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  4. dm: Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute zur Drogeriekette

dm

Die 1973 in Karlsruhe gegründete Drogeriemarktkette dm ist der größte Drogeriemarktkonzern Europas. In über 4.000 Filialen in Deutschland und Europa sind 79.745 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Neben einem umfangreichen Sortiment an Kosmetik- und Hygieneartikeln bieten die dm-Märkte auch einen Fotoservice an. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete dm in Europa einen Umsatz von 15,91 Milliarden Euro. In Deutschland konkurriert dm mit Rossmann.

Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute zu dm.

Medikament bei dm

dm-Drogeriemarkt startet seine Online-Apotheke

dm setzt auf Gesundheit als Megatrend – und strebt auf einen Markt, in dem Milliardensummen ausgegeben werden. Welche Folgen hat das für Verbraucher?

30 bis 2030 | Estefanía Lang

„Ich bin keine Granate in BWL“

Estefanía Lang gründete das Telemedizin-Start-up Dermanostic und arbeitet heute immer noch als Hautärztin in der Praxis. Warum ist ihr das so wichtig?

von Dominik Reintjes
Foto für Personalausweis

So verzerrt die Bundesdruckerei den Markt für Passbilder

Bürgerämter bieten kostengünstige Porträtaufnahmen für Personalausweis und Reisepass an. Angebote am freien Markt werden so verdrängt. Eine Kolumne.

Kommentar von Christoph Werner
Hausarztmangel

Supermarkt bietet wegen des Ärztemangels Videosprechstunden an

Lange Wartezeiten auf einen Hausarzttermin? Ein neues Projekt will Abhilfe schaffen – mit digitalen Beratungen direkt im Supermarkt.

Bürokratie

Hört das denn nie auf?

Sie sind überall: Paragrafen, Regularien, Berichtspflichten. Und einmal mehr geloben Brüssel und Berlin Besserung.

von Daniel Goffart und Max Haerder
dm

Wettbewerbszentrale klagt gegen dm wegen Augenscreening

Seit August bietet Drogeriemarktführer dm drei Gesundheitsservices an. Gegen das Augenscreening geht es nun vor Gericht. Gleich fünf Verstöße sieht die Wettbewerbszentrale.

von Stephan Knieps
Shein-Tochter

Sheglam steht jetzt bei dm im Regal – ein Image-Schaden?

Die Drogeriekette dm bringt Sheglam-Produkte in ihre Märkte. Doch wie passt das zu den Nachhaltigkeitswerten von dm?

von Nele Antonia Höfler und Anabel Schröter
Bonusprogramme

Verbraucherschützer scheitern mit Lidl-Klage

Punkte sammeln, Extra-Rabatte freischalten und sparen: Das ist das Versprechen der Bonusprogramme und -Apps von Einzelhändlern. Verbraucherschützer klagten dagegen.

Kosmetik

Wir müssen Produkte anbieten, die unsere Kunden nachfragen

Die Drogeriekette dm hat künftig Produkte der chinesischen Marke Sheglam im Sortiment. Geschäftsführer Christoph Werner antwortet auf Kritik. Eine Kolumne.

Kommentar von Christoph Werner
Fragen & Antworten

Treue-Apps von Lidl & Co – was bringen sie für Vorteile?

Punkte sammeln, Extra-Rabatte freischalten und beim Einkaufen sparen: Das ist zumindest das Versprechen der Bonusprogramme und -Apps von Einzelhändlern. Verbraucherschützer sehen diese aber kritisch.

Appell des dm-Geschäftsführers

Wir müssen dem süßen Gift der Subventionen widerstehen

Einerseits fordern Verbände weniger Bürokratie und Regeln. Gleichzeitig kämpfen sie für staatliche Fördermittel. Das passt nicht zusammen. Eine Kolumne.

Kommentar von Christoph Werner
Einwanderungspolitik

Zuwanderung kann gelingen – was wir dafür tun müssen

Warum wir die Debatte zur Immigration wieder vom Kopf auf die Füße stellen sollten – und wie wir Zuwanderung planvoll gestalten können. Eine Kolumne.

Kommentar von Christoph Werner
Umgang mit Medien

Unternehmer, fasst euch ein Herz!

In Interviews sollten Firmenlenker auch Antworten mit Empörungspotenzial geben. Nur wenn Unternehmer Mut zeigen, wird auch die Politik mutige Würfe machen.

Kommentar von Christoph Werner
Entscheidungsfindung

Ein Hoch auf den Zweifel

Für Einwände ist gerade in der Krise oft zu wenig Zeit. Wer vorab das Hinterfragen übt, ist im Vorteil.

von Kristin Rau
Entspannung

Wie Sie in Stressmomenten Ruhe bewahren

Einmal vorschnell reagiert, schon ist das Problem größer als zuvor. dm-Chef Christoph Werner verhindert das mit seiner Anti-Stress-Technik.

von Celine Imensek
Payback, Coupons und Co.

Was Sparangebote für Verbraucher wirklich taugen

Coupons, Payback, Saveback, Rabatte: Händler locken mit zahlreichen Sparangeboten. Aber lohnen sich diese auch? Unsere Autorin hat es getestet.

von Michelle Jura
Bürokratie

Die Monster im Aktenordner

Mit immer neuen Gesetzen drangsaliert Brüssel die europäische Wirtschaft. Nur langsam findet ein Umdenken statt. Eine Trendwende ist das noch nicht

von Daniel Goffart und Max Haerder
Was wurde aus...?

For You. Vor Ort. Vor Gericht. So ging es mit Schlecker bergab

„Schlecker ist billiger“, das war das Kernversprechen. Dem Image diente es nicht. Der Absturz der Drogeriemarktkette war jäh – und beschäftigte Staatsanwälte.

von Christina Hollender und Nora Sonnabend
Goodbye Galeria

Was passiert mit den leeren Galeria-Häusern?

Wer kommt, wenn Galeria geht: Deutschlands letzte große Warenhauskette will in der Insolvenz 16 von 92 Kaufhäuser schließen. Städte und Politik warnen vor Ödnis in den Innenstädten. Dabei gibt es längst Alternativen.

von Henryk Hielscher
Klage gegen Erwin Müller

Ein Drogerie-Milliardär, seine Jagdfreunde und der große Streit ums Millionen-Erbe

Vor fast zehn Jahren hat der Ulmer Unternehmer Erwin Müller drei Jagdfreunde adoptiert. Sie hatten ursprünglich auf ihren Pflichtteil beim Erbe verzichtet – jetzt ziehen sie dagegen vor Gericht.

von Henryk Hielscher
Bargeld aus der Supermarktkasse

Geld abhebende Kunden werden für Einzelhändler zum Problem

Neben dem Einkauf auch eben das Portemonnaie wieder auffüllen: Viele Menschen heben Geld im Supermarkt ab. Für Händler könnte sich das Angebot jedoch bald zum Nachteil entwickeln.

The Body Shop und Co.

Der Nachhaltigkeitstrend frisst seine ältesten Kinder

Die Regale bei dm und Douglas sind heute voll mit Öko-Produkten. Ausgerechnet den Pionieren der grünen Kosmetik aber geht es schlecht. Was sie falsch gemacht haben – und wer an ihre Stelle tritt.

von Jan Lutz
McFit

Wie die neuen Chefs das Vermächtnis von Rainer Schaller bewahren

Die neuen Chefs des Fitnessimperiums um McFit versuchen, den verstorbenen Gründer Rainer Schaller zu ersetzen. Haben sie dem Unternehmen eine neue DNA verpasst – oder fehlt das getriebene Genie noch immer?

von Jannik Deters
Deutschlands Preisfavoriten 2024

„Billig kann jeder“: Was Händler wirklich zu Kundenlieblingen macht

Die Deutschen sparen gern. Gleichzeitig treiben Inflation und Krisen die Kosten in die Höhe. Welche Unternehmen trotzdem als günstig gelten und wie sie das schaffen.

von Alexander Voß
dm-Chef Christoph Werner

„Diese Verbohrtheit ist gefährlich!“

dm-Chef Christoph Werner steuert dm durch Pandemie, Energiekrise, Inflation. Ein Gespräch über Bauchgefühl, Diskussionen mit Vater Götz in der heimischen Sauna – und nachlässige Manager.

von Dominik Reintjes
Intuition

So setzen Sie Ihr Bauchgefühl richtig ein

In einer Welt voller Krisen ist Intuition der beste Stratege. Nur: Wie können Manager ihr Bauchgefühl schulen und es einsetzen, selbst wenn Milliarden auf dem Spiel stehen?

von Dominik Reintjes
Konjunkturausblick

Das sind 2024 die größten Risiken und Chancen für die deutsche Wirtschaft

Deutschlands Wirtschaft schrumpft. Das ist die Lage. Kommt die unternehmerische Lust auf Investitionen zurück? Das ist die Frage. Ein Land zwischen Zweifel und (zarter) Zuversicht.

von Malte Fischer
Drogeriemarkt

dm gibt im Rechtsstreit um Begriff „klimaneutral“ nach

Ein Gericht hatte entschieden, dass dm seine Eigenmarken nicht mehr als „klimaneutral“ bewerben darf. Die Drogeriekette geht nun doch nicht in Berufung – hält aber an „umweltneutral“ fest.

Darüber solltet ihr mal schreiben | #2

Ist die ganze Klimakompensation mit Zertifikaten nur Schwindel?

In der Serie „Darüber solltet ihr mal schreiben“ rufen wir zum Einsenden von Themen oder Fragen auf, die Sie interessieren. Diesmal: die Wahrheit hinter den „klimaneutral“-Labeln.

von Jürgen Salz
Konsumgüter

Drogeriemarktkette dm stockt Gehälter auf

Das Geschäftsjahr bei dm war wohl erfolgreich: Der Drogeriekonzern erhöht die Gehälter rückwirkend um sechs Prozent und stellt zudem allen Mitarbeitern zwei Sonderzahlungen in Aussicht.

Gehaltsprognose

Wie stark die Gehälter 2024 steigen – und Firmen die Kosten stemmen wollen

Die Gehälter in Deutschland werden 2024 um knapp fünf Prozent steigen, so eine Kienbaum-Prognose. Das Plus liegt damit höher als die erwartete Inflation. Wer davon am meisten profitiert.

von Jannik Deters
ClimatePartner

Kapitalisten in der Klimafalle

ClimatePartner profitierte enorm von Unternehmen, die CO2-Emissionen kompensieren wollten. Jetzt stellen Gerichte dessen „klimaneutral“-Label infrage. Was bleibt von der Firma – und der Kompensationsidee?

von Johannes Gress und Christof Mackinger
Drogeriekette dm

„Mein Vater hat die Menschen berührt“

Götz Werner machte dm zum größten Drogeriemarkt Europas. Sein Sohn Christoph erinnert sich an einen Mann, der es verstand, mit Druck umzugehen. Und verrät, warum er als Kind die Skier bis zur Talstation schleppen musste.

von Martin Seiwert
Kinderbedarf

Wird jetzt am Nachwuchs gespart?

Bei Babyartikeln sind die Deutschen spendabel. Milliardensummen fließen in den Fachhandel. Doch nun kämpft die Branche mit hoher Inflation und sinkender Geburtenrate – kann sie die Macht der „Momfluencer“ retten?

von Henryk Hielscher
3 Minuten WiWo

Glyphosat-Drama, IWF-Prognose und Wasserknappheit: Ihr Update am Abend

Der Weltwirtschaft geht es besser, der deutschen nicht. Bayer muss Milliarden auf Glyphosat abschreiben. Und: Großbritanniens Fischer leiden unter einem Brexit-Kater. Das müssen Sie heute Abend wissen.

von Theresa Langwald-Došenović
Kaufentscheidung

Kein Unternehmen profitiert so stark von seinem nachhaltigen Image wie Tesla

Nachhaltigkeit lohnt sich. Bei als verantwortungsvoll und ökologisch wahrgenommenen Unternehmen gehen mehr als 15 Prozent des Umsatzes auf dieses Image zurück – auch wenn die Gründe oft wenig logisch sind.

von Konrad Fischer
Deinfluencing

Warum sich immer mehr Influencer von ihren Sponsoren lossagen

TikTok, Instagram und Co. sind als Werbeplattformen nicht mehr wegzudenken. Nun stehen aber vor allem Produkte im Fokus, die nicht überzeugen. Wie passt das zusammen?

von Angelika Melcher und Jannik Deters
Repräsentative Umfrage zu Preisfavoriten

Drogeriemarkt ist Deutschlands Preissieger

Acht Prozent Inflation: Viele Menschen geben deshalb weniger Geld aus. Das Marktforschungsinstitut Servicevalue untersuchte, welche Unternehmen die Deutschen besonders günstig finden. Einige Überraschungen sind dabei.

von Anabel Schröter
Papier ersetzt Kunststoffverpackungen

Die umweltfreundlichste Verpackung, seit es Schokolade gibt

Konzerne wie Nestlé treiben den Ersatz von Kunststoff durch Papier-Verpackungen voran. Ganz vorn im Kampf gegen den Plastikmüll liegen aber der Schoko-Newcomer nucao und der innovative Papierhersteller Koehler Paper.

von Harald Schumacher
Preis-Verhandlungen

Lieferanten, die zu viel verlangen, fliegen raus

Leere Supermarktregale und Autozulieferer in Existenznot – die Inflation treibt die Preisschlachten zwischen Industriekonzernen, Händlern und Lieferanten auf die Spitze. Und der nächste Streit zeichnet sich schon ab.

von Jacqueline Goebel, Henryk Hielscher, Annina Reimann und weiteren
Werner, Mateschitz, Schaller

Diese Wirtschaftsgrößen starben 2022

Im Jahr 2022 verstarben einige Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, darunter auch bekannte Namen wie Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz und dm-Gründer Götz Werner.

Jahresbericht

Erfolg mit Abholdienst und Eigenmarke – Drogeriemarkt dm wächst

Von der Express-Lieferung bis zur Abholstation: Die Drogeriemarktkette dm setzt auf mehrere Kanäle, um ihre Kunden zu erreichen. In den Umsatzzahlen schlägt sich das positiv nieder.

Lebensmittel

„Palmöl ist ein bisschen zu Unrecht in Verruf geraten“

Palmöl steht massiv in der Kritik. Dennoch nutzen es Lebensmittelhersteller immer noch reichlich. Warum das so ist, zeigt ein Blick auf die Lebensmittelverarbeitung und mögliche Palmöl-Alternativen wie Hefe oder Algen.

von Svenja Gelowicz
Laden an Supermarkt und Co.

Wo E-Auto-Fahrer jetzt noch kostenlos laden können

Lange versuchten Einzelhändler ihre Kunden mit kostenlosen Ladesäulen fürs E-Auto zu locken. Seit Juni ist das bei Aldi Süd nun anders, viele andere Händler ziehen nach. Doch noch gibt es Ausnahmen.

von Anna-Maria Knaup
Inflationsausgleich für Mitarbeiter

Einkaufsgutscheine, Rabatte, mehr Geld: So unterstützen Aldi, Rewe und Co. ihre Mitarbeiter

Mit höheren Löhnen, Gutscheinen und Rabatten wollen einzelne Handelsketten ihre Mitarbeiter entlasten und so Beschäftigte an sich binden. Andere Unternehmen winken beim Thema Inflationszuschläge ab. Wer bietet was?

von Henryk Hielscher
Drogeriekette

dm-Kassen funktionieren nach erneuten Softwareproblemen wieder

Zahlreiche Filialen der Drogeriekette hatten am Dienstagmorgen Probleme mit den Kassen. Es ist bereits die zweite Software-Panne binnen kurzer Zeit.

Milchpulver-Krise in den USA

Milchflieger statt Rosinenbomber

In den USA spitzt sich die Versorgungskrise für Babynahrung zu. In den Supermärkten stehen Eltern vor leeren Regalen. Nun ist eine Art Luftbrücke geplant. Können deutsche Hersteller helfen?

von Henryk Hielscher
Verbraucherschutz

„Klimaneutral“: Deutsche Umwelthilfe geht gegen Werbeversprechen vor

Schon im Dieselskandal attackierte die Organisation die Unternehmen scharf. Nun trifft es unter anderem die Drogeriemärkte dm und Rossmann sowie Beiersdorf uns Shell.

Marketing und Preiserhöhungen

„Bei Aldi kann sich die Konkurrenz was abschauen“

Die Erzeuger- und Lebensmittelpreise steigen, immer mehr Händler geben sie an Endkunden weiter. Wieso Supermärkte die Preise für Mehl, Butter und Milch zuletzt erhöhen sollten, verrät Marketing-Professor Sven Reinecke.

von Nele Antonia Höfler
Verbraucherranking 2022

Diese Unternehmen bieten den besten Verbraucherservice

Konsumenten wollen Leistung sehen für ihr Geld – auch im Service. Eine exklusive Studie zeigt, welche Unternehmen hier besonders überzeugen. Drogerien kommen gut an, doch Platz 1 belegt ein Hersteller von Küchengeräten.

von Anna-Maria Knaup