WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Moskau

Die Hauptstadt Russlands ist kultureller, wirtschaftlicher und politischer Mittelpunkt des Landes. Im Moskauer Stadtzentrum dominiert der Kreml, Amtssitz des Präsidenten und UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Parteitag Gemäßigte AfD-Politiker erfolgreich bei Nachwahlen zum Parteivorstand

Die AfD hat drei Posten im Bundesvortand nachgewählt. Neuer Bundesschatzmeister ist Carsten Hütter. Die Digital-Politikerin Joana Cotar wird Beisitzerin.

Open-Skies-Vertrag USA verlassen Abkommen über militärische Beobachtungsflüge – Hoffnungen ruhen auf Joe Biden

Militärische Beobachtungsflüge zwischen Nato-Staaten und Russland galten als wichtige vertrauensbildende Praxis. Die USA machen aber nicht mehr mit. Vieles hängt nun an Russland.

Krim-Konflikt Putin verlängert Lebensmittelembargo gegen EU und weitere Staaten

Bis Ende 2021 soll ein Einfuhrverbot auf verschiedene Lebensmittel aus der EU gelten. Das Embargo gilt als Reaktion auf die westlichen Sanktionen in der Krim-Krise.

Denkfabrik Es stellt sich die Frage, wie weit Trump gehen wird

Premium
Bis zur Amtsübernahme von Joe Biden kann Donald Trump noch viel Schaden anrichten. Für seine Destruktionspolitik gibt es ein historisches Beispiel, auch wenn es bereits über neunzig Jahre alt ist: Hoover gegen Roosevelt.
Gastbeitrag von Barry Eichengreen

Russland Putins ökonomisches Scheitern

Wladimir Putin gerät ökonomisch immer stärker unter Druck. Der Anteil Russlands an der Weltwirtschaft sinkt, der Lebensstandard im Land bleibt niedrig. Und das liegt nicht nur an der Coronakrise.
Gastbeitrag von Sergei Guriew

Corona lässt grüßen So krass hat sich das Ranking Europas größter Flughäfen in der Pandemie gewandelt

Die Coronakrise sorgt dafür, dass statt westlicher Metropolen wie London nun Airports aus der Türkei und Russland die meisten Passagiere haben. Das größte Wachstum haben aber zwei Airports aus den Alpen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Chatbots und die Liebe Maschinen trösten, echt jetzt?

Premium
Immer mehr Menschen entwickeln auch emotionale Bindungen zu Chatbots. Das eröffnet der Psychotherapie ganz neue Möglichkeiten – solange sich die Probanden nicht in die KI verlieben.
von Theresa Rauffmann

Konflikt um Bergkarabach Staatschefs unterzeichnen neue Vereinbarung zur Waffenruhe

Unter russischer Führung versuchen Armenien und Aserbaidschan erneut die Kämpfe zu beenden. Russland und Türkei sollen nun Friedenssoldaten nach Bergkarabach schicken.

Circus Roncalli „Ich fliege einen voll besetzten Jumbo-Jet und weiß nicht, wie viel Treibstoff noch im Tank ist“

Tournee geplatzt, Varieté geschlossen, Märkte verboten – Bernhard Paul, Gründer des Circus Roncalli, kämpft ums Überleben. Was eine Entscheidung aus der Nazi-Diktatur damit zu tun hat.
Interview von Peter Steinkirchner
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns