WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroautos

Elektroautos sollen den Verkehr revolutionieren. Wann der Durchbruch der Elektromobilität kommt, wer gewinnt und wer dabei verliert.

Mehr anzeigen

Vor Bundesparteitag BDI-Präsident Kempf kritisiert SPD Klima- und Steuerpolitik

Dieter Kempf fürchtet durch die neuen Beschlüsse der SPD zu Klima- und Steuerpolitik mehr Bürokratie für Unternehmen und Wettbewerbsnachteile.

Teuflisch effizient Das politisch inkorrekte Klimapaket

Premium
Das Klima lässt sich retten. Aber nicht mit Verzicht auf Inlandsflüge, Fleisch oder Prämien für E-Auto-Käufer. Über Dogmen der politischen Korrektheit in der Klimadebatte – und die Vorzüge des Marktes.
von Jacqueline Goebel, Martin Seiwert und Thomas Stölzel

Verkehr Scheuer will Automatik-Führerschein attraktiver machen

Das Verkehrsministerium will die Nutzung von E-Autos fördern. Dazu will Ressortchef Scheuer Erleichterungen beim Automatik-Führerschein ermöglichen.

Autoindustrie Importeursverband rechnet mit Nachfragerückgang um sechs Prozent in 2020

Aufgrund der schärferen CO2-Regulierung in Europa gehen die Autobauer von einem härteren Wettbewerb aus. Das langfristige Niveau bleibe aber stabil.

Autobauer Hyundai will 46 Milliarden Euro in Zukunftstechnologien investieren

Mit seinem Strategieplan „Strategy 2025“ rüstet sich der südkoreanische Hersteller für die Zukunft. Er soll auf zwei geschäftlichen Kernpfeilern stehen.

Autokonzern Daimler-Betriebsrat will Stellenabbau nicht hinnehmen

Der Betriebsrat des Autokonzerns hat mit dem Management bislang wohl noch über keine konkrete Zahl an Stellen gesprochen, die abgebaut werden sollen.

Größtes europäisches Werk BMW investiert 400 Millionen Euro für iNext-Produktion in Dingolfing

Der Autobauer investiert 400 Millionen Euro in sein größtes europäisches Werk in Niederbayern. Dort soll der vollelektrische Luxus-SUV iNext produziert werden.

Neues Leben ohne Funkloch „Die Türme stören uns nicht“

Viele Jahre kämpften die Einwohner von Kleßen-Görne gegen den Absturz in den digitalen Notstand. Jetzt sollen zwei nagelneue Funktürme die Wende bringen – und sogar Touristen anlocken.
von Jürgen Berke

E-Autobauer Landrat: Unterlagen für Teslas „Gigafactory“ können kommen

Pioniergeist trifft auf Bürokratie: Der Landkreis Oder-Spree stellt Tesla auf ein umfangreiches Prüfverfahren ein. Neue Mitarbeiter sollen den Ablauf beschleunigen.

Steuerermäßigung Bundesrat beschließt Steuervorteile für Tampons und E-Autos

Auf Hygiene-Produkte wie Tampons wird ab Januar nur noch ein Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent verlangt. Auch für E-Books soll die Umsatzsteuer sinken.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns