WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

IT

Kaum eine Branche wandelt sich so schnell wie die IT. Unternehmen wie Facebook fordern Google und Microsoft heraus.

Mehr anzeigen

Digitalisierung CSU fordert Programmieren als Schulfach und digitalere Kitas

Die CSU will mit einer bundesweiten Bildungsplattform das digitale Lernen erleichtern. In Kitas soll die Digitalisierung mit einer Milliarde Euro gefördert werden.

Die Zahlenfrau Die Schule der Zukunft: Digital, sozial, hybrid

Unser Schulsystem wird in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt. Ein Stresstest, wie wir ihn uns besser nicht hätten ausdenken können. Er zeigt: Unser Schul- und Bildungssystem ist nicht zukunftsorientiert.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Aktien-Analyse CD-Projekt-Aktie: Patch fürs Portfolio?

Premium
Das Spiel „Cyberpunk 2077“ sollte für CD Projekt eine neue Ära einläuten. Stattdessen bescherte das Release dem Videospielentwickler einen Aktienabsturz. Können Anleger jetzt beim polnischen Börsenstar einsteigen?
von Jan-Lukas Schmitt

Daten im Netz Clouddienstleister sind für Firmen noch nicht sicher

Premium
Immer mehr Firmen setzen auf Cloud Computing – und versäumen es, ihre Daten dort zu sichern. Dabei sind die Risiken von Angriffen auf fremden Servern besonders groß – und innovative Verschlüsselungen längst verfügbar.
von Thomas Kuhn

Herbert Diess „Herr Osterloh weiß, was er an mir hat“

Premium
Bei Volkswagen tobt ein Richtungsstreit. Im Interview verteidigt VW-Chef Herbert Diess seinen Kurs im Machtkampf mit den Betriebsräten, spricht über seine Zukunft – und die des E-Autos.
Interview von Beat Balzli und Martin Seiwert

Schikanierte Chefs Was Mobbing in der Kindheit für die Karriere bedeutet

Premium
Wer als Kind schikaniert wurde, empfindet das auch später als Belastung. Dennoch kokettieren Manager und Promis gern mit ihrer schweren Kindheit. Was ist also dran am Spruch „Was dich nicht umbringt, macht dich härter“?
von Katharina Matheis

Allianz-Analyse Cyber-Erpressung verursacht immer höhere Schäden

Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft rund um den Globus in eine Rezession gestürzt, doch für kriminelle Hacker ist die Krise ein Konjunkturprogramm.

Auf Virenjagd im Wohnwagen Wer hinter der Corona-Warnplattform für Europa steckt

Premium
Martin Fassunge und Peter Lorenz haben die Corona-Warn-App erdacht. Nun sollen sie mit einer europäischen Coronawarnplattform neuerliche Reiseverbote verhindern: Ein Wettkampf gegen Zeit und Bürokratie.
von Thomas Kuhn

David gegen Google Er will das Internet von den Techgiganten befreien

Premium
Dominic Williams will zusammen mit anderen Unternehmern die Macht von Google und Co. brechen. Selbst unter Investoren im Silicon Valley finden sie Fans, weil die Machtkonzentration auch deren Geschäfte behindert.
von Matthias Hohensee

IT Software AG Ziel von Hacker-Angriff

Noch werden die internen Systeme des Unternehmens wiederhergestellt. Kunden sollen laut Software AG vom Hacker-Angriff nicht betroffen sein.
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns