WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mexiko

Mexiko ist eine Bundesrepublik in Nordamerika mit 31 Bundesstaaten. Das demokratische System Mexikos wird durch Korruption und die schlechte Sicherheitslage im Land behindert. Außenpolitisch sind vor allem die Spannungen mit dem Nachbarland USA von Bedeutung.

Mehr anzeigen

Mexikanischer Erdölkonzern Hoch verschuldeter Ölkonzern Pemex refinanziert Milliardenkredite

Mit der größten Finanzoperation einer Energiefirma in Lateinamerika soll Pemex gestärkt werden. Die Ölproduktion des Unternehmens ist stark eingebrochen.

Getränkeriese Pepsico will Milliarden in Mexiko investieren

Der Limonaden- und Snackhersteller will ein neues Werk im Bundesstaat Guanajuato errichten. Dadurch sollen 3000 neue Arbeitsplätze entstehen.

USA Trump fordert vom Kongress weitere Milliarden für Krise an Grenze zu Mexiko

Das Geld soll nicht für den Mauerbau, sondern für die Unterbringung und Versorgung von Familien und Kindern an der Grenze verwendet werden, heißt es. Doch die Demokraten sind skeptisch.

Notstand Trump fordert wegen „Krise“ an Grenze weitere Milliarden vom Kongress

Trump will noch mehr Geld für die US-Grenze zu Mexiko vom Kongress. Offenbar nicht für den Mauerbau, aber für die Versorgung unbegleiteter Kinder.

Finanzierungshilfe Mexiko hofft auf finanzielle Unterstützung von USA für Maya-Zug

Präsident López Obrador verspricht sich durch eine Bahn zu Maya-Stätten einen Tourismus-Kick für Mexiko. Die USA sollen Unterstützung angeboten haben.

USA Trump hält zusätzliches Militär an Grenze zu Mexiko für nötig

Trump verfolgt eine striktere Einwanderungspolitik. Dazu zählt auch der von ihm versprochene Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko.

Migration Richter blockiert Trumps Asylpolitik an der Grenze zu Mexiko

US-Präsident Trump kassiert einen juristischen Rückschlag. Asylsuchende dürfen nicht mehr nach Mexiko abgeschoben werden, während sie auf ihre Anhörung warten.

Grenzschließung Trump setzt Mexiko im Grenzstreit Ultimatum – und droht mit Autozöllen

Innerhalb von einem Jahr soll Mexiko nun die illegale Einwanderung und den Drogenschmuggel stoppen. Sonst droht Trump mit neuen Zöllen.

USA Trump droht US-Kongress mit Schließung der Grenze zu Mexiko

Der US-Präsident erhöht im US-Kongress den Druck auf die Demokraten: Er verlangt eine Reform der Einwanderungsgesetze, sonst drohe die Schließung der Grenze zu Mexiko.

USA Weißes Haus hält Schließung der Grenze nach Mexiko für realistisch

Donald Trump droht seit Monaten mit der Schließung der Südgrenze. Doch es häufen sich die Anzeichen, dass er nun ernst machen könnte.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns