WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mannheim

Als bekannte Universitätsstadt gehört Mannheim zum Regierungsbezirk Karlsruhe in Baden-Württemberg. In der heutigen Großstadt rollte das erste Automobil von Erfinder Carl Benz über die Straßen.

Mehr anzeigen

WiWo-Top-Kanzeleien Das sind die besten Anwälte für Patent- und Urheberrecht

Premium
Ein Rechtsstreit um ein Patent zwischen Daimler und Nokia hält die Branche in Atem. Und zeigt: Sieg oder Niederlage in diesem scheinbar unbedeutenden Rechtsgebiet können den Erfolg von Unternehmen entscheidend prägen.
von Claudia Tödtmann

Kritik an Regelung Mehrere Bundesländer kippen Beherbergungsverbot

Urlaub in Deutschland wird für Menschen aus Corona-Hotspots wieder leichter. In mehreren Bundesländern wurden die Beherbergungsverbote gekippt, doch nicht alle schließen sich an.

Wirtschaftsliteratur 20 Lesetipps von deutschen Ökonomen

Am Mittwoch beginnt – weitgehend virtuell – die 72. Frankfurter Buchmesse. Aus diesem Anlass hat die WirtschaftsWoche führende deutsche Ökonomen um einen ganz persönlichen Buchtipp gebeten.
von Bert Losse

Verlust der Vielflieger Der Lufthansa fehlt die Gewinnmaschine HON Circle

Premium
Das Geschäft mit den Vielfliegern bricht weg. Ausgerechnet. Es ist die profitabelste Sparte der Lufthansa. Die Zukunft von Miles & More hängt nun davon ab, ob HONs und Senatoren wieder in den Flieger steigen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Christian Schlesiger

US-Ökonom Michael Burda „Die US-Hochschulen haben Größenvorteile“

Premium
Der US-Ökonom Michael Burda über den Nobelpreis, die Dominanz der USA in der ökonomischen Spitzenforschung und die Leistungsfähigkeit der deutschen VWL.
Interview von Bert Losse

Elektromobilität Batteriehersteller Akasol startet neue hochautomatisierte Fabrik

Das Unternehmen bezieht seine Zentrale in Darmstadt. Dort entsteht auch die größte Produktionsstätte für Nutzfahrzeugbatterien in Europa.

Kion Group, WIIT, Deutsche Rohstoff Die Anlagetipps der Woche

Premium
Kion-Gabelstabler bleiben auch nach der Krise gefragt, Hybrid-Cloudanbieter WIIT wächst kräftig und die Deutsche Rohstoff ist ein Ölprinz mit goldenem Händchen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Microsofts Zenimax-Deal nur ein Beispiel Wieso sich der Unternehmenskauf in Krisenzeiten lohnen kann

Premium
Microsoft stärkt seine Gaming-Sparte um die Spielkonsole Xbox mit einem milliardenschweren Zukauf. Sowas ist in der Krisenzeit eher zur Ausnahme geworden – obwohl Übernahmen gerade jetzt erfolgreich sein können.
von Sina Osterholt

Sondergutachten von KPMG „Wir sind ehrbare Kaufleute“: Wie Grenke die Viceroy-Vorwürfe abräumen will

Die Leasingfirma Grenke will die massiven Vorwürfe des britischen Investors Fraser Perring mit einer Sonderprüfung ausräumen. Grenkes Bilanzprüfer KPMG soll die Sonderprüfung übernehmen, damit es schnell geht.

Paketzustellung betroffen Verdi ruft zu Warnstreiks bei der Deutschen Post auf

Die Warnstreiks bei der Deutschen Post gehen weiter: Nach Arbeitsniederlegungen in mehreren Bundesländern bereits Mitte der Woche ruft Verdi zu neuen Warnstreiks auf. Der Schwerpunkt liegt auf der Paketzustellung.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 16.10.2020

Lidls Masterplan

Der Discountriese baut seine Lebensmittelproduktion massiv aus. Neben mehr Versorgungssicherheit will er die Kontrolle über größere Teile der Wertschöpfungskette – und den Preisdruck auf Zulieferer erhöhen.

Folgen Sie uns