WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundestag

Der Bundestag ist das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitglieder des Parlaments werden alle vier Jahre direkt vom Volk gewählt.

Mehr anzeigen

Rente Arbeitsminister Heil zu Kompromissen bei Grundrente bereit

Die CDU lehnt eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung weiterhin ab. Arbeitsminister Hubertus Heil will nun Kompromisse mit der Union finden.

Bundesrechnungshof schlägt Alarm Der Deutschen Bahn fehlen drei Milliarden Euro

Die wirtschaftliche Situation der Deutschen Bahn sei besorgniserregend, urteilt der Bundesrechnungshof. Eine Schlüsselrolle spielt demnach die Auslandstochter Arriva.

Deutsche Bahn Rechnungshof warnt vor Finanzierungslücke in Milliardenhöhe bei der Deutschen Bahn

Bereits bis Ende des Jahres 2019 wird eine signifikante Finanzierungslücke von fast drei Milliarden Euro bestehen, heißt es in einem Bericht der Behörde an den Bundestag.

Essener Stromkonzern RWE: Das perfekte Feindbild

Premium
Für Klimaschützer ist RWE-Chef Schmitz ein Fossil. Dabei will ausgerechnet er den Essener Stromkonzern – den größten CO2-Produzenten Europas – zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen. Meint er das ernst?
von Angela Hennersdorf

Grundsteuerreform Nur sechs Bundesländer legen sich auf Scholz-Konzept fest

Exklusiv
Die Pläne zur Reform der Grundsteuer werden von den Bundesländern nicht gut angenommen. Bisher haben nur sechs Bundesländer das Scholz-Konzept angenommen.
von Christian Ramthun

Infrastruktur Opposition wirft Koalition verfehlte Verkehrspolitik vor

Grüne und FDP fordern von der Groko mehr Mittel für die Schiene, den Rad- und Nahverkehr. Der Regierung wird vorgeworfen, die Verkehrswende zu verschleppen.

Haushalt Kramp-Karrenbauer will mehr Geld für die Bundeswehr

Bei der Haushaltsdebatte im Bundestag hat die Verteidigungsministerin mehr Geld gefordert. Gebe es keine Erhöhung, seien wesentliche Projekte gefährdet.

Energiekonzern Katherina Reiche wird Chefin der neuen E.On-Netzgesellschaft

Exklusiv
CDU-Politikerin Katherina Reiche verlässt ihren Ruheposten beim Verband kommunaler Unternehmen und wird Chefin der neuen E.On-Netzgesellschaft. Die Personalie ist bereits im Vorfeld der Verkündung umstritten.
von Christof Schürmann

Haushalt 2020 Olaf Scholz spielt Robin Hood

Bundesfinanzminister Olaf Scholz will für den sozialen Zusammenhalt und den Klimaschutz kämpfen. Der Standort Deutschland scheint dem Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz zweitrangig.
Kommentar von Christian Ramthun

Türkei Grünen-Politiker Memet Kilic wegen Beleidigung Erdogans angeklagt

Die türkische Oberstaatsanwaltschaft ermittelt gegen den Politiker. Die Höchststrafe für Präsidentenbeleidigung liegt bei vier Jahre und acht Monate Haft.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns