Themenschwerpunkt

Markus Frick

Markus Frick, geboren in Sinsheim, ist ein deutscher Börsenspekulant und Autor, der eigentlich gelernter Bäcker ist. 2014 wurde er wegen Marktmanipulation verurteilt. Bekannt wurde er durch seine TV-Show "Make Money" und seine Börsenbriefe, mit Hilfe deren er seinen Anhängern zu dubiosen Investitionen in gezielte Aktien riet.

Mehr anzeigen

Börsenportal Wallstreet Online: Dubiose Verbindungen werfen kein gutes Licht auf das Portal

Mit eigenem Onlinebroker und zahlreichen Finanzportalen zielt Wallstreet Online auf Privatanleger. Kooperationen mit dubiosen Börsenbriefschreibern wecken böse Erinnerungen. Eine Spurensuche mit überraschendem Ergebnis.
von Georg Buschmann und Julia Groth

Die neue Generation Aktie Und es hat Boom gemacht

Junge Leute zocken per Smartphone und investieren nicht nur in Fonds, sondern auch in die neuesten Hypeaktien. Vieles spricht dafür, dass daraus ein nachhaltiger Trend wird – falls sich Geschichte nicht wiederholt.
von Saskia Littmann

Anlegerskandale vor Wirecard Erfundene Umsätze, gestürzte Gurus: Historische Pleiten und Skandale

Die deutsche Kapitalmarkthistorie durchziehen zahlreiche Skandale – schon lange vor Wirecard. Die Aufsicht spielte dabei meist die gleiche unrühmliche Rolle.
von Christof Schürmann

Wirecard, Libor, Sixt und Co. Das sind die Methoden der Kursmanipulateure

Nach dem Kursabsturz von Wirecard ermitteln Staatsanwälte wegen Marktmanipulation. Früher wurden in derlei Fällen nur selten Schuldige gefunden. Wie Kursmanipulation funktioniert, warum die Akteure schwer zu fassen sind.
von Saskia Littmann, Hauke Reimer, Christof Schürmann und Heike Schwerdtfeger

Brisante Aktientipps Wenn Anlegern der Weltuntergang droht

Börsenbriefe werben oft marktschreierisch für bestimmte Aktien. Für die Anbieter ist das ein einträgliches Geschäft. Selbst Betrug ist nicht ausgeschlossen. Die Finanzaufsicht Bafin warnt vor dubiosen Kaufempfehlungen.
von Michael Brächer

Gbureks Geld-Geklimper Anleger sind klüger als gedacht

Deutsche Anleger haben keine Lobby, Finanzbildung ist Mangelware. Zum Glück sind die Anleger nicht so dumm, wie es scheint.
Kolumne von Manfred Gburek

Verdacht auf Marktmanipulation Weitere Ermittlungen gegen Börsen-Guru Markus Frick

Im Februar wurde Markus Frick zu 31 Monaten Haft verurteilt, der Börsenbrief-Macher hat Revision eingelegt. Jetzt ermitteln Staatsanwälte weiter. Frick könnte Kurse getrieben und dafür Werbegelder kassiert haben.
von Annina Reimann

Inhalt WirtschaftsWoche Ausgabe 34/2014

Auf der Kippe: Wie heftig wird der Konjunkturabschwung?

Betrüger ziehen die Kurse hoch Die Aktien-Mafia kassiert Anleger ab

Schmierige Tippgeber ziehen die Kurse Hunderter Aktien nach oben und kassieren Anleger ab. Unsere Redaktion hat aufgedeckt, wer diese Leute sind, wer ihre Hintermänner sind, wie sie arbeiten und woran sie verdienen.
von Annina Reimann und Melanie Bergermann

Wegen Marktmanipulation Markus Frick muss ins Gefängnis

Weil er nahezu wertlose Aktien gegen Honorar hochgejubelt hat, ist der Ex-Börsenguru Markus Frick zu zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt worden. Dennoch verließ er das Gericht auf freiem Fuß.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns