Themenschwerpunkt

Augsburg

Augsburg hat knapp 300.000 Einwohner und gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Die bayrische Metropole ist eine Universitätsstadt, die viele Studenten beheimatet.

Mehr anzeigen

Patentrecht Hilti legt Millionenstreit mit Berliner Erfinder bei

Hilti und ein Erfinder haben sich nach einem jahrelangen Patentstreit geeinigt. Die Auseinandersetzung zeigt, wie schlecht deutsches Recht das intellektuelle Eigentum von Erfindern und kleinen Unternehmen schützt.
von Nele Husmann

Effizienz der Bundesligaklubs Deutscher Wirtschaftsmeister wird nur der FCB

Überraschungen hinter Rekordmeister FC Bayern: Zum zweiten Mal hat die Unternehmensberatung Bain eine Rangliste erstellt, welche Fußball-Bundesligisten am effizientesten wirtschaften.
von Stephan Knieps

A Job Abroad #29 | Panama „In Panama ist die 48-Stunden-Woche Standard“

Oh, wie schön ist Panama? Benedikt Wecker arbeitet für MAN Energy Solutions seit einem Jahr in Panama-Stadt. Im Interview erzählt er, wieso aus der Strandhütte nichts wurde und er im Büro mit der Klimaanlage ringt.
Interview von Jacqueline Goebel

IPO Renk holt Börsengang nach – bereits am Mittwoch

Der im Oktober abgesagte Börsengang des Rüstungszulieferers soll nun doch erfolgen. Geplant sei eine Privatplatzierung von bis zu 30 Millionen Aktien aus dem Besitz des Finanzinvestors Triton.

Mondmissionen und mehr So spektakulär wird das Raumfahrtjahr 2024

Eine Reise zum Mond, die ersten Raketen aus Deutschland, Aufbruch zum Jupiter: Für die Raumfahrt beginnt ein spektakuläres Jahr.
von Andreas Menn

VWL-Ranking Ökonomischer Dreiklang

Wer sind die forschungsstärksten Volkswirte aus dem deutschsprachigen Raum? Ein exklusives Ranking listet sie auf – und fördert ein paar Überraschungen zutage.
von Bert Losse und Julian Heißler

Podcast – Chefgespräch Renk-Chefin Wiegand: „Die Bundeswehr ist heute nicht kriegstüchtiger als letztes Jahr“

Susanne Wiegand erzählt im Podcast, wie es um die Bundeswehr steht, warum Exporte für die Rüstungsindustrie attraktiver sind – und weshalb Politiker öfter mal Tacheles reden sollten.
von Horst von Buttlar

Tempolimit In Amsterdam gilt jetzt Tempo 30: Sollten deutsche Städte nachziehen?

In der niederländischen Hauptstadt soll es sicherer und stiller werden, deshalb gilt jetzt fast überall Tempo 30. Viele deutsche Städte und Kommunen wollen ähnliche Regelungen, doch es gibt harte Gegner.
von Malte Steinmüller

„Das ist keine Blase“ Der Plan für Ihr Geld 2024

Aktien, Anleihen, Zinsen, Inflation: Fünf Top-Investmentprofis schauen voraus auf das neue Börsenjahr – und verraten ihre Favoriten.
von Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Städteranking 2023 Das sind Deutschlands familienfreundlichste Städte

Kitaplätze, Fahrradwege, Wohnraum: Das Städteranking der WirtschaftsWoche zeigt, welche Städte den Ansprüchen von Eltern und Kindern am besten gerecht werden – und wo es noch Verbesserungspotential gibt.
von Dennis Pesch
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns