WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Finanzkrise

Die Schuldenkrise in Europa schürt die Angst vor Staatspleiten und einem Zusammenbruch des Finanzsystems. Ratingagenturen senken am laufenden Band die Bonitätsnoten. Hier finden Sie aktuelle Meldungen zur Finanzkrise.

Mehr anzeigen

Lira-Absturz Erdogan führt Krieg gegen „Zinslobby“

Das Krisenmanagement der türkischen Regierung ist miserabel. Dahinter steckt auch ein bizarres Weltbild Erdoğans. Kritiker und letzte Bastionen wirtschaftlicher Vernunft mussten gehen. Übrig bleiben Ja-Sager.
Kommentar von Philipp Mattheis

Türkei US-Strafzölle in Kraft, Lira unter Druck

Im Streit mit Ankara zieht Washington mit Strafzöllen die wirtschaftlichen Daumenschrauben an. Die türkische Regierung versucht mit einem Aktionsplan Märkte zu beruhigen, aber die Türkische Lira fällt trotzdem.

Essay Die Parallelgesellschaft der Finanzelite

Eine globale Finanzelite hat sich ihre eigene Parallelgesellschaft erschaffen. Die Bewohner dieser entgrenzten Welt sind höchstbezahlt, kosmopolitisch, gesellschaftlich entkoppelt und über die Maße privilegiert.
Gastbeitrag von Sighard Neckel

10-Jahres-Rekord Deutsche Konzerne kaufen immer mehr Aktien zurück

Gute Konjunktur, volle Kassen, starke Börsen: Großunternehmen hierzulande erwerben für Milliardenbeträge eigene Aktien. Nun dürfte ein Rekord seit der Finanzkrise fallen. Ökonomen sehen das kritisch.

Einwanderung Neue deutsche Welle

Premium
Gut ausgebildete junge Türken verlassen ihre Heimat, weil sie dort unter Präsident Recep Tayyip Erdoğan kaum mehr Chancen sehen. Ihr bevorzugtes Ziel: Berlin.
von Philipp Mattheis

Türkische Währungskrise „Sie haben Dollars, wir haben Allah“

Heute ist die türkische Lira nur noch etwas mehr als halb so viel wert wie Anfang des Jahres. Wie kam es dazu und wie könnte es weitergehen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Philipp Mattheis

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Whitbread spaltet sich auf, Palfinger steht vor der Erholung, italienische Staatsanleihen bieten mehr Rendite als Rumänien und warum der Schweizer Anbieter GAM Rentenfonds schließt. Aktien, Anleihen und Fonds für...
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

„Gegenbuchungen“ oder „Überziehungskredit“? Darum streiten Ökonomen über Target-Salden

Der Target-Saldo der Bundesbank nähert sich der Marke von einer Billion Euro. Ökonomen streiten über die Bedeutung der Salden für den Euro und die Risiken für die Steuerzahler.
von Fabian Ritters

HSBC, Xing Die Quartalszahlen des Tages

Deutliches Umsatzplus bei Xing im ersten Halbjahr und auch die HSBC konnte ihren Gewinn steigern. Beim Roboterbauer Kuka läuft es hingegen nicht mehr rund. Ein Überblick über die Quartalszahlen vom Montag.

US-Großbank Wells Fargo droht neuer Ärger mit Behörden

Die US-Großbank Wells Fargo hat acht Millionen Dollar zur Entschädigung von Kreditnehmern zurückgestellt. Doch damit nicht genug. Verschiedene Behörden haben das Geldinstitut ins Visier genommen.
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns