WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Praxair

Praxair Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Danbury, Connecticut. Zu den Arbeitsbereichen des Konzerns gehören Industriegase, Geräte zur Herstellung, Reinigung und Transport von Gasen, Flugzeugwartung und Oberflächenbeschichtungen. Ende 2016 kündigte Praxair die Fusion mit dem deutschen Konzern Linde AG an.

Mehr anzeigen

Strenge Auflagen EU gibt Fusion von Linde und Praxair frei

Die Industriegase-Konzerne Linde und Praxair haben eine wichtige Hürde auf dem Weg zu ihrer milliardenschweren Fusion übersprungen: Die EU-Kommission gab den Zusammenschluss am Montag unter Auflagen frei.

Industriegasehersteller EU-Kommission erlaubt Fusion zwischen Linde und Praxair

Die Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat den Mega-Deal zwischen Linde und Praxair unter Auflagen genehmigt. Die wichtigste Hürde steht aber noch aus.

Riedls Dax-Radar Zitterpartie für deutsche Aktien

Handelsstreit, die Abschwächung der Wirtschaft und der Crash der türkischen Lira lassen den Dax taumeln. Was ihn vor größeren Verlusten bewahren könnte.
Kolumne von Anton Riedl

Praxair-Deal Linde prüft weitere Verkäufe in den USA

Linde erwägt den Verkauf von weiteren Vermögenswerten in den USA, um die Praxair-Fusion zu retten. Der Aufsichtsrat muss den Schritt noch genehmigen.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street eröffnet mit leichten Verlusten

Die Wall Street startet zur Börsenwoche im Minus. Während die Fusion von Praxair und Linde bröckelt, streicht Berkshire Hathaway Gewinne ein.

Geplante Linde-Praxair-Fusion Wolfgang Reitzles größte Niederlage

Mit der Mega-Fusion des Gasekonzerns Linde mit dem US-Konkurrenten Praxair wollte Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle sein Lebenswerk krönen. Nun dürfte der Deal sein Waterloo werden.
Kommentar von Matthias Kamp

Praxair und Linde Fusion droht zu platzen, Lindes Aktienkurs rutscht

Die geplante Milliarden-Fusion von Linde und Praxair stößt auf unerwartete kartellrechtliche Hürden. Die Behörden verlangen mehr Verkäufe, doch die Zeit wird knapp. Die Aktie gibt nach.

Deutsche Bank, Vodafone, DB Die Unternehmenszahlen des Tages

Vodafone meldet das beste Mobilfunkquartal seit Langem in Deutschland und die Deutsche Bank macht im zweiten Quartal trotz Rosskur unter dem Strich 401 Millionen Euro Gewinn. Die Zahlen des Tages im Überblick.

Fusion mit Praxair Linde verkauft Amerika-Geschäfte

Linde verkauft seine Amerika-Geschäfte an Industriegasehersteller Messer und den Finanzinvestor CVC und rückt damit der Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair näher.

Linde-Spartenverkauf Gasekonzern Messer verdoppelt das Geschäft

Der Familienkonzern übernimmt große Teile der Gaseaktivitäten von Linde in den USA. Messer steigt damit zum globalen Anbieter auf.
von Axel Höpner
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns