WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Niedersachsen

Das norddeutsche Niedersachsen ist das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland. Hannover ist die Landeshauptstadt des an der Nordsee gelegenen Landes.

Mehr anzeigen

Erneuerbare Energien Ausbau von Windrädern an Land eingebrochen

Lange Genehmigungsverfahren und viele Klagen bremsen den Ausbau der Windkraft an Land. Das dürfte die Debatte um Gegenmaßnahmen weiter anfeuern.

Erneuerbare Energie Ausbau von Windrädern an Land eingebrochen

Verglichen mit den Jahren zuvor liegt die bisherige Neuanlagenleistung laut einer Analyse deutlich unter dem Durchschnitt. Hauptgründe für die Krise sind lange Genehmigungsverfahren und Klagen.

Banken Sparkassen-Bundesobmann für Zentralinstitut um Helaba und Dekabank

Walter Strohmaier hat sich für ein Sparkassen-Spitzeninstitut ausgesprochen. Das Zentralinstitut könne helfen, Risiken in der Gruppe zu reduzieren.

Big Dutchman Wie IT das Tierwohl verbessern soll

Premium
Verbraucher fordern nachhaltige Fleischprodukte. Das setzt den Stallbauer Big Dutchman unter Druck. Der will Ställe effizienter machen und setzt für mehr Tierwohl auf IT – auch zum Selbstschutz.
von Lars-Thorben Niggehoff

Nordholz als Weltraumbahnhof? „Das Space Shuttle hätte bei uns landen können“

BDI-Chef Kempf wirbt für einen deutschen Weltraumbahnhof – und nennt den Flughafen Nordholz als möglichen Standort. Ein realistischer Vorschlag? Ein Anruf bei Thomas Lötsch, Chef der Wirtschaftsförderung Cuxhaven.
Interview von Andreas Menn

Rheinland-Pfalz US-Kampfflugzeug nahe Trier abgestürzt

Ein Kampfjet vom US-Flugplatz Spangdahlem ist bei einem Übungsflug in Rheinland-Pfalz abgestürzt. Der Pilot hat sich per Schleudersitz retten können.

Listerien-Keime in Produkten Foodwatch will Herausgabe von Wilke-Kundenliste erzwingen

Welche Unternehmen mit potenziell keimbelasteter Wilke-Wurst beliefert wurden, ist bislang nicht öffentlich gemacht worden. Die Verbraucherschützer von Foodwatch wollen das nun erzwingen – notfalls auf dem Rechtsweg.

Verbraucher-Ranking Welchen Unternehmen die Deutschen am meisten vertrauen

Premium
Das Vertrauen in Marken hängt auch vom Zeitgeist ab. Viele Unternehmen versuchen, mit transparenten und nachhaltigen Produkten zu punkten. Doch nicht jeder Imagewandel kommt beim Kunden an.
von Claudia Tödtmann

Das sagen die Bundesländer Kommt jetzt die steuerliche Förderung von energetischer Gebäudesanierung?

Premium
Schon mehrmals sind Pläne der Bundesregierung, die energetische Gebäudesanierung steuerlich zu fördern, an den Ländern gescheitert. Nun bewerten diese die Maßnahme in einer Umfrage positiv. Berlin allerdings ist dagegen.
von Sophie Crocoll

Rezession voraus In welchen Bundesländern die Wirtschaft bereits schrumpft

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal geschrumpft – nun droht eine Rezession. Einige Bundesländer sind schon heute in den roten Zahlen, wie neue Statistiken zeigen.
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns