WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Linde

Die Linde Aktiengesellschaft (The Linde Group) ist ein deutscher Technologiekonzern und gehört zu den führenden Gase- und Engineeringunternehmen der Welt.

Mehr anzeigen

Strenge Auflagen EU gibt Fusion von Linde und Praxair frei

Die Industriegase-Konzerne Linde und Praxair haben eine wichtige Hürde auf dem Weg zu ihrer milliardenschweren Fusion übersprungen: Die EU-Kommission gab den Zusammenschluss am Montag unter Auflagen frei.

Geplante Linde-Praxair-Fusion Wolfgang Reitzles größte Niederlage

Mit der Mega-Fusion des Gasekonzerns Linde mit dem US-Konkurrenten Praxair wollte Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle sein Lebenswerk krönen. Nun dürfte der Deal sein Waterloo werden.
Kommentar von Matthias Kamp

Praxair und Linde Fusion droht zu platzen, Lindes Aktienkurs rutscht

Die geplante Milliarden-Fusion von Linde und Praxair stößt auf unerwartete kartellrechtliche Hürden. Die Behörden verlangen mehr Verkäufe, doch die Zeit wird knapp. Die Aktie gibt nach.

Energiemarkt E.ON gewinnt im ersten Halbjahr 50.000 Neukunden

Der Energiekonzern E.ON hat im hart umkämpften deutschen Strom- und Gasvertriebsgeschäft zugelegt. Zukünftig will der Konzern mit Zusatzangeboten punkten.

Europäischer Top-Index E.ON und Deutsche Bank könnten aus EuroStoxx absteigen

Bei der nächsten Überprüfung des EuroStoxx50 könnten die Deutsche Bank und E.ON aus dem europäischen Top-Index herausfallen. Seine Auswahlliste will Stoxx Ende August veröffentlichten.

Deutsche Bank, Vodafone, DB Die Unternehmenszahlen des Tages

Vodafone meldet das beste Mobilfunkquartal seit Langem in Deutschland und die Deutsche Bank macht im zweiten Quartal trotz Rosskur unter dem Strich 401 Millionen Euro Gewinn. Die Zahlen des Tages im Überblick.

Fusion mit Praxair Linde verkauft Amerika-Geschäfte

Linde verkauft seine Amerika-Geschäfte an Industriegasehersteller Messer und den Finanzinvestor CVC und rückt damit der Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair näher.

Auflage für Fusion mit Praxair Konkurrent Messer dürfte Lindes US-Geschäfte bekommen

Exklusiv
Für ihre Fusion müssen Linde und Praxair diverse Kartellauflagen erfüllen und bedeutende Teile ihrer Aktivitäten abgeben. Der Mittelständler Messer gilt als bevorzugter Bieter für die Linde-Geschäfte in Nordamerika.
von Matthias Kamp und Annina Reimann

Industriegasehersteller Taiyo kauft Praxair-Teile für 5 Milliarden Euro

Taiyo übernimmt Teile des Europa-Geschäfts von Praxair, um kartellrechtliche Bedenken der Europäischen Kommission auszuräumen. Fünf Milliarden Euro kostet der Deal der Industriegasehersteller.

Linde Konkurrent Messer wittert seine Chance

Im Zuge der Fusion mit dem US-Konzern Praxair wird der Münchner Gasehersteller Linde Geschäfte mit Milliardenvolumen verkaufen müssen. Der deutlich kleinere Wettbewerber aus Bad Soden im Taunus steht bereit.
von Matthias Kamp
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns