WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mexiko

Mexiko ist eine Bundesrepublik in Nordamerika mit 31 Bundesstaaten. Das demokratische System Mexikos wird durch Korruption und die schlechte Sicherheitslage im Land behindert. Außenpolitisch sind vor allem die Spannungen mit dem Nachbarland USA von Bedeutung.

Mehr anzeigen

Grenzwallprojekt US-Rechnungshof warnt vor Kostenexplosion bei geplanter Grenzmauer zu Mexiko

Die vom US-Präsidenten geplante Grenzmauer zu Mexiko wird nach neuen Berechnungen teurer, als geplant. Auch der Zeitplan sei womöglich nicht zu halten.

Autokonzern BMW baut neues Werk in Ungarn

Audi und Mercedes sind schon da, nun folgt auch BMW – und baut ein neues Werk in Ungarn. Die deutschen Werke seien an der Grenze der Kapazität angekommen.

Grenzstreit US-Militär soll 20.000 Migranten unterbringen

An der US-mexikanischen Grenze sollen illegal eingewanderte Familien nicht mehr getrennt werden. An der Umsetzung des Trump-Erlasses hapert es aber.

Trumps Einwanderungspolitik Google, Facebook und Co. sind gegen Familientrennung an der US-Grenze

Die Trennung von Familien an der US-Grenze kommt nicht gut an: Jetzt kritisieren auch die Chefs der US-Internetbranche Trumps Vorgehen.

Bayer Mexiko erhebt Auflagen für Monsanto-Übernahme

Die mexikanische Wettbewerbsbehörde will verhindern, dass Bayer künftig zum einzigen Anbieter genveränderter Samen für Baumwollpflanzen wird.

Audi, BMW, Mercedes „Mexiko ist der Hidden Champion der Exportmärkte“

Niedrige Löhne, kurze Wege in die USA: Mexiko zog viele Autobauer in den vergangenen Jahren nahezu magisch an. Seit Trumps Strafzoll-Drohungen werden viele vorsichtiger. Hier liegen die Chancen und Risiken.
von Sebastian Schaal

Wirtschaftsaufschwung Mexiko trotzt Trump

Die Wirtschaft wächst, Exporte steigen und die Börse verbucht ein Plus: Gelassenheit verdrängt die Panik nach Trumps erstem Amtsjahr.
von Klaus Ehringfeld

Dank Magnetstab Öl lässt sich künftig nach Katastrophen wieder einsammeln

Ein natürliches Mineral verbindet sich mit Rohöl und magnetisiert es - das könnte Ölkatastrophen eindämmen.
von Leonard Goebel
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns