WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mexiko

Mexiko ist eine Bundesrepublik in Nordamerika mit 31 Bundesstaaten. Das demokratische System Mexikos wird durch Korruption und die schlechte Sicherheitslage im Land behindert. Außenpolitisch sind vor allem die Spannungen mit dem Nachbarland USA von Bedeutung.

Mehr anzeigen

Nafta-Nachfolger Trump und Demokraten nähern sich Nordamerika-Handelsabkommen an

Das Handelsabkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada wird wohl fortgeführt. Die neue Vereinbarung würde das 25 Jahre alte Freihandelsabkommen Nafta ersetzen.

Öl Mexiko verkündet größten Ölfund seit 30 Jahren

Ab 2020 will Mexiko 69.000 Barrel Öl täglich produzieren. Ein neu entdecktes Ölfeld im Golfküstenstaat Tabasco soll das möglich machen.

Mexiko Drogenkartell tötet drei US-Frauen und sechs Kinder

Tragödie in Mexiko: Neun US-Bürger sind von einem Drogenkartell ermordet worden – vermutlich weil sie in ihren SUVs für ein verfeindetes Kartell gehalten wurden.

Umstrittene Datenbank USA wollen DNA-Proben von Migranten sammeln

Mit erzwungenen DNA-Proben wollen die USA eine nationale Datenbank illegaler Einwanderer erstellen. Bürgerrechtler kritisieren die Pläne scharf.

USA Trump-Regierung will deutlich weniger Flüchtlinge aufnehmen

Die USA planen, in den nächsten Monaten maximal 18.000 Asylsuchende ins Land zu lassen. Damit senken sie die Aufnahmegrenze abermals drastisch.

UN-Vollversammlung „Zukunft gehört Patrioten“: Trump hält „America First“ für Exportschlager

Der US-Präsident hat vor der UN-Vollversammlung Iran und China massiv kritisiert. An anderer Stelle lobt Trump aber die Durchsetzung von Eigeninteressen.

US-Präsident Das sind die außenpolitischen Baustellen von „Dealmaker“ Trump

Bei der Uno-Vollversammlung wird US-Präsident Donald Trump wohl nicht mit Eigenlob sparen. Dabei gibt seine Außenpolitik wenig Grund dafür.

Flüchtlinge Mexiko meldet deutlichen Rückgang der Flüchtlinge in die USA

Mexiko hat sich verpflichtet, den Flüchtlingsstrom in die USA einzudämmen. Jetzt zeigt sich: Die bisherigen Maßnahmen greifen wohl.

USA Pentagon gibt Milliarden für Grenzmauer frei – Demokraten verurteilen Vorhaben

Der Bau einer Grenzmauer zu Mexiko war eines der zentralen Wahlversprechen Trumps. Nun will das Pentagon offenbar Mittel von bestehenden Projekten abschöpfen, um Teile der Mauer zu bauen.

Illegale Einwanderung USA Mexiko lässt sich nicht zum sicheren Drittstaat erklären

US-Präsident Trump will verhindern, dass weiterhin Mexikaner die Grenze passieren. Doch Mexiko weigert sich, ein Abkommen zu unterzeichnen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns