WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Augsburg

Augsburg hat knapp 300.000 Einwohner und gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Die bayrische Metropole ist eine Universitätsstadt, die viele Studenten beheimatet.

Mehr anzeigen

Werner Knallhart Amazon Fresh: Warum ich jetzt wieder bei Rewe bestelle

Amazon weiß ganz genau, was Kunden bei seinem Lebensmittellieferservice Fresh regelmäßig bestellen. Aber statt die Stammkunden zu hofieren, werden Preise plötzlich radikal erhöht. Mehr Respekt bitte, lieber Algorithmus.
Kolumne von Marcus Werner

Steuern und Recht kompakt Baurecht, Kredite, Immobilienfonds

Premium
Eine Terrassen-Sanierung kann bei Bestandsschutz besser sein als ein Neubau und Hyundai-Bank-Kunden können Autokredite widerrufen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Stiftungen. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth

China-Märchen Mittelständler trauen ihren chinesischen Investoren nicht mehr

Premium
Die Einkaufstour von Investoren aus China ist zu Ende. Deutsche Unternehmen hatten zu viel erwartet, selbst in China taten die neuen Eigner wenig für ihre Beteiligungen. Die Rechnung zahlen nun die Beschäftigten.
von Jacqueline Goebel und Stefan Reccius

Folgen des Handelskriegs Kuka-Gewinn halbiert sich im zweiten Quartal

Harten Gegenwind durch die Folgen des Handelskriegs bekommt der Roboterbauer Kuka bekommt zu spüren. Im Vergleich zum Vorjahresquartal geht der Gewinn um 50 Prozent auf 20 Millionen Euro zurück.

Leipzig, Stuttgart, Essen Warum es E-Scooter noch nicht in allen großen Städten zu mieten gibt

E-Scooter sind mittlerweile in Deutschland so richtig angekommen – zumindest mancherorts. In einigen der größten deutschen Städte können sie nämlich nicht mal eben bequem ausgeliehen werden. Woran liegt das?
von Dominik Reintjes

Batterieforschung Söder und Kretschmann fordern 200 Millionen

Ende Mai entschied sich die Bundesregierung für Münster als Standort eines neuen Batterieforschungszentrums – nun fordern auch Bayern und Baden-Württemberg Forschungsgelder vom Bund.

Blick in die Bücher Was Apples Bilanzen über die Steuern in Deutschland verraten

Premium
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier besucht Apple-Chef Tim Cook. Er könnte ein für den deutschen Steuerzahler ärgerliches Thema ansprechen, wenn er wollte. Das zeigt ein Blick in die Apple-Bilanzen.
von Christof Schürmann

Batterieforschungsfabrik Karliczeks Standort-Entscheidung hat einen Haken

Premium
Eine Batterieforschungsfabrik soll ausgerechnet in der Heimat der zuständigen Ministerin Anja Karliczek aufgebaut werden. Fachlich ist die Entscheidung durchaus vertretbar – wäre da nicht ein Detail.
von Benedikt Becker, Sophie Crocoll und Stefan Hajek

Oettinger Die Leiden des Billigbrauers

Premium
Ein Erbstreit und der ruinöse Preiskampf haben Deutschlands einst beliebtester Biermarke Oettinger schwer zugesetzt. Inhaberin Pia Kollmar will den Mittelständler neu starten – ohne Werbung, dafür mit Hanf.
von Mario Brück

Immobilienpreise in Großstädten In diesen Städten haben sich Altbauten massiv verteuert

Alte Wohnhäuser in Innenstädten haben oft Charme – und ihren Preis. In welchen Großstädten historische Häuser besonders schnell teurer geworden sind und wo die höchsten Preise gezahlt werden.
von Andreas Toller
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 20.09.2019

Höchststrafe Meeting

Nirgends wird im deutschen Büroalltag mehr Zeit verschwendet als in unproduktiven Konferenzen. Dabei lässt sich mit den richtigen Methoden viel Zeit sparen – und Leerlauf verhindern.

Folgen Sie uns