WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Olaf Scholz

Olaf Scholz ist ein deutscher SPD-Politiker und wurde 1958 in Osnabrück geboren. Vor seinem derzeitigen Amt als Bundesfinanzminister war er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.

Mehr anzeigen

Bundeshaushalt Sozialausgaben sollen auf fast 200 Milliarden Euro jährlich steigen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz setzt bei der Haushaltsplanung auf eine deutliche Aufstockung der Sozialausgaben.
von Christian Ramthun

Wegen Regel aus dem 17. Jahrhundert Parlamentspräsident macht May Strich durch die Rechnung

Wieder eine neue Brexit-Wendung im britischen Unterhaus: Parlamentspräsident John Bercow hat eine uralte Regel herausgekramt und könnte so Premierministerin May den Brexit nochmals erschweren.

Deutsche Bank und Commerzbank Mögliche Großbanken-Fusion sorgt für Kursfeuerwerk und Sorge um Jobs

Gespräche zwischen Deutscher Bank und Commerzbank beflügeln die Fantasie der Börsianer. Kritiker weisen dagegen auf die Schattenseiten eines möglichen Zusammengehens hin.

Deutsche Bank und Commerzbank Die wichtigsten Antworten im Schnell-Check

Deutsche Bank und Commerzbank müssen ausloten, ob eine Fusion sinnvoll ist oder nicht. Womit kämpfen die beiden Banken? Und wie groß ist der Einfluss des Staats? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Fusionsgespräche mit der Deutschen Bank Die Selbstaufgabe der Commerzbank

Nach langem Vorlauf steigen Deutsche Bank und Commerzbank offiziell in Fusionsgespräche ein. Für das kleinere Institut dürfte das der Anfang vom Ende der Unabhängigkeit sein.
Kommentar von Cornelius Welp

Nun offiziell Deutsche Bank und Commerzbank starten Fusionsgespräche

Der politische Druck zeigt offenbar Wirkung: Die Deutsche Bank und die Commerzbank sprechen über eine mögliche Fusion. Ob ein Zusammenschluss der beiden Institute deren Probleme lösen würde, ist jedoch umstritten.

Flughafen BER Bund beharrt auf teuren Neubau eines Regierungsterminals

Ein 70-Millionen-Euro Bauwerk steht am BER schon für Staatsgäste bereit. Doch eine Dauerlösung soll es nicht sein: Der Bund will eine repräsentative Visitenkarte für Deutschland. Die aber wird nicht ganz billig.

Commerzbank und Deutsche Bank Verdi fürchtet bei Großbankenfusion um Zehntausende Jobs

Wie sinnvoll wäre eine Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank? Kritiker sehen vor allem die Gefahr, dass das Personal kräftig zusammengestrichen wird.

Treffen der Landesfinanzminister Grundsteuer: Scholz verkündet Durchbruch – wieder einmal

Die Reform ist hoch kompliziert und umstritten. Aber nach einem Gespräch mit seinen Länderkollegen will der Bundesfinanzminister rasch einen Gesetzentwurf vorlegen.
von Christian Ramthun

Deutsche Bank und Commerzbank Eine Fusion allein reicht nicht

Premium
Finanzminister Olaf Scholz drängt auf einen Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank. Er sollte noch mutiger sein.
Kommentar von Cornelius Welp
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns