WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Horst Seehofer

Der frühere bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer führt seit März 2018 das Bundesinnenministerium. Der CSU-Politiker wurde 1949 in Ingolstadt geboren.

Mehr anzeigen

Grundrechte für Geimpfte Bundesregierung lehnt Maas-Forderung nach Sonderregelung ab

Der Vorschlag des Bundesaußenminister Heiko Maas stößt auf Widerstand. Er forderte in der „Bild“, dass Geimpfte wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen.

Maut-Untersuchungsausschuss Was sich die Abgeordneten von „Mister Maut“ und Co. erhoffen

Es ist Halbfinale beim Maut-Ausschuss. Befragt werden der früher wichtigste Beamte für die Pkw-Maut und Ex-Verkehrsminister Alexander Dobrindt. Um welche Fragen es geht und ob Andreas Scheuer Fehler eingestanden hat.
von Benedikt Becker

Bär, Dreyer, Dröge Auf diese (Wirtschafts-) Politikerinnen sollten Sie 2021 achten

Wer ist gerade einmal etwas mehr als 100 Tage im Amt, geht der Union aber schon gehörig auf die Nerven? Welche Wirtschaftspolitikerin sollte man unbedingt auf dem Zettel haben? Eine Auswahl zum Jahresauftakt.
von Benedikt Becker und Max Haerder

Corona-Impfung Politische Debatte um Privilegien für Geimpfte

Wenn Corona-Impfungen flächendeckend möglich sind, könnten die Geimpften von Einschränkungen befreit werden. Nicht alle finden das gerecht.

Corona-Regeln „Unzureichende Maßnahmen ab Oktober“: Seehofer nimmt Ministerpräsidenten in die Pflicht

Der Bundesinnenminister warnt vor Lockerungen und einer dritten Welle. Kritik übt er an den Länderchefs – sie hätten den Ernst der Lage verkannt.

Countdown zur Corona-Impfung Darum fährt der Impfstoff unter Polizeischutz

In wenigen Tagen sollen die ersten Menschen in Deutschland gegen Corona geimpft werden. Erste Impfdosen sind zur Auslieferung freigegeben, die Transporter stehen bereit. Bis Sonntag muss trotzdem noch einiges passieren.

5G-Ausbau Und dieses Bürokratie-Monster soll die Huawei-Frage lösen?

Das Kabinett hat ein Gesetz beschlossen, um Huaweis Rolle beim 5G-Ausbau zu regeln. Künftig soll die Vertrauensfrage in 30 Tagen beantwortet werden – sehr bürokratisch. Eine klare Entscheidung sieht anders aus.
von Sonja Álvarez und Thomas Kuhn

Wahl Nächste Bundestagswahl findet am 26. September 2021 statt

Das Bundeskabinett hatte das Datum als Termin für die nächste Wahl festgelegt. Nun hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diesem zugestimmt.

Wahl Bundestagswahl soll am 26. September 2021 stattfinden

Für die Wahl gibt das Grundgesetzt ein Zeitfenster vor, in dem der Termin liegen muss. Nun muss der Bundespräsident dem Vorschlag von Horst Seehofer noch zustimmen.

Ende des Mobilfunkstreits Bekommt die Polizei jetzt SIM-Karten mit einzigartigen Fähigkeiten?

Der Streit um ein neues, hochsicheres Funknetz ist entschieden – zugunsten der Energiebranche. Die Alternative für die unterlegenen Polizei- und Sicherheitsbehörden könnte nun ein einzigartiger Mobilfunkdienst sein.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns