WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

McKinsey

McKinsey & Company ist eine Unternehmens- und Managementberatung, die weltweit in über 60 Ländern vertreten ist. Das erste Büro von McKinsey in Deutschland wurde 1964 in Düsseldorf eröffnet.

Mehr anzeigen

Autonomes Fahren Deutschland fährt beim Roboterauto den USA hinterher

Premium
BMW und Daimler schmieden eine Allianz für das autonome Fahren. Doch Pioniere aus den USA wie Waymo sind längst eine Stufe weiter.
von Matthias Hohensee, Stefan Hajek und Martin Seiwert

Karriere Wenn der Doktortitel zum Karrierekiller wird

Premium
Früher ebnete ein Doktortitel den Weg ins Top-Management. Damit ist es längst vorbei. Wer heute promoviert, braucht bessere Gründe als die Beförderung der eigenen Karriere.
von Jan Guldner

Deutsche Post Wie Appels Protegé das Paket-Geschäft retten soll

Premium
Tobias Meyer soll nach einem Krisenjahr das Brief- und Paketgeschäft der Deutschen Post neu ordnen. Er gilt als enger Vertrauter des Vorstandschefs Frank Appel. Das steigert die Erwartungen an ihn nur noch.
von Jacqueline Goebel

Raisin kauft MHB-Bank Erstes deutsches Fintech übernimmt Geldhaus

Raisin, der Betreiber des Zinsportals „Weltsparen“, kauft die MHB-Bank aus Frankfurt. Damit übernimmt zum ersten Mal ein Finanz-Startup in Deutschland eine Bank.

Umfrage Frauen spüren im Job mehr Vorurteile

Frauen fühlen sich im Beruf zunehmend mit Geschlechter-Vorurteilen konfrontiert. Fast jede Vierte hat sowas erlebt. Dagegen gab nicht einmal jeder zehnte Mann an, wegen seines Geschlechts Vorurteile zu spüren.

Neue Gründergeneration Deutsche Ingenieure bauen Weltmarktführer von morgen

Premium
Lange Zeit wollten deutsche Start-ups nur mit irgendeinem Internetdienst reich werden. Nun aber knüpft eine neue Gründergeneration an die Traditionen von Daimler und Siemens an – und besinnt sich auf die Ingenieurkunst.
von Thomas Stölzel und Varinia Bernau

E-Autos Warum Elon Musk nur noch China im Kopf hat

Premium
China ist klarer Marktführer beim Elektroauto. Das geht aus dem neuen Elektroauto-Index EVI von McKinsey und WirtschaftsWoche hervor. Die Zukunft von E-Auto-Herstellern wie Tesla wird sich dort entscheiden.
von Martin Seiwert

Gesichtserkennung im Geschäft So anders wird das Shopping von morgen

Kameras an Regalen oder in Brillen von Verkäufern, die Alter, Geschlecht und Stimmung der Kunden interpretieren. Was wie ein Überwachungsalbtraum klingt, soll Kunden ein besseres Einkaufserlebnis verschaffen.
von Thorsten Firlus

Nahverkehr Wie Sammeltaxis den Markt zerstören

Premium
Die Berliner Verkehrsbetriebe bringen mit einem Sammeltaxi das klassische Transportgewerbe gegen sich auf. Das ist nur der Anfang. Die Politik will solche Geschäftsmodelle bald bundesweit erlauben.
von Benedikt Becker, Stefan Reccius und Christian Schlesiger

Deutsche Post „Wir sind total überarbeitet. Jeden Tag bleiben Sendungen liegen“

Premium
Zu viele Kundenbeschwerden, zu wenig Gewinne: Post-Chef Frank Appel will die Brief- und Paketsparte sanieren – und gefährdet dabei die Qualität der Zustellung.
von Jacqueline Goebel
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns