WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Niedersachsen

Das norddeutsche Niedersachsen ist das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland. Hannover ist die Landeshauptstadt des an der Nordsee gelegenen Landes.

Mehr anzeigen

Maßnahmen gegen Fake-Shops „Nur ein Tropfen auf den heißen Stein“

Die Verbraucherschutzminister wollen gegen gefälschte, betrügerische Online-Shops vorgehen. Carsten Föhlisch, Prokurist bei Trusted Shops, erklärt, was er von den Maßnahmen hält und woran Kunden Fake-Shops erkennen.
Interview von Dominik Reintjes

Kohleausstieg Wohin die Kohle-Milliarden des Bundes fließen sollen

Der Kohleausstieg in Deutschland ist beschlossen und um Ärger zu vermeiden und neue Jobs zu schaffen, lässt der Bund ihn sich richtig viel kosten. Dazu soll es nun ein Gesetz geben. Das ist aber nur ein erster Schritt.

E-Mobilität E.On sieht Investitionsbedarf von 2,5 Milliarden Euro

Von wegen Blackout durch Elektromobilität. E.On behauptet, für die Zeit nach dem Ende der Verbrennungsmotoren gerüstet zu sein. Auf Details verzichtet der Netzbetreiber.

Mathe-Abitur Lehrer kritisieren den Beschwerde-Hype

Zehntausende beschweren sich in Petitionen über das vermeintlich zu schwere Mathematik-Abitur. Warum die meisten Lehrer und Didaktiker das kaum nachvollziehen können.
von Ferdinand Knauß

BörsenWoche 205 Wie Mifid II Anleger bevormundet

Premium
Anleger und Finanzberater klagen über die EU-Investmentrichtlinie mit dem sperrigen Namen Mifid II. Ein wesentliches Ziel aber hat die Regelung definitiv erreicht.
von Hauke Reimer

Straßenausbaubeiträge Wenn Hausbesitzer plötzlich 217.000 Euro zahlen müssen

Für Hausbesitzer ein Alptraum: In den Briefkasten flattert ein Gebührenbescheid über 217.000 Euro – als „Straßenausbaubeitrag“. In Deutschland hängt solch ein Risiko von der Gemeinde und dem Bundesland ab.

Insolvenz in Eigenverwaltung Wie einer mittelständischen Schuhkette die Rettung gelang

Im Januar meldete die Kette Schuhpark Fascies Insolvenz in Eigenverwaltung an. Jetzt wurde ein neuer Eigentümer für das Unternehmen gefunden. Ein Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten. Was sich daraus lernen lässt.
von Henryk Hielscher

Energiesparende Mietshäuser Der Trick mit der Pauschalmiete – Energiekosten inklusive

Premium
Energiespar- oder Passivhäuser benötigen kaum Energie, dafür sind die Neubaukosten sehr hoch. Ein alternatives Konzept mit Flatrate-Miete inklusive aller Strom- und Heizkosten lohnt sich für Vermieter und Mieter.
von Andreas Toller

Landesbank Eigentümer besiegeln die Rettung der NordLB

Die Zukunft der Norddeutschen Landesbank (NordLB) ist gesichert. Nach Finanzspritzen ihrer alten und neuen Eigentümer über gut 3,6 Milliarden Euro soll die Bank allerdings künftig deutlich kleiner werden.

2,4 Milliarden Euro NordLB mit Rekordverlust wegen fauler Schiffskredite

Die Norddeutsche Landesbank schreibt durch Altlasten aus der Schiffsfinanzierung 2018 einen Rekordverlust von 2,4 Milliarden Euro. Ab 2020 sollen wieder Gewinne eingefahren werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns