WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

IT

Kaum eine Branche wandelt sich so schnell wie die IT. Unternehmen wie Facebook fordern Google und Microsoft heraus.

Mehr anzeigen

Volkswagen Herbert Diess, der E-Krieger

Premium
Software über alles: VW-Chef Herbert Diess muss das Tesla-Trauma überwinden und einen Digitalkonzern bauen – sonst ist er seinen Job los.
von Martin Seiwert und Annina Reimann

Apple und Google im Visier der Kartellwächter Die unheimliche Macht der App-Stores

Premium
Apple hält seine Entwicklerkonferenz WWDC dieses Jahr in einer spannungsgeladenen Zeit ab. Wettbewerbshüter wollen die App-Marktmacht von Apple und Google bald beschneiden – auch zum Schutz von kleineren Entwicklern.
von Thomas Stölzel und Silke Wettach

Cyberwehr in Baden-Württemberg „Eine echte Horrorwoche“

Premium
Kleine Unternehmen sind bei Hackerangriffen oft hilflos. In Baden-Württemberg rückt deshalb die erste Cyberwehr des Landes aus, wenn Mittelständler attackiert werden. Es zeigt sich: Der Bedarf ist offenbar immens.
von Thomas Kuhn

Weiterbildung Für wen sich ein Fernstudium lohnt

Immer mehr Menschen interessieren sich für ein Fernstudium. Doch wer wissen will, ob sich die Weiterbildung auf Distanz auszahlt, sollte nicht nur den dortigen Lehrplan kennen.
von Nina Jerzy

Ridehailing Fahrdienst Grab macht in Südasien vor, wie es geht

Premium
Woran Uber oder Freenow in Europa scheitern, ist in Südasien Realität: Ridehailing dominiert den Stadtverkehr. Das liegt auch am Algorithmus des Marktführers Grab. Ein Lehrstück.
von Thomas Stölzel

Tech-Konzerne Apple und Google wollen jeweils eine Corona-App pro Land unterstützen

Eine Anwendung pro Staat soll Zugang zu den Schnittstellen der US-Konzerne erhalten. So wollen sie verhindern, dass zu viele unterschiedliche Apps entstehen.

Corona-Tracing Das österreichische App-Wunder

Premium
Während Deutschland debattiert, haben hunderttausende Österreicher bereits seit Wochen eine App zur Verfolgung der Corona-Infektionen installiert. Die Geschichte eines unbürokratischen Alleinganges.
von Thomas Kuhn

Bluetooth Der mittelalterliche Dänenkönig, der gegen Corona hilft

Vor einem Vierteljahrhundert erfanden zwei Ingenieure die Funktechnik Bluetooth, mit deren Hilfe Virologen nun auch die Pandemie stoppen wollen. Dabei hatte die Technologie anfangs ganz erhebliche Schwächen.
von Thomas Kuhn

Kontaktlos Studieren Wie die besten Hochschulen digitale Lehre ermöglichen

Premium
Deutsche Unis und FHs kannten lange Zeit keine Alternativen zum Präsenzunterricht. Die Maßnahmen zum Infektionsschutz zwingen sie nun, ihre Lehrpläne in Rekordzeit zu digitalisieren.
von Jan Guldner

Cyber Boss Revolutioniert Covid-19 das Schulwesen?

Rund 10,9 Millionen Kinder und Jugendliche gehen in Deutschland zur Schule – oder besser gesagt: Derzeit nicht. Meine Tochter ist eine davon und wird Teil des größten Experiments für Bildungstechnologie der Geschichte.
Kolumne von Anastassia Lauterbach
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns