Themenschwerpunkt

Georg-August-Universität Göttingen

Die 1734 gegründete Georg-August-Universität in Göttingen ist mit rund 30.000 Studierenden die größte Universität Niedersachsens.

Mehr anzeigen

Landwirtschaft in Deutschland Warum es bei den Bauernprotesten um viel mehr geht als ums Geld

Die landesweiten Proteste von Landwirten sind mehr als nur der Aufschrei einer getroffenen Lobby. Große Teile der Gesellschaft reagieren empfindlich zornig im Angesicht des Wandels.
von Volker ter Haseborg, Sonja Álvarez, Max Haerder, Dieter Schnaas, Anabel Schröter und Hendrik Varnholt

Schenkung und Erbschaft Wie Familien Ackerland dauerhaft halten

Eigentümer von Ackerland wollen den Besitz häufig ungeteilt in der Familie halten. Ein Leser fragt, wie er dies bei drei Kindern als Erben umsetzen kann.
von Christiane Graß

Internationaler Vergleich Das sind die besten Universitäten der Welt

Das Center for World University Rankings hat in einer aktuellen Studie die besten internationalen Hochschulen ermittelt. Wer es in die Top Ten schafft und wo die deutschen Unis landen.

Internationaler Vergleich Warum landen deutsche Unis nie ganz vorne?

Bei der Wahl ihrer Hochschule nutzen viele Studenten internationale Rankings – und erliegen dabei meist einem Trugschluss. Denn deutsche Unis schneiden oft schlecht ab. Doch über deren Qualitäten sagt das nur wenig aus.
von Nell Rubröder

Markt für Wohnimmobilien „Immobilien können momentan nur noch wenige Investoren kaufen“

Nach einem jahrelangen Boom endet die Immobilienrally. Für Anleger wird es schwieriger, Rendite zu erzielen. Im Interview erklärt Deutsche-Zinshaus-Chef Moritz Kraneis, welche Immobilien sich jetzt noch lohnen.
von Philipp Frohn

Kampf gegen Dürre Die Suche nach den Superpflanzen

Dürre, Schädlinge und Kriege bedrohen die Welternährung. Doch Forscher sind überzeugt: Nutzpflanzen können noch viel mehr Ertrag liefern. Mit neuen Methoden soll die Zucht robustere Sorten hervorbringen.
von Andreas Menn

Blick hinter die Zahlen #103 – Viehbestand Deutschlands Schweinebauern steigen aus

Die Zahl der Nutztiere hierzulande ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Insbesondere das Geschäft mit Schweinen lohnt sich vielfach nicht mehr – auch weil deren Fleisch ein zunehmendes Imageproblem hat.
von Omar Zeroual

„Die Unterschiede sind gravierend“ Studie: Digitale Kluft zwischen Schulen

Welche Auswirkung hat der coronabedingte Digitalisierungsschub im Bildungssystem? Ein Studie sieht Mängel bei der technischen Ausstattung und warnt vor einer Kluft zwischen den Schulen.

Macht - anders! Nicht nur Frauen sind Eltern

An Frauen bleibt noch immer viel zu oft die Arbeit mit Kindern und in der Küche hängen. Karriere können sie nur machen, wenn die Männer mitspielen: in der Politik, in Unternehmen – und in der Partnerschaft.
Kolumne von Natascha Hoffner

Abschied vom Verbrennungsmotor Warum es so schwierig ist, Petrolheads an E-Autos zu gewöhnen

Die ersten Autos hatten einen Elektromotor. Doch dann setzte sich der Verbrenner durch. Warum eigentlich? Und wie gelingt die Mobilitätswende bei überzeugten Benzin- und Dieselfahrern?
von Hannah Krolle
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns