WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Börse AG

Die Deutsche Börse AG ist Träger der öffentlich-rechtlichen Frankfurter Wertpapierbörse, einem der größten Handelsplätze für Wertpapiere der Welt. Außerdem ist das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt der Herausgeber der DAX-Indexfamilie und weiterer Aktienindizes.

Mehr anzeigen

Blick hinter die Zahlen #43 – Die Bilanzen der Dax-Konzerne Wie krisenfest sind die Dax-Giganten? Diese Zahlen verraten es

Die Pandemie und die deshalb einbrechende Nachfrage setzen den Dax-Konzernen zu. Aber nicht die rückläufigen Gewinne sind entscheidend – erst der Blick auf die wichtigsten Bilanzzahlen zeigt die Widerstandskräfte.
von Christof Schürmann

Gefährlicher Partner Die Illusion von einer Welt ohne Google

Premium
Banken, Autokonzerne, Industrie und Mittelstand – Google macht sich in der deutschen Wirtschaft breit. Während sich die EU müht, den US-Konzern im Internet einzuhegen, drängt der längst weit darüber hinaus.
von Peter Steinkirchner, Henryk Hielscher, Matthias Hohensee, Andreas Macho, Cornelius Welp und Silke Wettach

Deutsche Börse Siemens Energy steht kurz vor Einzug in MDax

Berechnungen der Commerzbank zufolge wird der Leasingkonzern Grenke aus dem MDax absteigen, es könnte aber auch die Aareal Bank erwischen.

BÖRSENWOCHE 285 - GRAFIK Bitcoin: Rekordhoch in Sichtweite

Premium
Schon wieder jagt die Kryptowährung Bitcoin von einem Hoch zum nächsten. Schon wieder ist der Preis von der 20.000-Dollar-Marke nicht weit entfernt. Und schon wieder warnen Börsianer vor einer Spekulationsblase. 
von Christof Schürmann

Reformierter Aktienindex Um so viel hätte der Dax 40 den Dax 30 geschlagen

Die Deutsche Börse stellt die Regeln für den Aktienindex Dax um. Wir haben nachgerechnet, was Anleger davon haben – im Rückblick der vergangenen drei Jahre.
von Niklas Hoyer

Börsenwoche 285 Zu kurz gesprungen

Premium
Die Deutsche Börse hat sich bei der Dax-Reform nicht an die etablierten Spieler herangetraut.
von Christof Schürmann

Deutsche Börse Dax 40: Porsche kommt rein – aber die Zukunft bleibt draußen

Der Dax wird größer, aber ob er besser wird? Neue Geschäftsmodelle würden unfair behandelt, kritisiert ein prominenter Investor. Die Erweiterung beseitigt nicht die Schwächen des Börsenbarometers.
von Heike Schwerdtfeger

Reform des Leitindex Die neuen Stars im Dax

Der deutsche Leitindex wächst von 30 auf 40 Werte an. Welche Unternehmen könnten nun in den Dax aufrücken, welche rausfliegen? Ein Überblick über die mögliche Zusammensetzung der ersten Börsenliga.
von Christof Schürmann

Operativer Gewinn als Voraussetzung Leitindex Dax wächst auf 40 Werte an

Die Deutsche Börse vergrößert den Dax. Künftig werden dem Index 40 Unternehmen angehören. Eine Folge des Wirecard-Skandals: Nur nachweislich profitable Unternehmen dürfen in Zukunft in die erste Börsenliga aufsteigen.

Deutsche Börse Dax wächst auf 40 Werte

Die Zahl der Dax-Werte steigt von 30 auf 40, der MDax reduziert sich um zehn Titel. Zudem gelten künftig strengere Regeln für die Index-Mitgliedschaft.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns