Themenschwerpunkt

Georg-August-Universität Göttingen

Die 1734 gegründete Georg-August-Universität in Göttingen ist mit rund 30.000 Studierenden die größte Universität Niedersachsens.

Mehr anzeigen

EY-Studie Agrarbranche kommt unterm Strich gut durchs Corona-Jahr

Das Geschäft mit der Landwirtschaft hat im Coronajahr kaum gelitten. Die Ernährungsbranche legt sogar ein Rekordergebnis hin, die Fleischwirtschaft leidet dagegen.

Gutachten bestätigt Werkverträge auf Schlachthöfen dürfen verboten werden

Ausbeutung von Leiharbeitern in Schlachthöfen ist lange bekannt. Darf man deswegen Werkverträge nur dort verbieten? NRW-Arbeitsminister Laumann präsentiert ein Rechtsgutachten, das dies bejaht und mit Kritik nicht spart.

Clemens Tönnies Das Schlachten als Milliardengeschäft

Clemens Tönnies ist streiterprobt. In der Coronakrise steht der Großschlachter so stark unter Beschuss wie noch nie. Doch der 64-Jährige zeigte sich bislang weiter kämpferisch: „Wir werden die Branche verändern“.

Wirtschaftsfaktor Haustier Warum Hund und Katze immer wichtiger werden

Die Deutschen geben jedes Jahr Milliarden für ihre Haustiere aus und verwöhnen sie mit allerlei Luxus. Das Tier wird zum Familienmitglied – doch einige Produkte machen selbst erfahrene Tierfreunde ratlos.
von Philipp Frohn

Borkenkäfer Das große Fressen

Nach zwei Hitzesommern könnte der Borkenkäfer dem Wald in dieser Saison den Rest geben. Forstunternehmer und Wissenschaftler wollen das mit allen technischen Mitteln verhindern. Was sie vorhaben.
von Konrad Fischer

Kampf gegen das Virus Diese Berliner machen mit Corona-Tests das Geschäft ihres Lebens

Zwei Biotechfirmen aus der Hauptstadt arbeiten gemeinsam gegen Covid-19. Die weltweit enorme Nachfrage für Testkits bringt ihnen hohe Gewinne – und birgt ein Risiko.
von Jannik Deters

Landleben Nur noch kurz das Dorf retten

Die Angst geht um in Deutschland, die Angst vor dem Sterben der ländlichen Regionen. Doch es gibt sie: Menschen und Projekte, die sich gegen drohenden Verfall und den Verlust der Heimat stemmen. Drei Besuche im Westen.
von Benedikt Becker, Max Haerder und Sophie Crocoll

Region Nord Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region Nord.

Qualitätskontrolle in der Wissenschaft „Die Prüfer rechnen aus Zeitmangel in der Regel nicht nach“

Big Data hat zu einem Boom der empirischen Wirtschaftsforschung geführt – doch es hapert bei der Qualitätskontrolle.
von Bert Losse

Weltmarktführer Diese Unternehmer nutzen der Wirtschaft

Kein Land bringt so viele Weltmarktführer hervor wie Deutschland. Davon profitiert die gesamte Volkswirtschaft. Doch ist das auch ein Erfolgsmodell für die Zukunft?
von Michael Scheppe
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns