht am BER schon für Staatsgäste bereit. Doch eine Dauerlösung soll es nicht sein: Der Bund will eine repräsentative Visitenkarte für Deutschland. Die aber wird nicht ganz billig.

Regelstudiendauer Bundesjustizministerin Barley will Juristen längere Studienzeit einräumen

Exklusiv
Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) begrüßt eine Verlängerung der Regelstudiendauer für Juristen von neun auf zehn Semester einschließlich der ersten Prüfung. Die Gesetzesinitiative stammt von den Bundesländern.
von Christian Ramthun

Feinstaub und Fahrverbote Der Auspuff ist das geringste Gesundheitsrisiko

Wie wird die Luft sauberer? Brisante Erkenntnisse über die Gesundheitsgefahren von Feinstaub geben der Debatte neue Nahrung: Hauptverantwortlich ist nicht der Straßenverkehr.
von Stefan Reccius

Vergleich mit Nachbarstaaten Warum Deutsche deutlich öfter zum Arzt gehen

Exklusiv
Gesundheitsminister Jens Spahn verspricht schnellere Termine beim Arzt. Doch Experten zweifeln an der Wirkung des neuen Gesetzes. Die kostspieligen Gewohnheiten von Patienten und Ärzten ändert es wohl kaum.
von Cordula Tutt

Steuergestaltungen Scholz will Gesetzentwurf zur Anzeigepflicht noch im März ins Kabinett bringen

Exklusiv
Trotz Widerständen aus der Union möchte Bundesfinanzminister Olaf Scholz seinen Gesetzentwurf zur Anzeigepflicht von Steuergestaltungsmodellen noch in diesem Monat von der Bundesregierung verabschieden lassen.
von Christian Ramthun

Vorstandsvergütung Barley lehnt Deckelung von Managergehältern ab

Exklusiv
Justizministerin Katarina Barley will nicht in die Vergütung von Unternehmensvorständen eingreifen. Die Kompetenz für die Managergehälter soll nach Informationen der WirtschaftsWoche „eindeutig beim Aufsichtsrat“ liegen.
von Christian Ramthun

„Europa war noch nie in so großer Gefahr“ Macron schlägt Alarm in Europa und fordert „Neubeginn“

Mit einem Gastbeitrag in zahlreichen Zeitungen in der ganzen Europäischen Union prescht Frankreichs Präsident Macron kurz vor der Europawahl nach vorn und fordert tiefgreifende Reformen. Nicht jedem gefällt das.

Tauchsieder Zwangsehe im Spätkapitalismus

Daimler und BMW kooperieren beim Car-Sharing und bei der Entwicklung selbstfahrender Autos. Vernunftheirat oder Torschlusspanik? Mit Blick auf Deutschland lautet die Frage: Innovationsstandort oder Werkbank der Welt?
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns