WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mexiko

Mexiko ist eine Bundesrepublik in Nordamerika mit 31 Bundesstaaten. Das demokratische System Mexikos wird durch Korruption und die schlechte Sicherheitslage im Land behindert. Außenpolitisch sind vor allem die Spannungen mit dem Nachbarland USA von Bedeutung.

Mehr anzeigen

Umstrittene Datenbank USA wollen DNA-Proben von Migranten sammeln

Mit erzwungenen DNA-Proben wollen die USA eine nationale Datenbank illegaler Einwanderer erstellen. Bürgerrechtler kritisieren die Pläne scharf.

USA Trump-Regierung will deutlich weniger Flüchtlinge aufnehmen

Die USA planen, in den nächsten Monaten maximal 18.000 Asylsuchende ins Land zu lassen. Damit senken sie die Aufnahmegrenze abermals drastisch.

UN-Vollversammlung „Zukunft gehört Patrioten“: Trump hält „America First“ für Exportschlager

Der US-Präsident hat vor der UN-Vollversammlung Iran und China massiv kritisiert. An anderer Stelle lobt Trump aber die Durchsetzung von Eigeninteressen.

US-Präsident Das sind die außenpolitischen Baustellen von „Dealmaker“ Trump

Bei der Uno-Vollversammlung wird US-Präsident Donald Trump wohl nicht mit Eigenlob sparen. Dabei gibt seine Außenpolitik wenig Grund dafür.

Flüchtlinge Mexiko meldet deutlichen Rückgang der Flüchtlinge in die USA

Mexiko hat sich verpflichtet, den Flüchtlingsstrom in die USA einzudämmen. Jetzt zeigt sich: Die bisherigen Maßnahmen greifen wohl.

USA Pentagon gibt Milliarden für Grenzmauer frei – Demokraten verurteilen Vorhaben

Der Bau einer Grenzmauer zu Mexiko war eines der zentralen Wahlversprechen Trumps. Nun will das Pentagon offenbar Mittel von bestehenden Projekten abschöpfen, um Teile der Mauer zu bauen.

Illegale Einwanderung USA Mexiko lässt sich nicht zum sicheren Drittstaat erklären

US-Präsident Trump will verhindern, dass weiterhin Mexikaner die Grenze passieren. Doch Mexiko weigert sich, ein Abkommen zu unterzeichnen.

USA Schütze von El Paso nahm gezielt Mexikaner ins Visier

Der Verdacht erhärtet sich: Bei dem Massaker in El Paso am vergangenen Wochenende hatte der mutmaßliche Täter wohl ein rassistisches Motiv. Das legt ein Polizeibericht nahe.

Grenzschutz Zahl der illegalen Grenzübertritte zwischen Mexiko und den USA sinkt

Im Juli sind nach Angaben des Heimatschutzministeriums im Vergleich zum Juni 26 Prozent weniger Menschen an der Grenze aufgegriffen worden.

El Paso und Dayton Trump nach Massakern: „Hass hat keinen Platz in unserem Land“

Nach den Massakern in El Paso und Dayton hat der US-Präsident den Menschen in den betroffenen Städten sein Mitgefühl ausgesprochen. Für Montag kündigte Trump zudem eine Stellungnahme an.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns