Themenschwerpunkt

Pkw-Maut

Die Pkw-Maut in Deutschland sollte im Oktober 2020 endlich eingeführt werden. Das vorgelegte Modell von Verkehrsminister Andreas Scheuer wurde jedoch vom EuGH für rechtswidrig erklärt. Österreich und die Niederlande hatten gegen die Pkw-Maut geklagt, da die Mautzahlung ausländische Autofahrer benachteiligen würde.

Mehr anzeigen

Eintritt für Venedig „Wenn solch ein Preis verlangt wird, werden nicht sofort alle Besucher wegbleiben“

Venedig will Eintrittspreise für Tagestouristen verlangen. Was bringt das? Und welche Maßnahmen gibt es noch, um Overtourism einzudämmen? Ein Gespräch mit Tourismus-Professor Julian Reif.
Interview von Stephan Knieps

3 Minuten WiWo Höhere Preise bei Penny, abgezockte Onlinehändler, Pkw-Maut: Ihr Update am Abend

Warum erhöht Penny die Preise bei neuen Produkten? Wie werden Onlinehändler um Millionenbeträge betrogen? Und mit welchen Kosten muss bei einer energetischen Sanierung gerechnet werden? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Angelika Melcher

Maut-Affäre Ein politisches Signal, das in der Sache wenig bringt

Verkehrsminister Volker Wissing will seinen Vorgänger in Haftung nehmen – für den Millionenschaden der gescheiterten Pkw-Maut. Ob  das was bringt? Sehr fraglich. Auch weil Andreas Scheuer weder Beamter, noch Manager ist.
von Jan Lutz

Essay Wir sollten mehr Paris, Kopenhagen, London oder Singapur wagen!

Deutsche Verkehrspolitik wirkt oft, als sei sie in Adenauers Zeiten stecken geblieben: keine Experimente, bitte! Dabei brauchen wir uns in vielen Metropolen der Welt nur abschauen, wie es besser läuft. Ein Gastbeitrag.
von Katrin Habenschaden und Andreas Herrmann

Vergleich mit Bahnbetrieben Das Finanzproblem der Deutschen Bahn in drei Grafiken

Ein Vergleich mit anderen europäischen Bahnen zeigt: Die Deutsche Bahn ist unterfinanziert und überlastet. Das zeigen neue Daten aus den Nachbarländern.
von Artur Lebedew

Essay Hände weg vom Lenkrad!

Die Bundesregierung macht Verkehrspolitik, als hätte sie Navigationssystem, Tempomat und einen autonomen Fahrassistenten – und könnte ohne jeden Zweifel ans Ziel gelangen. Ökonomisch gleicht das leider einer Irrfahrt.
von Alexander Eisenkopf

Flix-Chef André Schwämmlein „Wir werden das 49-Euro-Ticket verkraften“

Das gute Geschäft mit dem Deutschlandticket ist schlecht für die grünen Busse von Flix. Im Interview spricht Chef André Schwämmlein über die Folgen des 49-Euro-Tickets und die Zukunft des Autos in der Stadt.
von Artur Lebedew

Quellensteuer Der Fiskus schuldet Sparern Milliarden

Deutschland hat Anträge auf die Quellensteuer-Rückerstattung für Fonds aus EU-Ländern nicht bearbeitet. Anlegern winkt ein Geldsegen.
von Heike Schwerdtfeger

Tempo 30, Seilbahnen & Co. Fünf Ideen für eine Mobilitätswende

Autobahn-Tempolimit und 9-Euro-Ticket sorgen für hitzige Diskussionen. Aber es gibt noch mehr Ideen zur Verkehrs- und Mobilitätswende, über die sich zu reden lohnt.   

Logistik Firmenkunden müssen 2023 mehr Geld für Pakete der Post zahlen

Unternehmen müssen sich ab dem kommenden Jahr auf höhere Paketpreise einstellen. Zum Basispreis kommen zwei neue Zuschläge, unter anderem für Energiekosten.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns