WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mannheim

Als bekannte Universitätsstadt gehört Mannheim zum Regierungsbezirk Karlsruhe in Baden-Württemberg. In der heutigen Großstadt rollte das erste Automobil von Erfinder Carl Benz über die Straßen.

Mehr anzeigen

Dividendenausschüttung BASF lädt zur Hauptversammlung 2019

Am 03. Mai 2019 findet die Hauptversammlung beim Chemiekonzern BASF statt. Was Sie als Aktionär über die bevorstehende HV und die Dividende wissen müssen.

Digitalsteuer Segen der Einstimmigkeit

Premium
Frankreich prescht mit einer Digitalsteuer vor. Auf EU-Ebene kommt die Abgabe für Internetgiganten aber nicht voran – aus guten Gründen.
von Silke Wettach

Reaktion auf Preisverfall Schließung von fünf Südzucker-Werken

Am Ende ist der Protest für die Katz: Während 350 Mitarbeiter draußen gegen die Schließung von Südzucker-Werken demonstrieren, beschließt der Aufsichtsrat in der Konzernzentrale in Mannheim genau dies.

Kunden brauchen Geduld 800 Baustellen gleichzeitig bei der Deutschen Bahn

In diesem Jahr werden die Nerven der Bahnkunden ein weiteres Mal ordentlich auf die Probe gestellt. An bis zu 800 Stellen will die Deutsche Bahn 2019 gleichzeitig bauen. Dafür investiert das Unternehmen eine Rekordsumme.

Virtual Reality Mit dieser Brille wird alles günstiger

Premium
Viele neue Produkte scheitern am Markt. Doch das ökonomische Risiko der Wirtschaft ließe sich senken – durch Virtual-Reality-Technik.
von Christian Homburg, Nathalie Harz und Sebastian Hohenberg

Coca Cola, Union Investment, Bilfinger Die Quartalszahlen des Tages

Der Verpackungshersteller Gerresheimer hat für das laufende Jahr keine Hoffnung auf große Sprünge. Der Netzwerk-Spezialist Cisco ist dagegen wesentlich zuversichtlicher und konnte im zweiten Geschäftsquartal wachsen.

Im Visier der Computeraugen Wenn der Algorithmus den Notruf wählt

Premium
Sorgt Videoüberwachung für mehr Sicherheit – oder gefährdet sie die Privatsphäre? Der Streit spaltet die Republik. Nun könnte künstliche Intelligenz den Konflikt lösen, weil sie Gewalt erkennt, aber keine Gesichter.
von Thomas Kuhn

Immobilienatlas 2019 Mieten oder Kaufen? 50 Großstädte im Check

Premium
Die Kaufpreise von Immobilien sind in vielen Städten und Vierteln stärker gestiegen als die Mieten. Wo der Kauf von Haus und Wohnung noch lohnt, zeigt unser Immobilienatlas für die 50 größten Städte.
von Niklas Hoyer

Promi-Fonds Großer Name, dürftige Bilanz

Premium
Gerade erst verabschiedete sich Börsenguru Bill Gross in den Ruhestand. Prominente Fondsgründer wie er versprachen hohe Renditen, doch die Ergebnisse sind oft mau. Nur wenige Promis überzeugen - und es gibt Alternativen.
von Martin Gerth

Patentstreit Gericht weist Qualcomm-Klage gegen Apple teilweise ab

Die Patentklagen von Qualcomm gegen Apple in Deutschland sind weitgehend durchverhandelt. Der Chip-Konzern erstritt ein Verkaufsverbot für einige ältere iPhone-Modelle im Dezember - musste aber zwei Schlappen hinnehmen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns