WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroautos

Elektroautos sollen den Verkehr revolutionieren. Wann der Durchbruch der Elektromobilität kommt, wer gewinnt und wer dabei verliert.

Mehr anzeigen

Wettbewerbsexperte Haucap Ein Oligopol wie bei Benzin wird es in der E-Mobilität nicht geben

Der Mineralölriese Shell steigt ins Geschäft mit E-Auto-Ladesäulen ein. Der Wettbewerbs-Experte Justus Haucap erklärt im Interview, warum die Zeiten des Tankstellen-Oligopols zu Ende gehen und nicht wiederkehren.
Interview von Thomas Stölzel

Infrastruktur für E-Autos Kommt jetzt die E-Wende? Shell führt Schnellladesäulen ein

Gemeinsam mit EnBW bietet Shell an einigen Tankstellen bald Ladesäulen für E-Autos. Die Konkurrenz hat ähnliche Pläne in kleinerem Ausmaß. Zwar ist auch Shells Vorstoß zunächst ein kleiner – jedoch einer mit Potenzial.
von Katja Joho

Chinesischer E-Autobauer Nio & Co.: Die Zukunft der E-Autos liegt in Fernost

Premium
Der chinesische E-Autobauer Nio zeigt mit Batterie-Tausch-Stationen, wie Elektroautos ohne nervige Ladezeit funktionieren. China wird zum Innovationstreiber der Autobranche – und ist in einigen Bereichen bereits führend.
von Jörn Petring

Amazon oder Alibaba? Facebook oder Tencent? Welche Techaktien jetzt eine gute Wahl sind

Premium
Zwischen Asien und Amerika tobt ein Kampf der Techtitanen. Wir lassen acht Hightechwerte gegeneinander antreten. Wo China gewinnt, wo die USA vorn liegen – und was der Handelskrieg damit zu tun hat.
von Mark Fehr, Georg Buschmann, Matthias Hohensee und Jörn Petring

Elektrik-Probleme BMW ruft 148.000 Diesel zurück

Rund 148.000 BMW-Fahrzeuge müssen in die Vertragswerkstätten. Unter gewissen Umständen kann es beim Vorgänger des 1er, 3er und des X1 zu Problemen mit der Stromversorgung kommen.

Verbrenner mit E-Antrieb Zwei von drei Plug-in-Hybriden haben mehr als 200 PS

Aktuelle Verkaufsstatistiken belegen, dass die Autobauer durch Plug-in-Technologie vor allem den Absatz von Fahrzeugen mit leistungsstarken Verbrennungsmotoren ankurbeln. Dabei sind die Hybriden nicht besonders sparsam.
von Thomas Stölzel

CO2-neutrales E-Auto Ein erster Blick auf Volkswagens ID.3

Zum ersten Mal bietet Volkswagen für ein neues Modell ein Pre-Booking an. Ein knappes Jahr, bevor das erste Auto ausgeliefert wird, können Kunden einen ID.3 in der Spezialedition reservieren. Was VW von dem E-Auto zeigt.

Volkswagens E-Auto Was VW mit dem Pre-Booking des ID.3 erreichen will

Seit Mittwoch bietet VW in Europa eine Vorbestellung des ID.3 an, eines CO2-neutral produzierten Autos. Bereits am ersten Tag gab es Tausende Bestellungen. Damit scheint der unkonventionelle Plan von VW aufgegangen.
von Katja Joho

Flottenmanagement Wann E-Autos als Firmenwagen taugen

Premium
Elektroautos als vollwertige Firmenwagen? Da dominieren Sorgen um Reichweiten und Lademöglichkeiten auf Langstrecken. Doch es geht – wenn alle Beteiligten eingefahrene Gewohnheiten etwas verändern.
von Stefan Hajek

Elektro-Autobahn für Lkw Deutschland bekommt seinen ersten eHighway

In Skandinavien wird es schon länger erprobt, nun können Lkw auch in Hessen wie Züge mit Stromabnehmern unter Oberleitungen fahren. Auf der A5 startet ein Pilotprojekt unter normalen Verkehrsbedingungen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns