WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mexiko

Mexiko ist eine Bundesrepublik in Nordamerika mit 31 Bundesstaaten. Das demokratische System Mexikos wird durch Korruption und die schlechte Sicherheitslage im Land behindert. Außenpolitisch sind vor allem die Spannungen mit dem Nachbarland USA von Bedeutung.

Mehr anzeigen

USA Kalifornisches Bundesgericht stoppt Änderung des US-Asylrechts

Präsident Donald Trump leitete die Änderung des Asylrechts ein. Das Gesetz hätte ein Programm ausgesetzt, das bestimmte Migranten vor Ausweisung schützt.

Autobauer VW baut Produktion in Mexiko aus

Volkswagen investiert knapp 200 Millionen Euro in den Ausbau des Werks im Bundesstaat Guanajuato. Dort sollen Motoren der Generation EA 211 gebaut werden.

Autobauer VW kündigt Autohändler in Mexiko wegen Nazi-Fotos im Geschäftsraum

VW hat sämtliche Geschäftsbeziehungen mit einem mexikanischen Autohaus beendet. Grund ist ein Foto mit Adolf Hitler und zahlreichen Hakenkreuzen.

Betrugsanklage Ex-Trump-Berater Bannon einigt sich mit Gericht auf Kaution – und muss nicht in U-Haft

Dem ehemaligen Chefstrategen des US-Präsidenten und weiteren Personen wird Finanzbetrug vorgeworfen. Steve Bannon drohen bis zu 40 Jahre Haft.

Betrugsanklage Früherer Trump-Berater Steve Bannon festgenommen

Die New Yorker Staatsanwaltschaft wirft Bannon vor, Geld aus einer Spendenaktion unrechtmäßig für den Mauerbau an der Grenze zu Mexiko verwendet zu haben.

Mexikanischer Präsident Trump und López demonstrieren Einheit – Keine Rede von Mauerbau

US-Präsident Donald Trump hat seinen mexikanischen Amtskollegen empfangen. Wer die Grenzmauer zu Mexiko bezahlen soll war kein Thema.

Vereinte Nationen Indien, Irland und Norwegen in UN-Sicherheitsrat gewählt

Der UN-Sicherheitsrat hat ab Januar 2021 neue Mitglieder. Kanada hat es nicht das Gremium geschafft, Kenia und Djibouti müssen noch in eine Stichwahl.

Freihandel EU und Mexiko einigen sich auf neues Handelsabkommen

EU-Handelskommissar Phil Hogan und Mexikos Wirtschaftsministerin Graciela Marquez haben sich auf neue Maßnahmen verständigt. Das Abkommen soll nun juristisch geprüft werden.

Grenze zu Mexiko Pentagon will Milliarden für Bau von Trumps Grenzmauer freimachen

Das Parlament verweigert dem US-Präsidenten die Mittel für seine Grenzmauer zu Mexiko. Die Regierung zweigt deshalb jetzt Geld an anderen Stellen ab.

Handelskonflikt USA erhöhen Zoll auf bestimmte Stahl- und Aluminiumprodukte

US-Präsident Donald Trump hat die Importzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte erhöht. Es sind aber einige Länder von dieser Maßnahme ausgenommen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns