WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

IT

Kaum eine Branche wandelt sich so schnell wie die IT. Unternehmen wie Facebook fordern Google und Microsoft heraus.

Mehr anzeigen

Versicherer Allianz schmiedet Bündnis mit Microsoft

Gemeinsam mit dem US-Techkonzern Microsoft will die Allianz ihre Software auch anderen Versicherern anbieten. Die haben nämlich mit veralteten Systemen zu kämpfen.

Kinderleicht? Die eigene Firmen-App aus dem Baukasten

Premium
Die Entwicklung einer eigenen App kostet Unternehmen gerne mal einen fünfstelligen Betrag. Zwei deutsche Anbieter bieten nun kostengünstigere Alternativen. Das können sie.
von Michael Kroker

Supercomputer Ist Herr Ulmann Deutschlands Antwort auf das Silicon Valley?

Premium
Vor Jahrzehnten wurden analoge Computer von digitalen verdrängt. Jetzt will der Informatiker Bernd Ulmann die Technik wiederbeleben. Es könnte sein spleeniges Hobby bleiben – oder die Geburt einer neuen Industrie werden.
von Michael Kroker

50. Geburtstag Als das Internet zwischen Los Angeles und Menlo Park geboren wurde

„Mit SRI gesprochen – Von Host zu Host“. Der Logbuch-Eintrag eines Informatik-Studenten an der UCLA vor 50 Jahren klingt wenig spektakulär. Tatsächlich markierte er die Geburtsstunde des Internets.

Sterne für den Online-Handel Die Bewertungsmafia

Premium
Ohne positive Bewertungen lässt sich im Netz nichts mehr verkaufen. Dubiose Agenturen liefern deshalb Fake-Empfehlungen auf Bestellung. Onlineriesen fürchten nun um ihre Glaubwürdigkeit – und rufen nach dem Staat.
von Henryk Hielscher und Simon Book

Private-Equity-Gesellschaft Apollo plant offenbar Übernahme von Tech Data für fünf Milliarden Dollar

Die Private-Equity-Gesellschaft will Insidern zufolge den amerikanischen IT-Händler Tech Data für knapp 5 Milliarden Dollar übernehmen.

Revolution der Optik So funktionieren die neuen Super-Objektive

Premium
Bisher bestimmen Linsen und Objektive die Grenzen der Optik. Doch nun lässt Software Autos ums Eck schauen, bringt Handyfotos aufs Niveau von Profikameras und könnte sogar durch die menschliche Haut hindurchsehen.
von Thomas Kuhn

Alte Systeme Wie betagte Programmierer Firmen vorm Kollaps retten

Premium
Konzerne tun sich schwer, erfahrene IT-Fachkräfte zu halten. Das gilt gerade für Finanzinstitute, die noch alte Großrechner nutzen. So entsteht der Markt für eines der skurrilsten Geschäftsmodelle der Beraterwelt.
von Michael Kroker

Hätte. Könnte. Wenn. Und aber. In Hamburg zeigt sich das ganze Drama der Mobilitätswende

Premium
Wie schwierig eine Mobilitätswende ist, zeigt Hamburg: Die Stadt, in der Autopendler am längsten im Stau stehen, inszeniert sich als Modellstadt. Der Erfolg? Findet vor allem im Konjunktiv statt.
von Volker ter Haseborg

Region West Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ihrer Region ermittelt. Hier finden Sie hier eine vollständige...
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 15.11.2019

Achtung, Erbschleicher!

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Das macht ältere Menschen zu einer lukrativen Beute für gierige Freunde und Pfleger – falls sie nicht richtig vorsorgen.

Folgen Sie uns