WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mannheim

Als bekannte Universitätsstadt gehört Mannheim zum Regierungsbezirk Karlsruhe in Baden-Württemberg. In der heutigen Großstadt rollte das erste Automobil von Erfinder Carl Benz über die Straßen.

Mehr anzeigen

Data Scientist Das ist der begehrteste Beruf der Welt

Premium
Das Interesse an Data Scientists in Unternehmen ist riesig, die Wissenschaft zieht mit neuen Studiengängen nach. Dabei sind die Spezialisten längst nicht nur als Programmierer gefragt.
von Olaf Wittrock

Neue Studie Wenn die Polizisten gehen, kommen die Einbrecher

Welche Folgen hat der Abbau ländlicher Polizeidienststellen auf die Kriminalität? Eine Studie zeigt: Manche Kriminelle orientieren sich gewinnmaximierend um. Sie klauen weniger Fahrräder und brechen dafür lieber ein.
von Bert Losse

Steuerbetrug Deutschland entgingen durch „Cum-Ex“-Deals Milliarden

Allein deutschen Finanzämtern sind durch dubiose „Cum-Ex“-Steuergeschäfte zwischen 2001 und 2016 offenbar mindestens 31,8 Milliarden Euro entgangen. Betroffen sind auch andere europäische Länder.

Innovation Chinas Patent-Märchen

Premium
China hängt den Rest der Welt bei den Patentanmeldungen ab. Das stellt nicht die Innovationskraft der westlichen Welt infrage – sondern entlarvt Chinas Forschungsmacht als Scheinriesen.
von Konrad Fischer

Sanierung ab 2019 Bahn wird ICE-Hauptstrecken monatelang sperren

Die Bahn hat bereits viel Ärger, weil ihre ICE zu oft verspätet sind. Jetzt kommt es noch dicker. Vom kommenden Sommer an müssen Strecken gesperrt werden, die zu den wichtigsten Verkehrsadern gehören.

Puma wird 70 Von der Turnschuh-Fabrik zum Lifestyle-Imperium

Eine legendäre Familien-Fehde, ein Sportschuh-Imperium und eine wüste Wühltisch-Ära: Puma hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nun wird die Firma mit dem Raubkatzen-Logo 70 Jahre alt.

Schlusswort Es werde Licht?

Premium
Die katholische Kirche hätte den Missbrauch konsequent aufklären können. Weil sie das nicht will, sollte der Staat die Steuerfinanzierung der Bischöfe überdenken.
Kolumne von Miriam Meckel

Andere Länder, andere Sitten Wie Sie Fettnäpfchen in Asien vermeiden

Asien spielt die wichtigste Rolle in den Expansionsplänen deutscher Mittelständler, nirgendwo wachsen die Geschäfte rasanter. Doch bei der Entsendung von Mitarbeitern lauern viele Fallen. So gelingt die Asien-Expansion.
von Matthias Kamp

Chip-Spezialist Qualcomm heizt Streit mit Apple mit neuen Vorwürfen an

Der Chip-Spezialist Qualcomm wirft Apple vor, dass der Konzern vertrauliche Informationen an die Konkurrenz weitergegen hat.

Lakrids Wie ein Däne aus Lakritze ein Luxus-Produkt macht

Als Süßigkeit aus der bunten Tüte kennen wir sie alle: Lakritze. Aber als Premium-Produkt für Gourmets? Der Däne Johan Bülow hat daraus ein expandierendes Unternehmen geformt.
von Thorsten Firlus
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns