Themenschwerpunkt

Niedersachsen

Das norddeutsche Niedersachsen ist das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland. Hannover ist die Landeshauptstadt des an der Nordsee gelegenen Landes.

Mehr anzeigen

Einkommensvergleich So hoch ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Substrat-Industrie im Wandel Der Torf, der Mittelstand und das Klima

Torf ist ein wichtiger Bestandteil von Blumenerde – doch beim Abbau entsteht viel CO2. Niedersachsen erteilt nun keine neuen Genehmigungen mehr dazu und setzt auf Alternativen – die Branche fürchtet den Untergang.
von Stephan Knieps

3 Minuten WiWo Boschs Wärmepumpen-Pläne, Webastos Jobabbau, Deutschlands Verbrenner-Liebe: Ihr Update am Abend

Wie will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken? Warum plant der Autozulieferer Webasto einen massiven Stellenabbau? Und warum ist eine wiederentdeckte Liebe der Deutschen so gefährlich? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Grundsteuerreform Wie teuer wird die neue Grundsteuer wirklich?

Berlin ist vorgeprescht und hat bekanntgegeben, wie viel Immobilieneigentümer nach den neuen Grundsteuerregeln ab 2025 zahlen müssen. Eine WiWo-Umfrage zeigt, was in den 15 anderen Bundesländern zu erwarten ist.
von Niklas Hoyer

Rheinmetall Innenansicht der wildesten Wachstumsstory unserer Zeit

Rheinmetall profitiert mehr als alle anderen vom Rüstungsboom. CEO Armin Papperger treibt den Konzern an seine Grenzen – und womöglich darüber hinaus.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Rundfunkbeitrag 2024 Wie hoch ist der Beitrag und soll die GEZ-Zahlung weiter steigen?

Die Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag halten auch 2024 weiter an. Doch wie hoch ist die GEZ-Zahlung aktuell, soll sie weiter steigen und wer kann sich vom Beitrag befreien lassen? Alle wichtigen Fragen und...
von Sören Imöhl

Vermietung Wie hole ich am meisten aus Mietimmobilien heraus?

Unser Leser, 33 Jahre, hält drei vermietete Immobilien. Er selbst wohnt zur Miete. Wie sollte er sein Portfolio verwalten, um davon bestmöglich als Altersvorsorge zu profitieren?
von Torsten Sabitzer

Tesla Grünheide Nach Anschlag auf Tesla: Werk wieder am Stromnetz

Der Brandanschlag auf einen Strommast hatte drastische Folgen für das Tesla-Werk, die Produktion wurde unterbrochen. Nun ist Tesla Grünheide schneller als gedacht wieder am Stromnetz.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen offiziell zur Spitzenkandidatin gewählt

Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin an. Die Europäische Volkspartei hat sie nun mit großer Mehrheit zur Spitzenkandidatin gekürt.

VW-Sparprogramm Volkswagen legt bei Umsatz und Gewinn zu – trotz schleppenden Neugeschäfts

Volkswagen rechnet 2024 mit einem schwächeren Wachstum. Erst im kommenden Jahr erwartet VW-Chef Blume Erfolge durch die Sparprogramme.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns