Themenschwerpunkt

Otto Group

Die Otto Group betreibt weltweit rund 100 Online-Shops und ist damit einer der größten Online-Händler der Welt im Konsumentengeschäft. Das 1949 gegründete Unternehmen sitzt in Hamburg.

Mehr anzeigen

Generative KI „Wir befinden uns auf dem Höhepunkt des Hypes. Aber es folgt kein Crash“

Die US-Beratungsfirma Accenture setzt groß auf Künstliche Intelligenz. Eine riskante Strategie angesichts des aktuellen Hypes? Technologie-Chef Paul Daugherty ist vom Gegenteil überzeugt – und warnt die Wirtschaft.
von Nele Husmann

Chefwechsel Wer Heidelberger Druck jetzt aus der Krise führen soll

Ausgedruckt: Beim angeschlagenen Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck räumt der bisherige CEO Ludwin Monz vorzeitig den Chefposten. Ein sanierungserprobter Industriemanager übernimmt.
von Henryk Hielscher

Mehr Erfolg mit Englisch Can I say you to you?

Richtig erkannt: Die Überschrift kommt nicht infrage! Sie ist genauso daneben wie die verbreitete Vorstellung von der englischen Duz-Kultur, in der alle hierarchiefrei und fair miteinander sind. Eine Kolumne.
Kolumne von Peter Littger

Nach EQT-Deal Ottobock-Eigentümer Näder verkauft eines seiner IT-Tochterunternehmen

Das Göttinger IT-Unternehmen Sycor von Hans Georg Näder verkauft für rund 20 Millionen Euro eine Tochter-Gesellschaft. Vor allem der Zeitpunkt überrascht.
von Dennis Pesch

Editorial Bitte nicht noch eine Wende!

Energiewende, Mobilitätswende, Ernährungswende, Wärmewende – die ewig gewendeten Deutschen haben die Nase voll. Und nun ruft die FDP auch noch eine „Wirtschaftswende“ aus? Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Bewegung „Körperlich fitte Menschen sind nachweislich stressresistenter und insgesamt leistungsfähiger“

Joggen, radeln, rudern: Bewegung wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns aus – und kann Managern helfen, stressresistenter bei beruflichen Großbelastungen zu sein. Mit einer wichtigen Einschränkung.
von Svenja Gelowicz

Gründer kauft fahrrad.de zurück Nun kann René Köhler beweisen, dass er es besser kann als René Benko

René Köhler, Gründer des Internethändlers fahrrad.de, kauft sein Unternehmen zurück – aus der Insolvenzmasse von Signa. Doch der Fahrradmarkt ist heute ein ganz anderer als zum Zeitpunkt des Verkaufs Ende 2016.
von Stephan Knieps

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang noch aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.
von Henryk Hielscher

Werner knallhart Ärger um DFB und Nike: Sollen wir etwa aus Mitleid patriotisch shoppen?

Nike statt Adidas – reihum zeigte sich die Politik enttäuscht von ach so wenig Deutschlandliebe des Fußballbundes. Ist es jetzt soweit, dass wir nur noch als Einkaufspatrioten unsere Wirtschaft retten? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Temu, Shein und Co. Konkurrenz aus China: Deutsche Manager haben „nicht die richtigen Skills“

Eine exklusive Studie zeigt: Jede dritte Führungskraft im deutschen Handel sorgt sich um die Zukunft des eigenen Unternehmens. Um nicht gegenüber China ins Hintertreffen zu geraten, brauche es „deutliche Anstrengungen“.
von Tobias Gürtler
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns