Themenschwerpunkt

Gazprom

Gazprom ist das größte Erdgasförderunternehmen weltweit. Der russische Konzern mit Sitz in Moskau ist mit etwa 470.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber des Landes.

Mehr anzeigen

BASF-Tochter Wintershall Dea Kostet diese Russland-Connection den deutschen Staat Milliarden?

Das Ende des Russlandgeschäfts hat ein tiefes Loch in die Bilanzen von BASF und Wintershall gerissen. Jetzt drohen auch dem Bund Milliardenkosten – weil Sigmar Gabriel einst Investitionen garantiert hat.
von Nele Antonia Höfler

BASF „Ein Verkauf von Wintershall Anfang 2024 ist sehr realistisch“

Zum Ende seiner Amtszeit will BASF-Chef Martin Brudermüller mehrere Konzernteile verkaufen. Geschätzter Gesamtwert: rund zehn Milliarden Euro – darunter auch die umstrittene Öl- und Gas-Beteiligung Wintershall.
von Jürgen Salz

Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV holt sich mehr Erdgas von norwegischem Equinor-Konzern

Mit dem staatlichen Energieriesen sei ein Fünf-Jahres-Liefervertrag unterzeichnet worden, so das Unternehmen. Ab Oktober werde jährlich eine Menge von zwölf Terawattstunden an Deutschland geliefert.

Wer hat die Pipeline gesprengt? Staatsgeheimnis Nord Stream

Ein Jahr liegt die Nord-Stream-Sprengung zurück. Nun wird das Undenkbare gedacht: Hat die Ukraine den Anschlag geplant? Ein Fall mit politischem Sprengstoff, der die Bundesregierung in eine brisante Lage bringen könnte.
von Daniel Goffart

Sparkurs bei Wintershall Dea Die alte Russland-Connection kommt Wintershall Dea teuer zu stehen

Das Russland-Geschäft ist weggebrochen, BASF wäre die Tochter gerne los. Deshalb spart der Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea kräftig, schließt die Hamburger Zentrale und plant die endgültige Loslösung von Russland.
von Florian Güßgen

Wirtschaft von oben Hier liegen die Oligarchen-Yachten heute

Direkt nach Beginn des Ukraine-Kriegs wurden einige Superyachten von Russlands Reichsten stillgelegt. Die meisten aber sind weiterhin auf den Meeren unterwegs – vor allem in zwei Regionen. Exklusive Satellitenbilder...
von Konrad Fischer

Ranking 2023 Das sind die zehn ärmsten Länder Europas nach BIP pro Kopf

Politische Konflikte, Kriege, hohe Arbeitslosenquoten: Welches Land ist das ärmste in Europa? Ein Blick auf das BIP pro Kopf schafft Abhilfe.
von Julia Roxanne Koch

Energieversorger CO2-Neutralität und möglicher Staatsausstieg – wie sieht Unipers Zukunft aus?

Nachdem der Energieversorger Uniper vom Staat aufgefangen werden musste, erfolgt nun die Neuaufstellung für die Zukunft. Wie das Unternehmen klimaneutral werden will und warum ein Staatsausstieg geprüft wird.

Energie Deutsche Gasspeicher bereits zu über 84 Prozent gefüllt

Die Gasspeicher sind für den Winter fast vollständig wieder aufgefüllt. Woher die neuen Gasimporte kommen und wie die Füllung der Speicher nach dem Nordstream-Aus so schnell gelang.

Aktienanalyse BASF: Showdown nach 50 Milliarden Euro Kursverlust

Aktien von BASF loten nach fünf Jahren Baisse ihre Kurstiefen aus. Womöglich steht der nächste Rückschlag kurz bevor – er könnte Einstiegschancen bieten.
von Anton Riedl
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns