WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Recht

Wie ist das aktuelle Steuerrecht? Und was tun bei Problemen mit den (Ver-)Mietern? Wie Sie Ihr Recht durchsetzen.

Mehr anzeigen

EuGH Bestimmte Handytarife verstoßen gegen EU-Recht

Anbieter dürfen bestimmte Anwendungen wie etwa Streamingdienste nicht bevorzugt behandeln, so der EuGH. Damit verstoßen sie gegen den Grundsatz der Netzneutralität.

Newsletter Recht & Steuern Steuern sparen mit der Krankenversicherung

In der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung werden 2021 wohl die Beiträge steigen. Doch die Mehrkosten können sich die Versicherten teilweise beim Finanzamt wiederholen.
von Martin Gerth

Newsletter „Recht & Steuern“ So stoppen Sie die Doppelbesteuerung Ihrer Rente

Premium
Die Steuerregeln für die gesetzliche Rente sind womöglich verfassungswidrig. Abschließende Urteile stehen noch aus. Doch Rentner können schon jetzt aktiv werden.
von Niklas Hoyer

Steuern und Recht kompakt Krankenkasse, Homeoffice, Risikogebiete

Premium
Wann ein Bonus der Krankenkasse steuerfrei bleibt und wann Steuervorteile für das Homeoffice nicht greifen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Reisen in Corona-Risikogebiete. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer

Newsletter „Recht & Steuern“ Mit der Kinderbetreuung in der Familie Steuern sparen

Premium
Oma und Opa passen gerne auf die Enkel auf, meist unentgeltlich. Selbst dann aber sind hohe Steuervorteile drin – und zwar so.
von Niklas Hoyer

Geschädigte Wirecard-Aktionäre Krieg der Anlegeranwälte

Premium
Seit das Wirecard-Insolvenzverfahren startete, kämpfen Anlegeranwälte um geschädigte Anleger – und werfen sich gegenseitig Abzocke und Irreführung vor. Auch ein Artikel der WirtschaftsWoche wird instrumentalisiert.
von Martin Gerth und Georg Buschmann

Gewerbeimmobilien „Mieter aus dem Automotive-Bereich werden zum Risiko“

Premium
Corona verändert den Markt für Gewerbeimmobilien. Die Anwälte Volker Mergener und David Zafra Carollo erklären, wer bei Vermietern nicht mehr gerne gesehen ist und warum das Credo „Lage, Lage, Lage“ ausgedient hat.
Interview von Andreas Macho

Newsletter „Recht & Steuern“ Mit der Solaranlage zur steuerfreien Abfindung

Premium
Kaum bekannt: Eine Solaranlage kann Angestellten helfen, damit sie eine Abfindung steuerfrei kassieren können. Das liegt an besonderen Steuerregeln.
von Niklas Hoyer

Dian Triansyah Djani UN-Sicherheitsratschef will bei Iran-Sanktionen vorerst nichts handeln

Der derzeitige Präsident des Gremiums will den Forderungen der USA, Sanktionen gegen den Iran wieder einzusetzen, nicht nachgehen. Es bestehe kein Konsens im Rat.

Insolvenzverwalter-Ranking Das sind die führenden Insolvenzkanzleien im ersten Halbjahr 2020

Premium
Mit milliardenschweren Hilfsmaßnahmen hält die Politik angeschlagene Unternehmen am Leben. Lässt sich eine Pleitewelle wirklich verhindern? Und welche Kanzleien dominieren das Geschäft, wenn es doch zur Insolvenz kommt?
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 18.09.2020

Siemens: Die Machtfrage

Die Wirtschaftsikone Siemens hat mit Roland Busch und Joe Kaeser plötzlich zwei Chefs. Das blockiert – dabei muss der Konzern nach dem radikalen Umbau dringend wachsen und Kosten sparen.

Folgen Sie uns