WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mexiko

Mexiko ist eine Bundesrepublik in Nordamerika mit 31 Bundesstaaten. Das demokratische System Mexikos wird durch Korruption und die schlechte Sicherheitslage im Land behindert. Außenpolitisch sind vor allem die Spannungen mit dem Nachbarland USA von Bedeutung.

Mehr anzeigen

USA Trump ruft Notstand aus – Zugriff auf acht Milliarden Dollar für Mauerbau

US-Präsident Donald Trump greift zu einem außergewöhnlichen Mittel. Er ruft den nationalen Notstand im Land aus, um einen Grenzwall zu Mexiko finanzieren zu können.

USA Trump will Nationalen Notstand ausrufen

US-Präsident Trump wird nach Angaben des Weißen Hauses eine „Exekutivmaßnahme“ anwenden, um die Mauer an der Grenze zu Mexiko zu finanzieren.

US-Haushaltsstreit Trump sucht nach weiteren Geldquellen für den Mauerbau

5,7 Milliarden Dollar hat er gefordert, 1,4 Milliarden soll er bekommen. US-Präsident Trump ist zwar „nicht begeistert“ über den Mauerkompromiss – er scheint aber auch keinen weiteren Shutdown zu wollen.

Rohstoffe Ölpreis mit leichtem Aufwärtstrend

Am Dienstagmorgen haben Brent und WTI im Handel zulegen können. Die Märkte spekulieren auf eine Einigung im US-Haushaltsstreit.

Shutdown Trumps Stabschef schließt erneuten Regierungsstillstand nicht aus

Der Bau einer Grenzmauer zu Mexiko polarisiert weiterhin die US-Politik. Die Verhandlungen sind festgefahren, der nächste Shutdown droht.

USA Regierung schickt 3750 Soldaten zusätzlich an Grenze zu Mexiko

Mehrere tausend Soldaten werden an die mexikanische Grenze verlegt. Sie sollen Migranten von einer illegalen Einreise abzuhalten.

Rüstungskonzern Lkw-Hersteller gibt Großauftrag bei Rheinmetall auf

Rheinmetall hat einen Großauftrag mit einem Volumen von mehr als 290 Millionen Euro erhalten. Der Auftrag kommt von einem Lkw-Hersteller.

Regierungsstillstand US-Senat stimmt über Vorschläge für ein Ende des Shutdowns ab

Republikaner und Demokraten sollen noch in dieser Woche über zwei Entwürfe abstimmen. Dass der Regierungsstillstand dadurch beendet wird, gilt aber als unwahrscheinlich.

Kraftstoff-Diebstahl Mindestens 21 Tote nach Benzinexplosion in Mexiko

Bei der Explosion einer Pipeline kommen in Mexiko mehrere Menschen ums Leben, Dutzende werden verletzt. Sie hatten zuvor versucht, Benzin abzuzapfen.

Haushaltsstreit Trump serviert Sportlern billiges Fast Food

Der wochenlange Haushaltsstreit treibt den US-Präsidenten zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Im Weißen Haus servierte er einem Football-Team Fast Food.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns