Themenschwerpunkt

Justizministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz gehören die Vorbereitung neuer Gesetze und die Änderung oder Aufhebung von Gesetzen. Bundesjustizministerin ist seit März 2018 Katarina Barley.

Mehr anzeigen

Glyphosatklage gegen Bayer „Die Definition von Wahnsinn“

Brent Wisner stieß 2018 die Glyphosatklagewelle gegen Bayer an. Er rätselt bis heute über die Strategie des Konzerns – und zeichnet ein düsteres Bild über die Zukunft des Chemieriesen.
Interview von Julian Heißler

Immobilien So bauen Sie schneller und günstiger

Weniger ist mehr: Mit dieser Devise soll das Bauen schneller, nachhaltiger und günstiger werden. Was hinter dem neuen Geiz steckt – und wie private Bauherren profitieren können.
von Philipp Frohn und Felix Petruschke

Thomas Flohr Die Problem-Zahlen des Privatjet-Königs

Das aggressive Wachstum der Privatflugfirma Vistajet verschlingt Millionen. Investoren wirken zunehmend misstrauisch. Neue Zahlen belegen, dass die Schulden weiter gestiegen sind.
von Melanie Bergermann, Philipp Frohn und Volker ter Haseborg

USA Untersuchung zu Dokumenten-Affäre um Biden abgeschlossen

Mehr als ein Jahr untersuchte ein Sonderermittler, wie Stapel streng vertraulicher Regierungsdokumente in das Privathaus Joe Bidens und in dessen früheres Büro gelangen konnten.

Zweifelhafter Investment-Guru Ist der umstrittene Investor Florian Homm wieder abgetaucht?

Seine persönliche Internetseite bleibt schwarz, der hochpreisige Investmentclub führt Florian Homm nicht mehr im Namen. Nicht etwa seine Vergangenheit hat den Ex-Hedgefonds-Manager eingeholt. Die Antwort ist profaner.
von Nele Husmann

Persischer Golf Griechischer Öltanker im Golf von Oman geentert

Ein griechischer Tanker ist am Donnerstag im Persischen Golf von Unbekannten gekapert worden. Das betroffene Schiff war in einen Streit um iranisches Öl verwickelt.

Elementarschäden Braucht Deutschland eine Pflichtversicherung gegen Hochwasser?

Viele Menschen sind nicht gegen Naturkatastrophen versichert. Woran das liegt und warum Ökonomen zufolge Staatshilfen langfristig nicht weiterhelfen.
von Jan Lutz

Ethereum-Kurs (ETH) aktuell Nach Binance: US-Börsenaufsicht SEC zerrt Kraken vor Gericht

Die US-Börsenaufsicht nimmt nach dem Urteil gegen Binance die nächste Kryptobörse ins Visier. Ether bewegt sich um eine psychologisch wichtige Marke. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Ethereum-Blog.
von Sören Imöhl

Internetkonzern Prozess gegen Google wegen Play Store beginnt

Der Videospiel-Hersteller Epic Games klagt, weil das Bezahlsystem vom Play Store die Preise in die Höhe treibe. Epic Games hatte 2021 in einem ähnlichen Prozess gegen Apple verloren.

Elektroautobauer US-Justizministerium weitet Tesla-Untersuchung aus

Die US-Behörden haben nach Angaben des E-Auto-Herstellers verschiedene Informationen angefragt. Darunter seien Themen wie autonomes Fahren, Software, Reichweiten, beteiligte Parteien und Personalentscheidungen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns