Themenschwerpunkt

Kuka

Die Kuka AG ist ein Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Augsburg, das etwa 13.000 Mitarbeiter beschäftigt. Der Konzern ist der weltweit führende Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen mit Kunden unter anderem aus der Automobilindustrie.

Mehr anzeigen

Freystil Lasst die Roboter los!

In Deutschland ist der Roboter nur in Fabrikhallen und Science-Fiction-Filmen zu Hause, in anderen Ländern hat er längst ein neues Habitat.
Kolumne von Freya Oehle

Start-up der Woche: Fruitcore Robotics „Wir machen Roboter zum Massengut“

Ihr Roboter namens Horst soll Automatisierung kinderleicht machen. Würde Anja Rath, Investorin und Expertin für Start-up-Finanzierungen, investieren?
von Michael Kroker

Aixtron-Chef Felix Grawert „Unser rasantes Wachstum hat mit Chipmangel nichts zu tun“

Vor fünf Jahren wäre Aixtron fast nach China verkauft worden. Heute gehört der Konzern zu den Technologieführern der Halbleiterindustrie – dank einer visionären Neuausrichtung.
von Harald Schumacher

Gesetzesprojekt EU soll neues Abwehrinstrument gegen Konkurrenz aus China bekommen

Die EU plant staatlich subventionierten Firmen aus Drittstaaten die Übernahme von Firmen aus der EU zu verbieten. Inwieweit der Vorschlag angenommen wird ist unklar.

Änderung der Außenwirtschaftsverordnung Bundesregierung schaut bei Einstieg von Nicht-EU-Investoren genauer hin

Seit der Übernahme des Roboterherstellers Kuka wird diskutiert, wie der Aufkauf von Hightech-Firmen durch chinesische Unternehmen verhindert werden kann. Nun hat die Bundesregierung ein entsprechendes Gesetz geändert.

Außenwirtschaftsverordnung Bundesregierung schaut bei Einstieg von Nicht-EU-Investoren genauer hin

Mit der Regelung setzt die Bundesregierung EU-Vorgaben um. Vor allem dürfte sie auf Unternehmen aus China abzielen, die zu den größten Investoren in Deutschland zählen.

Kreislaufwirtschaft „Für die meisten ist es total normal, Secondhand-Ware zu kaufen“

Digitalisierung, Plattformökonomie und der Wunsch nach Nachhaltigkeit haben den Secondhand-Sektor beflügelt, sogar für Industriegüter. In welchen Branchen es brummt – und was ein Verzicht auf Neuware ökonomisch bedeutet.
von Bert Losse und Tina Zeinlinger

Mobilfunk 5G erobert die Zukunft nur mit Stützrädern

Mehr Daten, Tempo und Sicherheit – die größten Stärken verspricht 5G im industriellen Einsatz. Immer mehr Firmen bauen dafür Campusnetze auf. Und stellen fest: Wichtige Funktionen beherrscht die neue Technik noch nicht.
von Thomas Kuhn

Weltmarktführer 2021 Das Übernahmedesaster hat sich für Aixtron gelohnt

Politische Interventionen verhinderten 2016 die Übernahme von Aixtron durch chinesische Investoren. Heute ist der der Aachener Anlagenbauer besser aufgestellt denn je – gerade weil der Deal damals scheiterte.
von Harald Schumacher

Militärmacht Chinas „Die bigotte Haltung muss enden“

China versucht militärisch nutzbares Know-how aus deutschen Start-ups abzuschöpfen. Der Rüstungsökonomie-Experte Markus C. Kerber kritisiert die unentschlossene Haltung der Bundesregierung und warnt vor Konsequenzen.
Interview von Thomas Stölzel
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns