Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Recht

Wie ist das aktuelle Steuerrecht? Und was tun bei Problemen mit den (Ver-)Mietern? Wie Sie Ihr Recht durchsetzen.

Mehr anzeigen

Steuern und Recht kompakt Wie der Chef die Inflation ausgleicht

Als Inflationsbonus können Chefs ihren Angestellten bis zu 3000 Euro steuer- und sozialabgabenfrei zahlen. Doch es gilt, ein paar Regeln zu beachten. Außerdem: Goldärger, Erbschaftsteuer und Grundstücksgrenzen.
von Niklas Hoyer

Bilanzskandal Gericht lehnt Aussetzung des Wirecard-Prozesses ab

Nach Vorwürfen der Verteidigung hat die Münchner Staatsanwaltschaft nun entschieden, den Wirecard-Prozess weiterzuführen. Damit wurden gestellte Aussetzungsanträge zurückgewiesen.

Bilanzskandal Wirecard-Prüfer von EY geben ihren Beruf auf

Jahrelang hat EY die Wirecard-Bilanzen abgezeichnet, nun geben frühere und aktuelle Manager des Prüfkonzerns ihre Wirtschaftsprüfer-Zulassungen zurück – und entgehen einer Strafe. Für EY ist das dennoch ein böses Omen.
von Lukas Zdrzalek

Steuern und Recht kompakt Der Fiskus geht jetzt online

Seit 2023 müssen Plattformen wie Uber und Airbnb Geschäfte ihrer Nutzer melden. Wer dort höhere Einkünfte erzielt, sollte sie in der Steuererklärung angeben. Außerdem: Aktuelle Urteile zu Kündigung und Hauskauf.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Bau- und Immobilienrecht Mit diesem neuen alten Verfahren erlangen Bauherren Preissicherheit

Steigende Kreditzinsen und explodierende Energie- und Materialkosten setzen der Baubranche zu. Feste Preise und fixe Fertigstellungstermine sind nicht mehr drin. Erste Anwälte probieren es nun mit einem neuen Modell.
von Claudia Tödtmann

Kostenlose Immobilienbewertung Wann Makler Hausbesitzer mit Gratisbewertungen täuschen

Makler nutzen kostenlose Immobilienbewertungen, um Kunden zu ködern. Diese Angebote sind mitunter wettbewerbswidrig und damit unzulässig.
von Carsten Hoppmann

Altlast aus der Ära von Gesundheitsminister Spahn Muss der Bund 420 Millionen Euro für Masken nachzahlen, die keiner brauchte?

Fast drei Jahre nach der Lieferung von Millionen Coronamasken an den Bund warten viele Unternehmer noch immer auf ihr Geld. Muss Karl Lauterbach jetzt die Akten herausrücken?
von Jannik Deters

Steuern und Recht kompakt Eine alte Steuerregel lebt neu auf

Kommendes Jahr müssen Fondssparer durch den Zinsanstieg mit einem Steuerabzug rechnen, selbst wenn sie weder Anteile verkauft noch eine Ausschüttung erhalten haben. Außerdem: Aktuelle Urteile zu Energiepauschale und...
von Niklas Hoyer

Prozess Aussage von Ex-Wirecard-Chef verzögert sich – Streit über Kronzeugen

Die Zeugenaussage von Markus Braun soll diese Woche nicht stattfinden. Eigentlich waren für den ehemaligen Wirecard-Vorstand fünf Tage vor Gericht eingeplant.

Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller „Berufseinsteiger starten bei uns mit 150.000 Euro pro Jahr“

15-Stunden-Schichten, aber dafür ein Spitzengehalt? Sarah Milde, Partnerin bei Hengeler Mueller, verrät, wie der Start bei einer der Top-Kanzleien des Landes wirklich abläuft und welche Bewerber Chancen haben.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns