Themenschwerpunkt

Politische Debatte

Wie geht es weiter mit Europa? Ist der Kapitalismus am Ende? Umbrüche in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft befeuern die öffentliche Diskussion.

Mehr anzeigen

Sozialstaat „Der Staat kann kein Supermarkt sein, der allen alles zum Dauer-Niedrig-Preis anbietet“

Die Regierung muss bei den Sozialausgaben Prioritäten setzen, fordert Ex-Caritas-Chef Georg Cremer. Warum die Rente mit 63 dafür kontraproduktiv war – und die Vorschläge der CDU nur in Oppositionszeiten funktionieren.
Interview von Sophie Crocoll

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Ukraine-Krieg Deutschland wird sein neuer Nato-Plan nicht gefallen

Jens Stoltenberg will offenbar aktiver in den Ukraine-Krieg eingreifen. Damit scheint der Nato-Generalsekretär ein Ausrufezeichen für das Bündnis zu setzen – das aber könnte zur Nebelkerze verkommen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck und Angelika Melcher

Diplomatie Wie viel Platz haben Werte und Moral in der Außenpolitik?

So viel Realitätssinn wie möglich, so viel Moral wie nötig – oder umgekehrt? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Dabei sind wertegeleitete und interessenbasierte Außenpolitik längst ein und dasselbe. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Bundeshaushalt Die Schuldenbremse ins Grundgesetz aufzunehmen war ein Fehler!

Politiker denken kurzfristig, geben viel Geld aus. Heißt es. Ein Argument für den Verfassungsrang der Schuldenbremse ist das nicht. Im Gegenteil. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Oliver Weber

Bildung Wir brauchen eine bessere ökonomische Bildung!

Ökonomische Bildung muss mehr sein als Finanzbildung. Sie sollte grundlegende Einsichten in die Gesetzmäßigkeiten menschlichen Handelns vermitteln – und die Bürger zu Kritikfähigkeit ermächtigen. Ein Gastbeitrag. 
Gastbeitrag von Stefan Stöckl und Florian Follert

Ex-US-Minister Panetta „Putin hat zu lange keinen Preis gezahlt“

Von wegen „hirntot“: Die Nato ist stärker denn je, sagt Ex-US-Minister Leon Panetta. Bei der Ukrainehilfe muss sie es beweisen.
Interview von Julian Heißler

Denkfabrik Das Autokraten-Geld aus Russland einziehen – jetzt!

Der Westen sollte endlich russische Vermögenswerte beschlagnahmen. Die Risiken sind geringer als von vielen befürchtet. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Michael R. Strain

Marie-Agnes Strack-Zimmermann Sie lässt sich den Mund nicht verbieten – und nervt die SPD

Seit der Zeitenwende hält Marie-Agnes Strack-Zimmermann die Regierung auf Trab – am Ende wohl zu sehr.
von Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Systemvergleich Wie viel Demokratie können wir uns leisten, Herr Schuck?

Während in der Demokratie monatelang diskutiert wird, entscheiden Autokraten wie Putin ohne zu zögern. Ist unser System handlungsfähig genug? Politologe Christoph Schuck plädiert für mehr Selbstbewusstsein.
Interview von Malte Steinmüller
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns