WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

dm

dm ist die größte Drogeriemarktkette in Deutschland und sogar der größte Drogeriekonzern in Europa.

Mehr anzeigen

Lebensmittelhandel Mehrwertsteuer steigt wieder: Wer wagt Preiserhöhungen?

Die Mehrwertsteuersenkung fällt aus – doch Preiserhöhungen dürften für den Handel schwierig sein. Eine Schlüsselrolle spielen die Discounter.

Mehrwertsteuer-Senkung läuft aus Wer zuerst zuckt, hat verloren

Viele Händler hatten die Mehrwertsteuersenkung 1:1 an die Kunden weitergegeben. Mit dem Auslaufen der Steuersenkung die Preise nun wieder zu erhöhen, dürfte deutlich schwieriger werden. Wer die Schlüsselrolle spielt.

Inflation in Deutschland Warum verliert mein Geld an Wert?

Welche Ursachen haben steigende Preise? Wie kann das eigene Vermögen geschützt werden? Wann wird Inflation gefährlich? Eine Übersicht der Inflationsraten seit 2000 bis heute.
von Vivien-Jana Gaida

Antibeschlagprodukte Beschlagene Brillen: Wie zwei Gründer gerade das Geschäft ihres Lebens machen

Tücher und Sprays, die das Beschlagen von Brillengläsern verhindern sollen, sind begehrt, manche sogar ausverkauft. Der Maskenpflicht sei Dank. Am Boom verdient ein Start-up ganz besonders. Doch was hilft am besten?
von Dominik Reintjes

Sonderbehandlung Warum Hebammen unbegrenzt haften und Wirtschaftsprüfer nicht

Premium
Wirtschaftsprüfer genießen eine erstaunliche Sonderbehandlung: Im Gegensatz zu Hebammen und Anwälten ist ihre Haftung auf wenige Millionen Euro begrenzt. Die Suche nach dem Warum führt zurück in die Weimarer Republik.
von Benedikt Becker

Siemens, Telekom, Varta Quartalszahlen: Milliardengewinne und angehobene Prognosen

Viele Unternehmen verkünden am Donnerstag ihre Quartalsergebnisse: Telekom, Varta und Merck heben ihre Prognosen an – und Siemens verbucht trotz Corona einen Milliardengewinn. Das sind die Quartalszahlen des Tages.

Singles' Day 2020 So rüsten sich Nivea, Hugo Boss und der FC Bayern für die größte Rabattschlacht der Welt

Amazons Prime Day? Ein Witz. Black Friday und Cyber Monday? Kinkerlitzchen. Der chinesische Singles' Day stellt die amerikanischen Verkaufsevents in den Schatten – auch deutsche Anbieter wollen davon profitieren.
von Henryk Hielscher

Reaktionen aus der Wirtschaft zur US-Wahl „Deutschland steht eine knallharte Prüfung bevor“

Für einige Unternehmer und Konzernchefs ist der knappe Ausgang der Wahl schon jetzt ein Indiz für die Probleme der USA - und neue Herausforderungen für Deutschland.
von Christian Schlesiger und Henryk Hielscher

Rossmann vs. Amazon „Ich würde Amazon aufbrechen“

Der Siegeszug des Onlinegiganten Amazon alarmiert Drogerieunternehmer Raoul Roßmann. Um klassische Einzelhändler und Deutschlands Innenstädte zu schützen, fordert er, „Amazon aufzusplitten“, wie er im WiWo-Podcast sagt.
von Henryk Hielscher

Rückkehr der Hamster-Käufer? Diese Grafiken zeigen, welche Waren gerade besonders begehrt sind

Aldi und Lidl sahen es vergangene Woche schon kommen, sprachen von „leicht erhöhter Nachfrage“. Jetzt zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes: Es geht wieder los. Und nicht nur Toilettenpapier wird häufiger gekauft.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns