WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Recht

Wie ist das aktuelle Steuerrecht? Und was tun bei Problemen mit den (Ver-)Mietern? Wie Sie Ihr Recht durchsetzen.

Mehr anzeigen

Steuern und Recht kompakt Immobilienkredit, Lohnzuschläge, PKV

Premium
Bankgebühren für die Hypothek-Umschuldung sind unzulässig, Sonntagszuschläge für Profisportler sind steuerfrei und ein Expertenrat zur privaten Krankenversicherung. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Streit um Talkshow-Äußerungen VW-Chef Herbert Diess erscheint nicht zum Dieselprozess in Duisburg

Dass der Automanager nicht vor Gericht erschien, hat der Richter als „ganz und gar unbegreiflich“ bezeichnet. Er sollte Stellung zu einer Talkshow-Äußerung beziehen.

Steuern und Recht kompakt Krankenversicherung, Studienplatz, Einkommensteuer

Premium
Die Kosten für den Fitnessclub lassen sich nicht von der Steuer absetzen und die Studienplatzklage ist Privatsache. Außerdem: ein Expertenrat zum Assessment-Center. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Sebastian Kirsch

Steuern und Recht kompakt Arbeitsrecht, Facebook, Mietwagen

Premium
Facebook muss beim Datensammeln vorerst nicht die Auflagen des Kartellamts erfüllen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema nachträgliche Gebühren beim Mietwagen. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Verstorbener Ex-VW-Chef Marlene Porsche lüftet Geheimnis um 13. Kind von Ferdinand Piëch

Die frühere Lebensgefährtin vom verstorbenen Ferdinand Piëch bestätigt, dass ihr Sohn Hans Porsche das 13. Kind des verstorbenen Managers ist.

Bundestags-Gutachten Soli-Regelung könnte verfassungswidrig sein

Die neue Regelung für den Solidaritätszuschlag, die ihn nur für 90 Prozent der Zahler abschaffen will, könnte verfassungswidrig sein. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Bundestags.

Solidaritätszuschlag „Hohes Risiko der Verfassungswidrigkeit“ – Gutachten nährt Zweifel an der Soli-Regelung

Dass der Soli nur teilweise abgeschafft wird, entfacht massive Kritik. Ein neues Bundestags-Gutachten sät nun weitere Bedenken über die Rechtmäßigkeit.

Steuern und Recht kompakt Hongkong-Flüge, Werbungskosten, Fondssteuer

Premium
Fehlt eine offizielle Reisewarnung, sind Reisende bei der Rückerstattung der Ticketpreise auf die Kulanz der Airlines angewiesen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Fondssteuer. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Datenschutz und IT

Premium
IT-Anwälte werden oft erst eingeschaltet, wenn Projekte schiefgehen. Dabei braucht man sie schon bei Vertragsschluss: Ungenauigkeiten verursachen im Konfliktfall hohe Kosten – und lassen sich selten nachträglich beheben.
von Claudia Tödtmann

Steuern und Recht kompakt Baurecht, Kredite, Immobilienfonds

Premium
Eine Terrassen-Sanierung kann bei Bestandsschutz besser sein als ein Neubau und Hyundai-Bank-Kunden können Autokredite widerrufen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Stiftungen. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns